Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mein e30 zappelt mit der temp. anzeige
#1
hallo

ich habe schon die foren suche benuzt und finde keine antwort auf mein problem

bei mir zappelt die temp anzeige

habe schon die muttern am kombi instrument nach gezogen alle fest und sauber
platine nicht von säure zerfressen ect.
zusätzlich habe ich den blauen temp fühler getauscht

was meine fehlersuche erschwert ist das der fehler nur sehr sporadisch auftritt

habt ihr noch ne idee??

handelt sich um einen 318is

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#2
Was genau meinst Du mit " die Muttern am Kombiinstrument" ?
Es gibt hinter dem Fernthermometer ein Mütterchen, welches das Thermometer mit der Platine verbindet. In der Regel liegt der Fehler eben da, es kann auch an den Platinen und sämtlichen weiteren Kontakten die damit zu tun haben liegen. Dennoch, in der Regel das Instrument / Platinenverbindung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Bei mir war es ähnlich mit der zitternden Anzeige der Temperatur - zum Glück gab es einen kompetenten Lötkolben samt entsprechender Hand. Der Bekannte hat das dann innerhalb weniger Minuten nachgelötet. Jetzt zittert nix mehr. Weder Hand, noch Sprit-, respektive Temperaturanzeige.

Vielleicht meldet sich der kompetente Lötkolben hier nochmal zu Wort um die Stellen exakter zu beschreiben (?).
Alternativ gibt es mit Sicherheit duzende entsprechender Anleitungen dazu.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
hallo
danke für die antworten

also ich meinte die kleinen muttern hinter der anzeige

ich habe den tacho gestern kontrolliert

der war absolut sauber , sah aus wie neu
die akkus haben noch 3 V jeweils und sind nicht ausgelaufen

kann es auch ein masse problem sein??

aber dann müsste doch auch der rest des tachos zappeln ?
einen kompetenten lötkolben + passender hand habe ich selber Zwinker
mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#5
das müsste mit dem kontakt der einzelnen module zur platine zusammen hängen. nicht der gesamten masse. da würd ich mal prüfen.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
die "Akkus" sind Lithium Batterien und sind mit 3V leer.
Meiner Erfahrung nach sollten sie mindestens 3,15V haben; sonst ersetzen.
Bau mal alle Instrumente aus der großen Leiterkarte aus und schau nach kalten Lötstellen; da ist oft was hinter dem Drehzahlmesser an einem etwas kräftigeren Widerstand.
Ich verwende zum Ersetzen immer Varta CR 1/2AACD(LI-Batterie) oder Eneloop AA 1Z(NiMh Akku mit Lötfahnen)von der Fa. Reichelt in Sande.

Grüße
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
hallo

die akkus haben mehr als 3 V
3, 1 eppes

werde heute nochmal nach den lötstellen schauen , aber auch die masse unter dem amaturenbrett kontrollieren

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#8
habe mal die tempanzeige ausgebaut und die lötverbindungen darunter nachgelötet und anschließend mit aceton gereinigt
die verbindung zwischen der anzeige und der platine ist ja zum teil auch nur über einen stecker bzw über das andrücken der pinns an die löt punkte
die lötpunkte waren schon recht strk verformt, so das sich ggf da ein wackelkontackt ergeben hat

heute trat der fehler nicht mehr auf

allerdings tritt der fehler so sporadisch auf das ich noch nicht sicher bin ob es nun repariert ist
werds mal im auge behalten

mfg und danke für die tipps

anbei ein paar fotos
die ersten zwei sind alte platinen von mir, die roten kreise sind die bereiche an denen ich nachgelötet habe
gut zu erkennen die eindrücke der anzeige

die anderen beiden bilder sind mein Tacho bzw SI platine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
biete überkaro silber teile
Zitieren
#9
so
schlechte neuigkeiten

er zappelt immernoch

habe jetzt nochmal den braunen sensor unter der ansaugbrücke mit kontakt spray bearbeitet (abgezogen) in der hoffnung dort ein kontackt problem zu haben aber auch dies war vergebends

jetzt werde ich nochmal die anzeige tauschen und die matte an der lenksäule und motor checken

aber dann bin ich mit meinem latain am ende

habt ihr noch ideen??

die akkus sollen ja nix mit der temp anzeige zu tun haben

mfg tobias

biete überkaro silber teile
Zitieren
#10
Oups, ich habe die Antworten oben völlig übersehen.

Bis auf die o.g. Antworten weiß ich dazu dann auch keinen Rat. Der Edelfisch aus dem Forum kümmert sich, soweit ich das weiß, hervorragend um die KI Zwinker
Zitieren
#11
hallo
ich habe die möglichkeit ein anderes KI zu bekommen
werde es mal einbauen um zu sehn ob der fehler mit wandert oder mein KI wirklich platt ist

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren
#12
so habe heute mal das ander KI verbaut
die temperaturanzeige ist bis genau 12 uhr gegangen, also ist es schonmal kein problem mit dem geber da meine anzeige davor mit ach und krach nur bist halb 11 stand
hallo gibt neues
habe dann die temp anzeige aus dem anderen KI genaommen und in mein tacho eingebaut
immer noch 12 uhr stellung

im leerlauf wackelt die nadel minimal um ca 0,1mm und bei einer roten ampel geht der zeiger minimal ca 1mm über die 12 uhr raus

ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt dass es das gewesen sein soll aber bis jetzt siehts schonmal gut aus

werde heute abend nochmal ne größere runde fahren um zu sehn ob was passiert

mfg tobias
biete überkaro silber teile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste