Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
#21
Ich frag nochmal, kann man da nicht von hinten, bei offener Haube, drücken?

Wenn von der Haube, dann seitlich, erscheint logisch, da da die zwei Steckstifte sind.
Zitieren
#22
(01.09.2014, 21:26)6pott schrieb: @Volkert

Die Idee ist gut, allerdings habe ich zwei Einwände:

1.) Wo hast Du im Angebot die Angabe "82mm Durchmesser"
entdeckt?

2.) Der von mir vom Emblem entfernte Aufkleber hat 78mm
im Durchmesser..

ZwinkerTraurig

Moin,

steht doch gleich als erstes im Angebot:
BMW Plakette Emblem für Felgen Felgenaufkleber 82mm

Kannst auch die Teilenummer im Online ETK eingeben dann kommt da auch 82mm raus. Das Emblem ist auch 82 mm groß. Der silberne "Ring" um den Aufkleber ist wohl zuviel und muß abgeschnitten werden. Die silberne Umrandung ist ja dann von dem nackten Emblem noch vorhanden.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#23
(01.09.2014, 21:58)ard672 schrieb: Offtopic:
Ich sehe immer häufiger, dass die E46 an/unter der Ladekante rosten. Egal ob Limo oder Cabrio.
Einen rostigen Touring hingegen habe ich noch nicht gesehen.

ja, der E46 hat so seine typischen Rostnester. Beliebt ist auch die Falz der Motorhaube, kann man ganz gut begutachten wenn man bei geöffneter Motorhaube mal unten drunter fasst, wo die Motorhaube dann "aufliegt". Wenn da erste Pickel spürbar sind sollte man Gas geben und versiegeln.

Auch sehr beliebt ist Rost unter den Kunststoff-Einstiegsleisten. Meist erst zu sehen, wenn es drumherum wuchert.

Alles in Allem stehen die meisten E46 was Rost angeht aber noch sehr gut da. Wenn man sieht wie so mancher Mercedes desselben Baujahrs mitlerweile aussieht.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#24
@Volkert

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Emblem-Aufkleber aus dem Hause Kohl ! Smile
Habe es soeben ausgeschnitten und aufgeklebt, sieht super aus.
Jetzt muss es nur noch kommende Wäschen überstehen..Fettes Grinsen

Grüße und Dank,
6pottSonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
@6pott

schön, dass es geklappt hat. Wenn die nur halb so gut wie die originalen Aufkleber auf den Radkappen halten solltest du jetzt 20 Jahre "Ruhe" haben.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#26
Die Überschrift animiert mich zu:
- Defekt an Gebläseendstufe
- Defekt im Grundmodul ( Relaisfehler )
- Sensormatte für Beifahrersitzbelegungserkennung
- Kennzeichenleuchten -> Defekte Griffleiste Heckklappe
- N42 Motor
- VP 44 an 318d 320d 1. Generation
- Injektoren bei Dieselmodellen
- Kurbelgehäuseentlüftung N42
- Zylinderkopfdichtung M43TU Motoren 1,9 ltr
- klemmender Drosselklappenstutzen beim M43
- diverse Valvetronic Defekte
- Ausfall von Zündspulen
- Drosselklappenstutzen elektrisch, und Motorkabelbaum
- DiSa Klappe
- Kurbelgehäuseentlüftung M43 " Regelventil "
- Korrosion
- ucm
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
Teilweise durch eigene Erfahrung bestätigt, Deine Liste.

Allein:
Am N42 per se ist nichts auszusetzen. Läuft hervorragend, ist
kräftig genug und verbraucht nicht zu viel.
Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Problem, ebenso die Zündspulen.
Hängt aber zumeist mit Kurzstreckenbetrieb speziell bei Minusgraden
zusammen.
Unser hat alle Spulen neu inzwischen (!), derzeit keine Probleme.
Die Valvetronic macht bei uns (noch) keine Zicken, die lässt sich aber auch umgehen, wie ich gelesen habe. Man kann sie "totlegen" und
zumindest kurzzeitig auf Drosselklappe fahren.

Was in Deiner Aufzählung noch fehlt, ist der zu schwach ausgelegte,
serielle Kettenspanner.Zwinker
Hier sollte man den 11 31 7 567 680 nachrüsten.

Was wir allerdings auch noch nicht getan haben..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Gummilager vorn in den Längslenkern der Hinterachse
Federbruch hinten
Federbruch vorn
Kotflügelrost an den Radläufen vorn oben
Rost an allen Kanten der Türen/Klappen
Rost hinter den Schwellerabdeckungen
Ausfall des AL Xenonlichtes, Zündteil oder Stg., oder Brenner, oder alles
Beim touring Festgammeln des Wischachslagers hinten
Beim Coupé auflösen der Kantenschütze
Elektrische Fensterheber
Teils deren Schalter
Korrosion an Bremsrohrleitungen, besonders im Bereich der HA/Tank
Poröse Bremsschläuche vorn
Ausfall der Funk ZV, besonders bei den neueren Schlüsseln
Winkelhelenke an den Höhenstandssensoren gehen fest
Ggf brechen dadurch die Sensoren
Motorlager links reißt gerne ab, besonders bei 320d
Gepäckraumboden ausgerissen, Achse reißt das Blech auf, besonders bei stärkeren Modellen , aus frühen Baujahren oder Hängerbetrieb
uvm
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
Rost ist bei meinem E46 Touring, den ich jetzt rund 5 Monate habe, kein Thema. War aber auch ein sehr gepflegtes Exemplar aus 1. Hand. Die Liste der Reparaturen, die in den 9,5 Jahren (150.000 KM) fällig waren, ist aber auch recht lang (Verschleißteile lass ich jetzt mal weg):
- Querlenker
- alle Zündspulen (nach drei Jahren)
- Scharnier Heckklappe rechts (gebrochen)
- Kühler
- Kupplung, Nehmerzylinder, Simmering Getriebeeingangswelle
- Bremsschläuche vorne
- Dichtungen Nockenwellensensoren und Ölfiltergehäuse
- Querlenkerlager
- Stellelement variabler Ventilhub
- Bremssattel vo re
- Koppelstangen

Ich habe direkt eine Gasanlage einbauen lassen und fahre ihn sehr gern. Bisher 20.000 KM problemlos. Trotz nur 115 PS ein himmelweiter Unterschied zu meinem braven Zafira, der nach 370.000 KM weichen musste (und meiner Werkstatt nun als Alltagsschlampe dient).

Meine Meinung zum E46: Klare Empfehlung.

Viele Grüße
Tom

(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#30
Hallo Tom,
die Punkte 1, 6, 8, 9 und 10 Deiner Aufzählung würde ich persönlich
aber auch durchaus noch als "Verschleißteile" durchgehen lassen.

Jedenfalls alles Dinge, die früher oder später bei jedem Auto
mal dran sind.

Also eher nichts E46-typisches nach meiner Meinung.

PS:
115 PS ist der "alte" 2 Liter-Motor, also der Vorgänger des N42, oder?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
Hallo, bei einigen Punkten hast Du sicher recht - E46-typisch ist da wohl eher der teilweise erschreckend frühe Termin des notwendigen Austauschs :-)

115 PS im 316i ist der N46 (1796 ccm)

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#32
(14.09.2014, 21:00)klettenkrauts schrieb: Meine Meinung zum E46: Klare Empfehlung.

Interessantes Fazit nach der Liste und vorherigen Aufzählungen Überrascht Tolle "Premium"-Qualität. Das können viele andere auch nicht schlechter für weniger Geld.

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Hallo,

da geht noch was!

Vorgeschichte:

Am Samstag ließ sich mein Auto nur noch sehr schwer starten (einmal drei Versuche bis der Motor endlich lief, und einmal hat es mehrere Sekunden gedauert, bis der Motor angesprungen ist). Außerdem roch es im Innenraum leicht verschmort/verbrannt.

Und so ging es weiter:

Also bin ich dann am Montag gleich um 1/2 8 h in die Werkstatt gefahren, und habe die Symptome geschildert, mit der Bitte die Ursache zu suchen, und mich kurz telefonisch zu informieren.

Ach ja, wo ich schon einmal da bin, dann können sie auch noch die vordere, rechte Teleskopdüse reparieren (die Laut einer anderen Werkstatt kaputt ist), und die Reifen wechseln, inklusive Wintercheck (gut, etwas früh, aber dann geht alles in einem Aufwasch, und außerdem sehen meine Winterreifen (Borbet 7x17 LV5) einfach nur geil aus! Sabber ).

Nach Rücksprache wurde dann folgendes gemacht:

2 x Fehlerspeicher ausgelesen + gelöscht (nach einer kurzen Probefahrt) 35,40 € (enthielt ein duzend Fehler!)

Wintercheck 17,70 €
Winterräder umgesteckt 17,70 €
Sommerräder eingelagert 19,00 €
Ladestromkreis überprüft/durchgemessen 23,60 €
Generator erneuert 59,00 €
Batterie geladen 5,90 €
Spannrolle - Aggregateriemen, Umlenkrolle und Kurbelwellenscheibe mit beiden Riemen teilweise im Verbund erneuert 94,40 €
Rechtes Kühlergrill erneuert 14,75 €
Linken Seitenschweller überprüft; dazu Radhausschale und teilweise Schwellerverkleidung aus-/eingebaut; Wasserablauf hinter Radhausschale zum Schweller gereinigt (der muss so was von dreckig gewesen sein, deshalb lief bei meinem BMW auch immer wieder einmal aus dem linken Schweller Wasser raus!) 35,40 €

Keilrippenriemen 16,30 €
Keilrippenriemen 42,50 €
Spannrolle, Keilrippenriemen 53,80 €
Umlenk-/Führungsrolle 28,60 €
Riemenscheibe, Kurbelwelle 346,40 €
Generator 317,00 €
Kühlergitter 35,35 €
Scheibenwaschkonzentrat 2,95 € (jede Wette, dass der Heckscheibenwischwaschbehälter vergessen worden ist Zwinker )

T O T AL : 1.393,26 €

Gehen die Preise in ordnung?

Kurioses:

Entgegen der Diagnose von Werkstatt A war die Teleskopdüse nicht kaputt! Verwirrt Und wäre ich mit dem BMW noch ein paar hundert/tausend KM gefahren, dann wäre die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen, und das hätte unschöne Folgen haben können. Das wurde übrigens nur durch Zufall entdeckt. Aber vielleicht geht so was nur bei mir kaputt Totlach

Noch etwas merkwürdiges. Der BMW hat vier Bremsklötze. Davon wird nur einer (der vordere linke) mit Sensoren überwacht. Jetzt ist bei mir der vordere rechte wesentlich stärker abgenutzt als der Linke. Aber die Warnleuchte wird nicht angehen, weil der Sensor den den er überwacht für gut hält. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Sicherheitshalber wurde mir geraten, dass ich in circa 5.000 KM die Bremsen neu machen lasse (komplett).

Und zu guter Letzt: Die Werkstatt hat es geschafft, dass meine Handbremse kaputt ist. Rings um den Handbremshebel sind deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, die vorher nicht dort waren (der BMW war beim Aufbereiter!).

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit dort noch einmal vorbeifahren, und die Sache mit der Handbremse reklamieren. Immerhin ging die vorher einwandfrei. Jetzt ist sie komplett ohne Funktion. Man kann sie fast rausreißen! Der Wagen kann an der geringsten Steigung mit der Handbremse nicht gehalten werden! Haare zu Berge

Auch wenn ich jetzt binnen eines Jahres mehrere tausend Euro in den E46 investiert habe, so bin ich dennoch voll und ganz des Lobes. Für mich eines der ganz wenigen Autos, die mir wirklich richtig gut gefallen.

Entweder haben die anderen Leute, die sich einen Scheißdreck um ihr Auto kümmern, einfach mehr Glück als ich, oder die fahren mit Defekten rum, von denen sie nichts wissen. Was früher oder später zu erheblichen Schäden führen könnte.


Viele Grüße

Jürgen





Zitieren
#34
Interessantes Fazit nach der Liste und vorherigen Aufzählungen

Mag daran liegen, dass alle Reparaturen noch beim Vorbesitzer angefallen sind und ich bisher völlig problemlos gefahren bin. Vieles schiebe ich auch darauf, dass beim Vorbesitzer Kurzstrecke die Regel war und das mag er nicht (Kondensschmodder im Öl usw.). Bei mir fast nur Langstrecke mit moderaten Drehzahlen.

Ich mag halt einfach die Optik, den bescheidenen Luxus und die deutlich besseren Fahrleistungen im Vergleich zu meinem bisherigen Alltagsauto. Und ziemlich sparsam ist er auch (ca. 7,5 l/100 KM bei Benzinbetrieb, alternativ ca. 9 l LPG. Dabei kann man den Benzinverbrauch zum Warmfahren bis zum Umschalten auf Gas nahezu vernachlässigen durch die Gas-Einspritzung, springt innerhalb weniger 100 m um).

Und zu BMW fahre ich schon lange nicht mehr. Hab mir eine gut geführte freie Werkstatt gesucht, da diskutieren wir immer vernünftig, was sofort gemacht werden muss und was man noch etwas schieben kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich schätze mal, ohne mir selbst in die Tasche zu lügen, dass das gegenüber BMW insgesamt ca. 40 - 50 % Kosten spart. Sehr angenehm, denn bei einer jährlichen Fahrleistung von +/- 50.000 KM sind Inspektion, Reifen, Bremsen etc. doch recht schnell wieder fällig Haare zu Berge

Schaun wir mal, wanns zum ersten Mal richtig teuer wird ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#35
Hallo,

da stimme ich Dir, was die Optik angeht, einhundertprozentig zu. Für mich ist der BMW E46 definitiv der wirklich letzte schöne 3er Sonne

Allerdings halte ich die Aussage "bescheidener Luxus" für untertrieben, oder Du hast den Achtung, Ironie vergessen.

Ich kann jetzt nur für meinen E46 sprechen: Sportlich, straffe Fahrwerksabstimmung, dennoch sehr komfortabel. Perfekte Rundumsicht, und Dank Bi-Xenonscheinwerfern wird die Nacht zum Tag. Der Innenraumzustand ist auch nach über neun Jahren und mehr als 150.000 KM sehr gut. Da klappert nichts, alles funktioniert einwandfrei. Alles nötige und unnötige ist an Bord, und die Türen schließen wie ein Schweizer Tresor.

Vielleicht sehe ich es mit einer Weißblauen Brille, aber ich kann mir derzeit kaum ein besseres (Alltags) Auto vorstellen, trotz der hohen Reparaturkosten binnen einen Jahres.

Nebenbei: Vor ein paar Monaten bin ich in einem neuen Skoda Octavia eines Bekannten kurz mitgefahren. Ich musste sofort daran denken: http://www.youtube.com/watch?v=7lfRmXdsU3k

Just my two Cents unschuldig


Viele Grüße

Jürgen



(25.09.2014, 23:01)klettenkrauts schrieb: Interessantes Fazit nach der Liste und vorherigen Aufzählungen

Mag daran liegen, dass alle Reparaturen noch beim Vorbesitzer angefallen sind und ich bisher völlig problemlos gefahren bin. Vieles schiebe ich auch darauf, dass beim Vorbesitzer Kurzstrecke die Regel war und das mag er nicht (Kondensschmodder im Öl usw.). Bei mir fast nur Langstrecke mit moderaten Drehzahlen.

Ich mag halt einfach die Optik, den bescheidenen Luxus und die deutlich besseren Fahrleistungen im Vergleich zu meinem bisherigen Alltagsauto. Und ziemlich sparsam ist er auch (ca. 7,5 l/100 KM bei Benzinbetrieb, alternativ ca. 9 l LPG. Dabei kann man den Benzinverbrauch zum Warmfahren bis zum Umschalten auf Gas nahezu vernachlässigen durch die Gas-Einspritzung, springt innerhalb weniger 100 m um).

Und zu BMW fahre ich schon lange nicht mehr. Hab mir eine gut geführte freie Werkstatt gesucht, da diskutieren wir immer vernünftig, was sofort gemacht werden muss und was man noch etwas schieben kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ich schätze mal, ohne mir selbst in die Tasche zu lügen, dass das gegenüber BMW insgesamt ca. 40 - 50 % Kosten spart. Sehr angenehm, denn bei einer jährlichen Fahrleistung von +/- 50.000 KM sind Inspektion, Reifen, Bremsen etc. doch recht schnell wieder fällig Haare zu Berge

Schaun wir mal, wanns zum ersten Mal richtig teuer wird ...

Viele Grüße
Tom

Zitieren
#36
Zitat:da stimme ich Dir, was die Optik angeht, einhundertprozentig zu. Für mich ist der BMW E46 definitiv der wirklich letzte schöne 3er

naja... ich sehe das etwas differenzierter. Für mich ist der E46, insbesondere als Coupe der letzte wirklich relativ ZEITLOSE BMW. Dieser Wagen sieht auch nach etwas über 10 Jahren immer noch sehr modern im deutschen Straßenbild aus und wird vermutlich auch in 20 Jahren den optischen Geschmack vieler treffen. Es gibt einfach nichts wirklich hässliches an der Karosserie.

Ich finde aber schon, dass zumindest im Bereich Touring die neuen 3er und insbesondere die neuen 5er BMWs richtig satt daherkommen. Das Heck sieht einfach um Längen besser aus, meiner Meinung nach.

Die Front...ja.. die finde ich nicht so gelungen, aber da ist viel der fürchterlichen Gesetzgebung geschuldet. Wenn man sich allerdings die Wülste vieler anderer modernen Motorhauben anschaut, hat BMW da eigentlich noch viel Unheil abgewendet. Über den Innenraum muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Der E46 ist gut, aber man merkt ihm das Alter mitlerweile an. Wer nicht grade die Sportsitze drin hat sitzt im neuen Gestühl wesentlich angenehmer, die Verarbeitung ist nochmals besser, viele Kunststoffe jetzt geschäumt, viel Leder da wo früher Kunststoff war, mich stört eigentlich nur die nicht mehr richtig auf den Fahrer geneigte Amaturenfront und das leider sehr auf Downsizing getrimmte Motorprogramm. Ich wünsche mir einen 6-Zylinder ohne diesen ganzen Aufblas-Turbo-Klimbimm drumherum.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#37
t´schuldigung, aber der E46 sieht von ALLEN Seiten gut aus -
erst recht der Touring.
   

Zwinker

Außerdem hat BMW mit dem E46 die angemessene Entschuldigung
für den E36 geliefert.
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#38
Hallo,

6pott, da kann ich Dir sehr gerne zustimmen. Insbesondere vorne links sieht er, m.M.n., sehr bullig aus (aus dem richtigen Blickwinkel Zwinker ).

Ich war bis dato zwar kein E36-Jünger, aber mittlerweile finde ich die teilweise richtig schick. Vorausgesetzt, sie wurden nicht verschlimmbessert (tbh Haare zu Berge ).

Das wäre für mich als Alltagsauto eine echte Alternative, neben dem E39.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#39
[Bild: IMG-20130824-WA0007_zps511a041e.jpg]
[Bild: 20131115_161656_zps417c511c.jpg]
[Bild: IMG-20130824-WA0005_zpsb8c7f50b.jpg]
Mein '04 318i (N46B20 also), gekauft mit 174900 vom Zweitbesitzer 8-2013. Jetzt 196.000 gelaufen
-Zundspule 2x
-Ölentluftung gerissen
-Kuhlwasser-halter gerissen
-Öl-niveausensor

Zitat:- Dichtungen Nockenwellensensoren und Ölfiltergehäuse
Und dieser erwarte ich auch...

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#40
Eieieiei!
Da bekomme ich ja nachträglich noch Gänsehaut vor Schreck. Unser 325 E46-Cabrio, das letzte echte 3er-Cabrio, lief bei mir problemlos bis zum Verkauf nach 10 Jahren und fast 150.000 km. Nur der Ölverbrauch mit 0,5 L./100km war von Anfang an sehr hoch.

Der 316 E46-Touring, unsere Familienkutsche, ist nun auch 10 Jahre alt, fährt viel Kurzstrecke und - hat nix. Muss ich mich nun fürchten?
Herrje!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste