Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrüstkatalog auf 325i gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich brauche einen Umrüstkatalog von 316i (touring) auf 325i (touring).
Der TÜV verlangt einen solchen für die Motoreintragung und die Vollabnahme nach §21.

Weder die BMW Kundenbetreuung noch BMW Classic können mir diesen Umrüstkatalog zur Verfügung stellen. Traurig

Eventuelle Auslagen werden selbstverständlich erstattet!

Viele Grüsse
Norbert
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Ahem.
Da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.
Bremse und Fahrwerk vom Touring mit mit M40 und M20B25 Ersatzteilkatalog herausuchen, ausdrucken.
Dem TÜV Menschen zeigen, das die Teile alle gleich sind.
Abgasanlage und Kat für 325 im ETK raussuchen und ebenfalls vorlegen.

Viel Vergnügen.

Alternativ könntest du dir von BMW eine Unbedenklichkeitsbeschienigung ausstellen lassen.
Zitieren
#3
BMW wird keine Bescheinigungen für Fahrzeuge erstellen die sie so nicht gebaut und genehmigt haben. Und ja, dazu gehören auch 316i tourings 2,5 , die hat es auch nie gegeben.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
... oder einen eintragungswilligen Prüfer suchen. Zwinker

Mit entsprechenden ETK Auszügen sollte das kein Thema sein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
das sehe ich auch so, einzutragen sollte das sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Es soll auch ab und an eine Kopie eines Scheins mit bereits eingetragenem Umbau hilfreich sein ...
Zitieren
#7
Gerade beim Touring sollte sich die Abnahme recht einfach gestalten: sowohl die Federbeine (mit großem Dämpferdurchmesser vorne) als auch die Bremsanlage (vorne innenbelüftet und hinten mit Scheiben) sind beim Touring querbeet durch alle Typen hindurch identisch. Eventuell hatte der Basis-316i kein ABS, aber das sollte keinen Ausschlussgrund darstellen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ich denke was hier gesucht wird ist einfach eine Umbaufreigabe wie es sie früher kostenlos bei der Kundenbetreuung gab. Später wurde für dies Blatt Papier bis zu 130€ verlangt.Ich habe eine im Netz gefunden die aber von einem 318i stammt.






Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Danke Andreas, das ist genau das, was ich brauche. Ich werde jetzt versuchen, sie von BMW zu bekommen. Wenn nicht, kann ich es entweder mit dieser versuchen, oder ich finde doch noch einen Prüfer, der weniger Motz und mehr unschuldig ist.

(13.03.2014, 09:15)e30 Andreas schrieb: Ich denke was hier gesucht wird ist einfach eine Umbaufreigabe wie es sie früher kostenlos bei der Kundenbetreuung gab. Später wurde für dies Blatt Papier bis zu 130€ verlangt.Ich habe eine im Netz gefunden die aber von einem 318i stammt.

Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#10
Bei uns in der Gegend baut einer jedes Jahr einen E30 auf V8 um. Hat schon etliche Autos gemacht, sprich ist dein Umbau fast "original".
Ich sehe auch keinen Grund warum der Motor nicht eingetragen werden sollte wenn alles relevante um gebaut wurde.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Wenn ich noch mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte, einen 316i auf 325i umzubauen, möge mich bitte vorher jemand erschiessen! Achtung, Ironie

Im Umkreis von ich weiss nicht wieviel Kilometern um Düsseldorf darf nur ein einziger TÜV-Prüfer noch Motoreintragungen durchführen. Und das ist derjenige, der die Unterlagen fordert, die BMW nicht mehr zur Verfügung stellt. Motz

Ich musste jetzt sogar meine alten Kontakte aus 02-Zeiten reaktivieren. Ich komme mir schon vor wie in einem Spionage-Film: "Die 325i-Verschwörung" Fettes Grinsen

Mal sehen, ob ich den Mist in Wuppertal eingetragen bekomme.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#12
Was bist Du auch so bekloppt und finanzierst Dir nicht stattdessen einen pfuschneuen, stylischen und leistungsstarken 600-cm³-Dreizylinder-Doppelturbo-Hybrid-Gummi-Plastik-Zwerg, mit 26 Airbags, zahllosen sinnlosen elektronischen Helferlein und eingebautem Verfallsdatum 6 Jahre nach Kauf?

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Jetzt mal im ernst: das ist doch nicht der erste E30 Touring - und wird vermutlich auch nicht der letzte sein - der seines bräsigen 316i-Behelfsantriebs beraubt und zum 325i veredelt wird. Ist ja kein Hexenwerk und in Deinem Falle auch ordentlich und sorgfältig erledigt worden.

Weswegen die Graukittel da jetzt so einen Aufstand machen, ist mir völlig unerklärlich...

Zumal die Karosse erwiesenermaßen - bis auf einige kleine Halter für Nebenaggregate - für beide Motorisierungen absolut baugleich ist.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
(17.03.2014, 23:38)Holgi 02 E30 schrieb: Weswegen die Graukittel da jetzt so einen Aufstand machen, ist mir völlig unerklärlich...

Wir haben in NRW ja seit einiger Zeit eine rot-grüne Landesregierung.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Gulp
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#14
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." (Graf Joseph Marie de Maistre)

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(17.03.2014, 22:54)NOS schrieb: Wenn ich noch mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte, einen 316i auf 325i umzubauen, möge mich bitte vorher jemand erschiessen! Achtung, Ironie


Kein Problem - komm vorbei und wir erledigen das (und bringe dein Auto mit...). Ihr beide werdet dann der fachgerechten Entsorgung zugeführt... Achtung, Ironie

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Der eine filetiert, der andere in der Weser versenkt? Achtung, Ironie

... aber bloß nicht verwechseln... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
(18.03.2014, 19:09)Holgi 02 E30 schrieb: Der eine filetiert, der andere in der Weser versenkt? Achtung, Ironie

... aber bloß nicht verwechseln... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Wozu haben wir eine Müllverbrennungsanlage...? Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Pass bloß auf, wen oder was Du abfackelst, sonst kriegt Hameln am Ende noch ´ne Feinstaubzone... Totlach2
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Grüne Plaketten habe ich ja - und wenn`s die Tüvplakette ist... Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
(18.03.2014, 19:05)Lutz schrieb: Kein Problem - komm vorbei und wir erledigen das...

Wenn du das jetzt auf die TÜV-Eintragung bezogen hättest, hätte ich mich gefreut. Ehrlich! Zwinker
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste