Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

??? Euro 2 für 323i E21 ???
#1

Hallo zusammen !!
Hat wer von Euch schon mal was von einer Umrüstung auf Euro 2 gehört oder gesehen?
BZW. Hat das schon jemand gemacht ?
Ich habe einen GAT-Kat drin der ist aber leider nur Euro 1 mit Schlüsselnummer 99

Gruß spindi.
Baur TC1 323i
Zitieren
#2
Euro2 für E21 geht nicht (jedenfalls nicht au Basis der E21-Technik). Alleine schon, weil die Tankanlage nicht den Euro2-Verdunstungs-Vorschriften entspricht...

Es soll Euro2-eingetragene Umbauten auf Basis eines E30-Motors geben, da hat dann der TÜV-Prüfer vermutlich das fehlende geschlossene Tanksystem mit Aktivkohlefilter übersehen ... Zwinker

Ansonsten wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Euro wasaauchimmer Nachrüstung sehr zurückhaltend, weil sich aufgrund neuer EU-Regeln an der Kfz-Steuer bis zum 1.1.07 eh' etwas ändern wird. und ob es dann überhaupt noch einen Steuervorteil für Euro2-Fahrzeuge gibt, steht in den Sternen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich bin auch für ein gemeinsames Europa.
Deshalb fordere ich jetzt gleiche Besteuerung in gnaz Europa und nehme als Vorreiter Spanien. Da kostet jedes Auto ca. 40€ Steuer.
Wenn ich nicht so Heimweh hätte wäre ich schon längst ausgewandert.
Wie lange darf ein Spanisch angemeldetes Auto in Deutschland fahren?
Habe da gute Beziehungen, dann bekomme ich ein GC-???? Kennzeichen.
Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Dann geh' ins Königreich der Niederlande, da kosten Autos ab 20 Jahren Alter gar keine Steuern mehr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Das geht schonmal deswegen nicht, weil Fahrzeuge die einen Nachrüstkat haben, nicht auf euro2 umgeschlüsselt werden - auch nicht mit Kaltlaufregler. Mein GTI hat nen nachgerüsteten Metallkat. Ich hab keine Chance auf Steuerbegünstigung durch KLR.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
So, nun bin ich nicht mehr anonym; Fettes Grinsen
Danke für Eure Beiträge; Smile
Das war wohl nichts, bleibt nur der Griff in die Geldbörse.
Wenn das so weiter geht verschwinden unsere Schätzchen auch bald;
Oder wir rüsten um auf hybrid Gulp
p.s. wie kann man ein Bild (Avatar) einstellen, kann das nich mit dem URL
Gruß
spindi
Baur TC1
323i
Zitieren
#7
Mail' mir einfach ein geeignetes Bild ...

Ausserdem wissen wir ja eh' noch nicht, was die Kfz-Steuer in den nächsten Jahren für tolle Überraschungen bereit hält - ob übernächstes Jar noch ein Steuerunterschied zwischen Euro1 und Euro2 existiert, kann z.Zt. wirklich niemand vorhersagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das ist mal wieder typisch. Unter dem Pseudo-Deckmäntelchen der Ökologie werden nur neue Wege gesucht, Geld zu ziehen. Egal, ob der Bürger jetzt für seine alte Steuerklassen saftig Strafsteuern zahlt, viel Geld in das Erreichen einer günstigeren Steuerklasse investiert oder gleich ein neues Auto kauft, wegen der - vermeintlich - ach so günstigen E- oder D-irgendwas-Einstufung.
Da geht dann die Regierung eine unheilvolle Allianz mit der Automobil-Lobby ein, der es ja nur Recht sein kann, wenn "all die alten Kisten" (gemeint ist bei denen: älter als drei Jahre!) - über diese eleganten Umwege aus dem Verkehr gezogen werden. Denn was bei einem Neuwagenverkauf allein an Mehrwertsteuer rüberkommt, ist schon ein ganzer Batzen Geld! Mehr als noch so hohe Kfz-Steuern! Aber wer sich dennoch verweigert, soll halt dennoch bluten, als Strafe, dass er sich so "asozial" verhält. Was kaum einem auffällt: schon relativ kurze Zeit nach dem Neuwagenkauf ist er aber wiederum der Dumme, weil sein ach so aufwendig schadstoffgereinigtes Automobil per Dekret zur "Dreckschleuder" umdefiniert wird. Und dies erfolgt in immer kürzeren Zeitabständen!
Ist Euch auf schon aufgefallen, wie so ganz nebenbei, beim Neuwagenverkauf der deutsche Automobilanbieter bevorteilt wird? Dann schaut mal auf die Einstufungen der Versicherungswirtschaft: Deutsche Fahrzeuge werden durchweg wesentlich günstiger eingestuft als die ausländischen Konkurrenzprodukte. Mir kann aber niemand erzählen, dass die Besitzer eines Toyota, Renault oder Alfa signifikant mehr Kleinholz produzieren als die eines Audi, VW oder BMW. Woran das liegen könnte? Nun, seltsamerweise sind deutsche Banken sowohl in den Aufsichtsräten der deutschen Automobilbauer als auch in den Aufsichtsräten der Versicherungen vertreten. Diese Unternehmungen gehören zu einem großen Teil sogar den Banken. Und nun ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
(...und gerade wir als Deutsche zeigen nur allzugern mit nackten Finger auf andere Länder mit deren angeblichen Importbeschränkungen. Ha! Können wir auch ... nur viel subtiler!)

So, genug ausge Gulp

Ich glaube, so langsam ist's an der Zeit, auszuwandern ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Also das mit den Versicherungseinstufungen geht auf ein Projekt der Allianz der ausgehenden 60er Jahre zurück (damals im Rahmen der geplanten Einführung der Kasko-Typklassen): Zusammenarbeit der Werksingenieure interessierter Autohersteller (anfangs war es genau einer) mit den Ingenieuren des Allianz-Technikzentrums. Ergebnisse: Oftmals lohnt es sich, an einem winzigen Bisschen Eleganz zu sparen oder ein paar Cent teurer zu konstruieren und plötzlich werden Unfallreparaturen viel billiger. Die ersten praktischen Konsequenzen gab es bei der Pilotmarke ab ca. 1972, als im Rahmen des Facelifts der Vorderbau des 02 minimal verändert wurde, um Rahmenschäden nach Auffahrunfällen erheblich billiger reparieren zu können. Oder eine kleine eingeformte Trennstelle zwischen Kofferraumklappenecke und Heckscheibe beim 5er, durch die das Ersetzen der hinteren Seitenwand viel billiger wurde.

Diese Form der Zusammenarbeit lohnt für Importeure nicht - so kommt's zu höheren Kasko-Einstufungen. Die Haftpflictklassen werden ohnehin ausschließlich nach dem durchschnittlichen, pro zugelassenem Fahrzeug im Vorjahr angerichteten Haftpflichtschaden (Korrekt: Produkt aus Schadenhäufigkeit und durchschnittlicher Schadenhöhe) berechnet, da sind alle Marken gleich...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste