Teil F: Zuguterletzt
Diese kleine Orientierung erhebt nicht den Anspruch, fehlerfrei oder vollständig zu sein. Es sollte nur ein kleiner Einblick in die technischen Zusammenhänge vermittelt werden. Will heißen: es kann keine Garantie übernommen werden, dass sich auch der TÜV einsichtig zeigt, wenn die hier angesprochenen Umbauten vorgenommen wurden. Die Erfahrung zeigt aber, dass er schon genau hinschaut, was an Umbaumaßnahmen vorgenommen wurde. Dazu gehört neben der Prüfung der Bremsanlage z.B. auch, ob das korrekte Differential verwendet wurde.
Von vornherein sollte man sich auch genau überlegen, ob man seinen originalen E21, der ja inzwischen als technisches Kulturgut gilt, wirklich umbauen möchte. Aus der Sicht des E21 und E30 Clubs sollte aber spätestens das Verlassen des zeitgenössischen Terrains genau überlegt sein. In diesem Falle droht nämlich dem E21 das Schicksal vieler anderer Zeitgenossen: aus einem wertvollen Youngtimer wird letztendlich eine wertlose "Bastelbude" (ja, selbst mit VANOS-Motor!)- ein Schicksal, das schon zu viele E21 erlitten haben.
Euer Typreferent E21
P.S.: Die Aufteilung in mehrere Postings war technisch bedingt (Größenlimit), nicht weil ich Sternchen sammeln wollte!
Diese kleine Orientierung erhebt nicht den Anspruch, fehlerfrei oder vollständig zu sein. Es sollte nur ein kleiner Einblick in die technischen Zusammenhänge vermittelt werden. Will heißen: es kann keine Garantie übernommen werden, dass sich auch der TÜV einsichtig zeigt, wenn die hier angesprochenen Umbauten vorgenommen wurden. Die Erfahrung zeigt aber, dass er schon genau hinschaut, was an Umbaumaßnahmen vorgenommen wurde. Dazu gehört neben der Prüfung der Bremsanlage z.B. auch, ob das korrekte Differential verwendet wurde.
Von vornherein sollte man sich auch genau überlegen, ob man seinen originalen E21, der ja inzwischen als technisches Kulturgut gilt, wirklich umbauen möchte. Aus der Sicht des E21 und E30 Clubs sollte aber spätestens das Verlassen des zeitgenössischen Terrains genau überlegt sein. In diesem Falle droht nämlich dem E21 das Schicksal vieler anderer Zeitgenossen: aus einem wertvollen Youngtimer wird letztendlich eine wertlose "Bastelbude" (ja, selbst mit VANOS-Motor!)- ein Schicksal, das schon zu viele E21 erlitten haben.
Euer Typreferent E21
P.S.: Die Aufteilung in mehrere Postings war technisch bedingt (Größenlimit), nicht weil ich Sternchen sammeln wollte!
Alles für den 3er - alles für den Club!