Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Winterfest machen...
#1
Hall ihr!

Ich besitze einen 320/6, den ich glücklicherweise behalten kann und würde jetzt gerne wissen, was für Maßnahmen ich ergreifen muss, um ihn winterfit zu bekommen!

Gruß,
Martin
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#2
Das Thema hatten wir gerade im E30-Forum, schau mal hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2216
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich meinte, um ihn im Winter auch zu fahren. Nicht zur Stilllegung...

Danke trotzdem!

Gruß,
Martin
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#4
Achsooo. Kauf Dir ein anderes Auto - der E21 ist für maximal 6 Winter konstruiert Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
hui....ehrlich? und da kann man nix machen, ohne den nach dem dritten Winter Großflächig Blech reinschweißen zu müssen?

ist ja auch von vorteil....so erneuert man regelmäßig die Karosserie....*g*

Gruß,
Martin
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#6
Im Ernst: 70er-Jahre-Autos waren halt so gebaut, daß man sie nach 6 Jahren über den TÜV schweissen musste, nach 8 Jahren wurde es dann schon haarig und mit etwas Glück gab's den Gnaden-TÜV und mit spätestens 10 Jahren lagen die Dinger auf dem Schrott. Was heute noch läuft, ist mit Sicherheit nicht häufig bei Salz und Schnee unterwegs gewesen. Der E21 (und da kannst Du dran vorbereiten was immer Du willst) war einfach nicht nach heutigen Standards winterfest ... und die mindestens 22 Jahre, die er auf dem Buckel hat, erhöhen die Rostneigung nochmal erheblich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
*fluch*

Nun denn, da ich will, das er erhalten bleibt, wird er wohl mein Sommerauto...

Dann kommt für den Winter eben mein E23 auf die Strasse. Der muss sowieso geschweißt werden, da die Schweller durch sind, da wird der den Winter nochmal durchhalten...den kann ich ja im Sommer dann herrichten.

Ok,
Dankeschön.
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#8
Naja... die E21 waren aber auch nicht aus Pappmaschee Zwinker

Das Ding, das bei mir das Gnadenbrot fristet bekam 1998 das Saisonkennzeichen und hatte bis dato 16 Winter hinter sich, mit täglichem Einsatz als Laternenparker und ohne die empfohlene Konservierung 12 Monate nach EZ (leider). Das Auto hat noch die originalen Schweller und Federbeindome, lediglich das hintere rechte Radhaus und die Wagenheberaufnahme vorne links mussten in 2000 geschweisst werden.

Falls Du das Auto (bzw. einen anderen BMW) wirklich im Winter fahren willst (oder musst, soll´s ja auch geben), dann unbedingt auf gute Winter-Reifen achten, möglichst etwas Balast auf die Hinterachse (so 50 Kilo Sand sind nicht schlecht), das Auto unbedingt gut konservieren und sobald es mal tagsüber frostfrei ist, den Unterboden waschen (ruhig auch öfters).

Wenn möglich, beim ersten Schnee mal auf einem leeren Parkplatz die Fahreigenschaften erkunden Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#9
Also 2 Winter hat er in meiner Obhut schon erdulden müssen (dürfen).
[Bild: ketten.jpg]

Was die Jahre davor weiß ich nicht, weil ich schon der 2. Besitzer im 2. Brief bin. Ich weiß nur, daß er bis auf 2 winzige Stellen die von mir vor knapp 3 Jahren geschweißt wurden noch ungeschweißt ist. Und es hat sich bisher auch nichts weiter gezeigt.
Wichtig ist einfach, wenn ansatzweise irgendwo Rost auftaucht, sofort behandeln. Das setzt natürlich vorraus, daß man sich öfter mal unters Auto begibt Haare zu Berge:
Und Hohlraumversiegelung sollte man auch regelmäßig machen.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Ok, danke für eure Tips!

Meiner wurde, denke ich, auch im Winter nicht geschont, da er von 2 alten Damen gefahren wurde.

Er hat auch (im Wartungsbuch nachvollziehbar) die Hohlraumkonservierungen bekommen.

Gruß,
Martin

PS: Was sind gute Winterreifen? Ich habe Fulda Kristall Montero oder so...
Was'n das fürn Knopp?? *DRÜCK*
Zitieren
#11
Puh... die letzten Winterreifen für den E21 hab ich schon vor Jahren entsorgt.
Fulda-Sommerreifen haben nicht den besten Ruf, was den Rundlauf angeht (insbesondere der Fulda Absurdo Qudratto *g). Auf dem Winteralltagsauto sind bei mir neue Goodyear Ultra schießmichtot drauf. Generell gilt aber bei Winterreifen, je schmaler, desto besser...

O-O
Zitieren
#12
Hab noch einen fast neuen Satz Winterreifen 185/70 auf original BMW Alus 5,5 x13. Nur einmal in den Winterurlaub damit gefahren.
Wenn jemand Interesse daran hat...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
ich schone meinen E21 auch in dem ich einfach den 02er im Winter fahre. Haare zu Berge:
Winterreifen habe ich auch von Fulda. Sind ganz OK. Kosten in 165/80 auch nicht die Welt. Alte Stahlfelgen sollte man ja auch noch auftreiben können.
Wenn du den Wagen öfter im Winter bewegen möchtest kann ich die nur die Lokari Innenkotflügel empfehlen. habe ich auch vorne im 02. Diese Aluteile halten die Radkästen, A-Säule und die Blinkerkästen (jedenfalls beim 02) frei vom Streusalz.
OK, wenn es ganz derbe kommt habe ich noch einen Bully. Der hat auch mehr Bodenfreiheit für den Tiefschnee. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Zitat:Wenn du den Wagen öfter im Winter bewegen möchtest kann ich die nur die Lokari Innenkotflügel empfehlen. habe ich auch vorne im 02. Diese Aluteile halten die Radkästen, A-Säule und die Blinkerkästen (jedenfalls beim 02) frei vom Streusalz.

Und alles dahinter schön feucht Haare zu Berge:
Jaja, ich kenn die Werbung von Lokari mit dem Fahrtwind der dahinter alles schön trocken blasen soll... trotzdem: Falls jemand neue Lokaris für einen MB /8 braucht (noch nie montiert): Bitte melden! Fettes Grinsen

Lieber einmal mehr die Unterbodenwäsche und die Hohlräume hinter den werksseitigen Schottblechen (die natürlich dicht anliegen) gut konserviert...

O-O
hoffentlich tret ich damit jetzt nicht eine Endlosdiskussion über den Sinn und Unsinn von Lokaris los... Zwinker
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Wenn du den Wagen öfter im Winter bewegen möchtest kann ich die nur die Lokari Innenkotflügel empfehlen. habe ich auch vorne im 02. Diese Aluteile halten die Radkästen, A-Säule und die Blinkerkästen (jedenfalls beim 02) frei vom Streusalz.

Und alles dahinter schön feucht Haare zu Berge:
Jaja, ich kenn die Werbung von Lokari mit dem Fahrtwind der dahinter alles schön trocken blasen soll... trotzdem: Falls jemand neue Lokaris für einen MB /8 braucht (noch nie montiert): Bitte melden! Fettes Grinsen

Deswegen habe ich ja auch geschrieben (jedenfalls beim 02). Da passen die Teile jedenfalls so gut dass kein Wasser dahinter kommt. Wenn man die Gummidichtungen beim Einbau fettet "kleben" die schon so im Radkasten das man "fast" keine weitere Befestigung mehr braucht.
Ob die Teile beim /8 auch so gut passen? Verwirrt Verwirrt
Aber haste ja anscheinend auch nie probiert wenn sie noch nie montiert waren.
Ich nehme die Teile im Frühjahr immer wieder raus und freue mich dass die Wachsschicht in den Radhäusern noch wie im Herbst aussieht. Smile
Hat die Teile denn mal jemand im E21 ausprobiert?????
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Also meine Erfahrung mit Lokaris ist auch nicht so solle. Zumal sie gar nicht 100% dicht sitzen können, es gibt immer Stellen, an denen Spritzwasser durchkommt (z.B. Bremsleitungsdurchführungen ...). Und auch wenn es ganz schnell trocknen sollte (nebenbei: trocknen kann's nur, wenn alles schön zugig und undicht ist Fettes Grinsen ), bleibt das Salz zurück. Und jetzt kommt die Gemeinheit: Die Salzkruste ist hygroskopisch, d.h. sie bindet Luftfeuchtigkeit an sich. Du hast es also an "gesalzenen" Teilen immer schön feucht, auch wenn der Wagen schön trocken in der Garage steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
@Ekki:

Du vergewaltigst also Deine guten und schönen King A09 im Winter mit Salz und Schneeketten? Haare zu Berge:

Heul! Schnüff .....
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Vorsicht, Anderl, Deine Tränen sind auch salzig!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:@Ekki:

Du vergewaltigst also Deine guten und schönen King A09 im Winter mit Salz und Schneeketten? Haare zu Berge:

Heul! Schnüff .....

Naja, schön vielleicht, aber gut???
3 von den Felgen sind nicht mehr ganz rund, was man aber komischerweise überhauptnicht merkt. Und da das so ist, sind sie gut genug für den Winter. Mehr aber nicht. Die "Guten" schlummern noch in der Garage Fettes Grinsen
Und Schneeketten brauch ich in Duisburg eigentlich nie. Das passiert dann vielleicht mal in Richtung Skiurlaub Sonne

Ausserdem: gepökelt hält länger Fettes Grinsen
[Bild: salz.JPG]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:Ausserdem: gepökelt hält länger Fettes Grinsen

Hm, wenn das so ist, sollten doch viel mehr E21 überlebt haben, oder? Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste