Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlfunktion Blinker und Warnblinker
#1
Hallo an alle,

ich hab wieder ein elektrisches Problem am 78er 323i.
Blinker und Warnblinker funktionieren bei mir nur auf einer Seite.

Den Schaltplan hab ich mir schon ausführlich zu Gemüte geführt,
kann mir aber dieses einseitige Problem nicht erklären.

Es wäre schön, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge helfen könnte.

Danke
Markus
Zitieren
#2
Versuche es mal mit einem Austausch des Warnblinkschalters.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hallo Markus,

Das ist schon ein merkwürdiges Problem.
Ich denke mal die einfachste Überprüfung der Glühbirnen und Sicherung hast du gemacht ?
Dann überprüf mal ob an den beiden Blinkern die nicht gehen, ob da überhaupt Strom ankommt. Und auch nach der Masse Verbindung schauen!
Vielleicht ist es ja auch ein Kabel Problem (Kabelbruch, kein Masse Kontakt). Was auch immer gern ein Problem ist sind die Stecker vorn bei den Blinker, die Korrodieren auch ganz gerne mal.
Leider muss man sich bei solchen Problemen einfach von vorn nach hinten durcharbeiten.
Gruß Stefan
Zitieren
#4
Dennoch: Wenn auf einer Seite die Blinker (egal ob Richtungs- oder Warnblinker) den Dienst verweigern (und kein Banaldefekt wie z.B. eine durchgebrannte Birne oder eine durchgebrannte Sicherung vorliegt), ist das erste, auf das man schauen sollte, der Warnblinkerschalter - denn dort laufen Richtungs- und Warnblinker auf einem Bauteil zusammen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Sag´ ich doch... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Ebent. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Holgi und Ralf
Ich habe garnichts gegen den Austausch des Warnblinklicht Schalter gesagt.
Meine Vorschläge sind das weitere Vorgehen wenn der Warnblinklicht Schalter Ausgetauscht ist und der Fehler nicht beseitigt ist.
Gruß Stefan
Zitieren
#8
So, der Warnblinkschalter ist ausgetauscht und der Fehler ist nicht beseitigt.

Wenn ich rechts blinke, klickt auch kein Relais und und das Lämpchen
im Cockpit tut auch nichts.

Dann werde ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen...

Gruß Markus
Zitieren
#9
Wenn über den Warnblinkschalter die Warnblinkanlage auch nur auf einer Seite geht, scheidet auch der Lenkstockschalter aus. Ich würde als nächstes mal ein anderes Relais ausprobieren.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#10
Hallo Markus,
nur um Fehler auszuschließen, das Teil was Du verbaut hast ist neu!? Denn ein gebrauchter kann diesen hochgängigen Fehler sicher ebenso haben. Bei mir ist selbst das Neuteil nach 10 Jahren wieder fritte gewesen, lässt sich mit Geschick auch instandsetzen, einfacher ist sicher der Verbau des Neuteils, oder Du testest quer mit nem anderen E21
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hallo Markus,

Und hast du das Problem schon gefunden/gelöst ?
Hast du auch schon mal eine anderes Blinker Relais ausprobiert ?
Es ist immer schwer Ferndiagnosen für Elektrik Probleme zu erstellen.
Sonst solltest du es mal beim nächsten Bosch Service oder Ähnliches probieren.

Gruß Stefan
Zitieren
#12
Hallo,

herzlich willkommen bei "ich schäme mich"!

Danke für Eure Tipps. Ich trau mir fast nicht zu sagen, was da Problem war.
Die Birnen waren in Ordnung. Relais, Schalter und so weiter alles in Ordnung.

Das einzige Problem war jeweils ein Wackelkontakt vorne und hinten,
so dass keine der intakten Birnchen geleuchtet hat und somit auch
das Relais nicht klick-klack machen konnte.

So einfach kann es manchmal sein.
Dank und Gruß
Markus
Zitieren
#13
Endlich nicht mehr im Kreis fahren müssen ... *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste