Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Batterie
#1
Hallo,

Möglicherweise wurde meine Frage hier schon mal diskutiert, ich habe jedoch nichts dazu gefunden

Laut Bedienungsanleitung gehört in meinen 325iA touring eine 50 Ah Batterie, die auch tatsächlich verbaut ist.
Jetzt brauche ich eine neue und ich frage mich ob hier der Metzgerspruch auch gilt. "Darf es ein wenig mehr sein?"
Und welche Marke ist im Moment angesagt und empfehlenswert?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Natürlich kann es mehr sein. Ich fahre im Alltags-M40 eine 68er. Marke muss jeder selber wissen. Mit Varta macht man wohl nichts verkehrt.
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
die Banner Power Bull 7209 mit 72Ah sollte optimal passen und hatte letztes oder vorletztes Jahr ein überragendes Testergebnis(nicht ADAC).Zwinker
Habe letztes Jahr eine im Ebay für knapp 80,-€ inkl. Versand gekauft.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Wir fahren in unseren BMW youngtimer fast nur noch die Exide Batterien. Absolut zu empfehlen, die letzte hielt im Saison betrieb 8 Jahre. Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage wie bei Öl und Reifen auch.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#5
Größer geht auf jeden Fall, wenn es dann auch noch besonders gut und leistungsstark sein soll nimm ne Blei Gel Batterie AGM
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Varta kaufe ich nie wieder. Ging genau nach ablauf der Garantie kaputt.
Meine Banner macht es schon seit 8Jahren und ist aktuell im Winter Auto verbaut.
Hat mich nicht im Stich gelassen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
In meinen Autos waren bis vor kurzem überall orig. BMW Batterien mit mind. 65AH verbaut (insbesondere in den beiden 325i). Die Dinger waren sehr gut, haben auch den Überwinterungsstress verdaut und sind erst mit weit über 10 Jahren alter kaputt gegangen. Die für mein Cab dürfte mindestens 12 Jahre alt sein und die funzt als einzige auch noch (mal sehn, wie lange noch). damals waren das, glaube ich, Sonnenschein Batterien, die BMW eingekauft hat (bin mir aber nicht sicher).

Ersetzt habe ich bislang jede davon mit einer um 70AH leistenden EXIDE Batterie, da die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben - bislang Problemlos, sind aber auch erst jetzt 1-2 Jahre alt.

Ich würde in einen 325i immer mind. 60 AH, eher höher, 65 AH oder etwas mehr, verbauen ...
Zitieren
#8
So, die Entscheidung ist gefallen.
Verbaut worden ist eine Varta Blue, 60 Ah. Trude sprang problemlos an, mal sehen wie lange sie hält.


Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung damit, wie nützlich die mitunter angepriesenen Geräte sind, die an die Batterie angeschlossen werden und gelegentlich kleine Stromimpulse abgeben zwecks Lebensdauerverlängerung?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Diese sog. "Pulser" werden dauerhaft beim Betrieb des Fahrzeugs angeschlossen und verlängern meiner Meinung und Erfahrung nach tatsächlich die Lebensdauer der Batterien. Aber: Die Original Dinger sind teuer und bei normaler, guter Pflege hält eine Batterie bereits jetzt schon 10 Jahre und mehr ... für den Preis des Pulsers kann man sich dann schon fast wieder ne neue kaufen ... Zudem: Ein gutes Ladegerät hat eine ähnliche Desulfatierungs-Funktion auch in seinem Ladezyklus und von daher kann man auch einfach mal das Ladegerät ab und an ran hängen und den selben Effekt haben. Ein gutes Ladegerät sollte auf jeden Fall im Fundus eines Altauto-Liebhabhabers sein ... und jetzt kann man sich entscheiden, für was man sein Geld ausgeben will.
Zitieren
#11
Hallo,
ich habe so einen "Batterietrainer" seit einigen Jahren im Einsatz.
Funktioniert problemlos. Packe die Batterie immer für ein paar Wochen dran.
Habe das Gerät auf Empfehlung eines Bekannten bei Ebay gekauft. Der Bekannte hatte mehrere von den Geräten seit längerem im Einsatz.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
(19.03.2014, 22:36)E21ausFreudeamfahren schrieb: So, die Entscheidung ist gefallen.
Verbaut worden ist eine Varta Blue, 60 Ah. Trude sprang problemlos an, mal sehen wie lange sie hält.


Gruß

Klaus

Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.

Zitieren
#13
(20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.

Diese Aussage kann man nur dann richtig einschätzen, wenn man wüsste, wie alt die Batterie ist - wenn sie um 10 Jahre alt ist, dann: Respekt!

Zitieren
#14
(20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.

So ähnlich hat es sich bei unserem E36 Cab. mit Saisonkennzeichen auch verhalten. Jahr für Jahr hat nach der Winterpause die abgeklemmte 1. Originalausstattung im Frühjahr zu Saisonbeginn klaglos den 320er gestartet. Vor 3 Jahren wollte sie dann im Frühjahr nicht mehr. Dem Cab. habe ich wieder eine BMW Batterie "gegönnt". Im aktuellen Fall hätte diese annähernd das doppelte gekostet, deshalb ist es die Varta geworden.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#15
(21.03.2014, 08:14)Martin schrieb:
(20.03.2014, 23:59)ard672 schrieb: Ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ein Bekannter hat heute seinen Probe "wiederbelebt", der 3 Jahre stand. Die Varta Blue war während dieser Zeit zwar abgeklemmt, wurde aber nicht geladen und hatte noch ausreichend Saft für den Anlasser.

Diese Aussage kann man nur dann richtig einschätzen, wenn man wüsste, wie alt die Batterie ist - wenn sie um 10 Jahre alt ist, dann: Respekt!

Die Batterie dürfte 2007/2008 reingekommen sein und war seit Dezember 2011 abgeklemmt, also noch keine 10 Jahre.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste