Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumrüstung E21: Ein Überblick
#5
Teil D: Umrüstung der Bremsanlage

3. Bremsanlage
Wie schon mehrfach erwähnt, bedarf eine Leistungssteigerung (gleich welcher Art) auch einer Verbesserung der Bremsanlage, um den gestiegenen Fahrleistungen Rechnung zu tragen.
a) 315, 316, 318, 318i, 320/6: Vorne einfache Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis 122 PS
b) 320i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis ca. 130 PS
c) 323i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Scheibenbremse: vom TÜV akzeptiert bis 200 PS
d) Fahrzeuge über 200 PS: Spezial-Bremsanlagen Pflicht! (z.B. Hartge)
Bei Umrüstung von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen ist zu berücksichtigen, dass neben den Achsschwingen des 323i unbedingt der Bremskraftregler des 323i benötigt wird, da sonst das Fahrzeug an der Hinterachse überbremst!

Weiter in Teil E: Umrüstung des Fahrwerks
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorumrüstung E21: Ein Überblick - von Anderl - 12.03.2004, 16:40
RE: Motorumrüstung E21: Ein Überblick - von Anonymer User - 12.03.2004, 21:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste