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Ölkühler wird nicht warm...
#1
Hallo!

Ich habe am Wochenende an meinem ETA (allerdings 525e) einen Ölkühler nachgerüstet- soweit so gut.

Allerdings ließ ich ihn dann im Stand mind. eine halbe stunde lang laufen, um zu sehen, ob dicht, aber siehe da, der kühler wurde nicht warm...
Lt. Öltemperaturanzeige war er gut warm.
Der Ölflansch wurde geputzt und den Thermostat habe ich zerlegt. Es wird wahrscheinlich an dem liegen, oder?

By the way: wieviel Grad darf der ETA im leerlauf bei 15Grad Aussentemperatur bekommen? Öltemperatur wird beim Ölflansch abgegriffen...

Danke, sonnigen Tag, Mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
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12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
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#2
OFF TOPIC: Es ist jetzt 14:03 Uhr

Oben steht: heute 14:37 Uhr ist die obige Nachricht gepostet worden.

VG
ok - die Serverzeit zeigt + 2 Stunden ;-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#3
Was heisst denn "gut warm"?

War die Öltemperatur höher als der Wert, bei dem das Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler öffnen soll? So ein eta ist - bedingt durch das niedrige Drehzahlniveau bei bestimmungsgemäßer Nutzung - ohnehin kein Kandidat für übertrieben hohe Öltemperaturen. Nicht, dass sich das ganze auch ohne Ölkühler bei 90 - 100° C eingependelt hat, und das Thermostat deswegen einfach noch nie aufgemacht hat...

Woraus dann auch schon Problemchen Nr. 2 resultieren könnte: ist das System überhaupt schon ordentlich entlüftet, sprich: der Ölkühler(-Zusatzkreislauf) voll mit Öl? Falls nein: nimm auf Deine nächste Autobahnfahrt sicherheitshalber mal einen Liter Öl mehr mit als sonst. Das System entlüftet sich zwar bei korrekter Montage von selbst, der Ölstand sinkt dabei allerdings logischerweise etwas ab - je nach Leitungslängen und Ölkühlergröße durchaus mal um bis zu einen Liter.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#4
Hallo!

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Danke. Kann ich deshalb den ölkühler/ flansch kontrollieren?

Grüsse, mario
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#5
Kontrollieren worauf? Ob er vollständig entlüftet ist?
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#6
Genau bzw. Ob das thermostat im richtigen Moment öffnet. Denn das thermostatding (bimetall???) gibts einzeln nicht beim freundlichen...
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#7
Ich würde es mit einem "Pyrometer" versuchen, auch gern fälschlich als "Laserthermometer" bezeichnet.

Die Dinger sind recht günstig und wohl hinreichend messgenau für unsere Zwecke.

Guckst Du z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40
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#8
Ich denke nicht, dass der Ölkühlerthermostat aufmacht, wenn er nur bei Leerlaufdrehzahl laufen gelassen wird. Da muss schon Lastbetrieb gefahren werden, ist schliesslich kein Kühlwasserthermostat.

Soviel ich weiss öffnen die je nach Ausführung zwischen 95° und 110°C Öltemperatur.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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