Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
#41
Kommt auch auf den Motor an. Die späten 4 Zylinder sollen schwachbrüstige Kettenantriebe haben, die irgendwann fast immer getauscht werden müssen.

Unser e46 wird jetzt 11 Jahre alt und wir hatten schon die Stoßdämpfer vorne defekt und hinten war die Platine für das Rücklicht zu tauschen. Der Rest war nur der normale Service.
Zitieren
#42
Hallo Rolf,

ist es der N42-Valvetronic-Motor?
Dann ggf. den Kettenspanner tauschen, der serielle ist Gerüchten
zufolge zu schwach ausgelegt.

Habe von einigen Kfz-lern schon von Schäden durch Überspringen
der Kette gehört..Traurig

Der Spanner heißt
11 31 7 567 680

Tausch ist kaum aufwendig, bei unserem steht er trotzdem noch an..

@Baur
Schickes Auto ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#43
Ach ja,
bei wem funktioniert denn der Funkschlüssel noch?

Bei uns jedenfalls seit Neuestem nicht mehr..(beide nicht!)Traurig

Also wie früher "klick-klack" an der Tür (oldschool).
Ersatz ist mir nämlich zu teuer !! Motz
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#44
Meine beiden Funkschlüssel funktionieren nach knapp 10 Jahren und 173.000 KM noch einwandfrei. Schon mal mit neuen Batterien versucht? Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom

PS: Gerade mal nachgeschaut: Kann man die überhaupt öffnen? Haare zu Berge
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#45
Hi Jeroen,

ist das silbergrau-metallic? Falls ja, könnte ich die Abdeckkappe in der vorderen Stoßstange vor dem Gewinde für die Abschleppöse gebrauchen Fettes Grinsen

In Wagenfarbe lackiert kostet die bei BMW ein kleines Vermögen *kopf-vor-die-Wand-hau*

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#46
Da habe ich noch nachgeschaut; yep, die Farbe ist Silbergrau A08.

@6Pott; danke.

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#47
Hallo,

nachdem die Vollpfosten letzte Woche in der Werkstatt 1.400 € an mir verdient haben, so haben sie mir ja "aus Dankbarkeit" die Handbremse kaputt gemacht.

Eine Reklamation und ein Nachbessern haben nichts gebracht. Für mich ist der Fall somit erledigt, und die sehen von mir keinen Cent mehr.

Also war der BMW heute beim Moritz in Baiersdorf (einigen aus dem Forum ist das sicherlich ein Begriff; bspw. Dino (Punkrentner) hat da schon einige Autos gekauft).

Es war Gott sei Dank nur eine Kleinigkeit. Es musste lediglich die Handbremse eingestellt werden (Grundeinstellung). Dafür wurden mir 11 AW zu je 6,90 € berechnet. Macht 90,32 €.

Aus meiner Sicht geht das in ordnung. Vermutlich wollte die andere Werkstatt (die das kaputt gemacht haben), sich noch ein kleines Zubrot verdienen, indem sie gleich die ganze Bremse tauschen. Das könnte durchaus der Plan gewesen sein.

At 6pott: Bei mir funktionieren die Funkschlüssel einwandfrei!


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#48
(01.10.2014, 18:52)klettenkrauts schrieb: Meine beiden Funkschlüssel funktionieren nach knapp 10 Jahren und 173.000 KM noch einwandfrei. Schon mal mit neuen Batterien versucht? Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom

PS: Gerade mal nachgeschaut: Kann man die überhaupt öffnen? Haare zu Berge

nicht vergessen auch regelmäßig die Schlüssel durchzuwechseln, da sonst der in den FL Modellen verwendete Akku tiefentlädt und dann kaputtgeht. Alternativ kann man die Schlüssel auch auf die Ladestation der Zahnbürste legen, die werden per Induktion geladen. Ersatz ist teuer!

Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#49
Ich soll also mein Freundin auch mal fahren lassen Fettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#50
Also die vfl Modelle haben Batterien im Schlüssel, die neue NFL Generation dann einen Akku. Sind aber alle irgendwann fritte
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#51
...da schein ich Glück zu haben. Ich habe gerade einmal den Zweitschlüssel (nach Jahren!) ausprobiert. Ent- und verriegelt einwandfrei. Auch die Suchfunktion (Innraumbeleuchtung) funzt. Sonne
Zitieren
#52
Tja, Freunde -
natürlich haben wir die Akku-Schlüssel, die sich
NICHT öffnen lassen.

Ersatz (also neue Schlüssel) so um die 300,- !! gaga

Wie, um alles in der Welt, soll denn das mit der Zahnbürste funktionieren??
Auf dem Zapfen, wo die Bürste hinkommt findet doch kein Schlüssel
Halt?! Verwirrt
Lieber Nostradamus, hier wäre ich für eine bebilderte Anleitung dankbar..
VerwirrtZwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#53
Hat jemand schon einmal dieses Angebot probiert?

http://www.keyrepair.de/reparatur-shop/bmw/

Gruß
Martin
Zitieren
#54
Hi,

eine bebilderte Anleitung habe ich selbst grade nicht zur Hand, aber ich gebe dir gerne einen Link Zwinker

http://www.oliverhaas.net/bmw-z4/bmw-sch...laden.html

Das geht eigentlich ganz gut, aber ich habe es vielleicht nur 2-3 mal wirklich genutzt, wenn man weis, dass man den zweiten Schlüssel nicht vernachlässigen sollte, kann man ja ab und zu durchwechseln. Da mein Vater meinen Touring gern auch mal braucht, nimmt er einfach immer meinen Zweitschlüssel.


Ich hoffe die von Dir genannten 300€ beziehen sich nicht auf einen Schlüssel. Es ist teuer, ja, aber ich habe im BMW Autohaus in Nottuln glaube ich knapp die Hälfte vor 2 Jahren bezahlt.


(02.10.2014, 12:49)6pott schrieb: Tja, Freunde -
natürlich haben wir die Akku-Schlüssel, die sich
NICHT öffnen lassen.

Ersatz (also neue Schlüssel) so um die 300,- !! gaga

Wie, um alles in der Welt, soll denn das mit der Zahnbürste funktionieren??
Auf dem Zapfen, wo die Bürste hinkommt findet doch kein Schlüssel
Halt?! Verwirrt
Lieber Nostradamus, hier wäre ich für eine bebilderte Anleitung dankbar..
VerwirrtZwinker

Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#55
Der kostet codiert fix und fertig um die 150€
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#56
So is das.
Macht bei beiden halt 3 0 0 , - Herrje!

Unser Hauptschlüssel liegt jetzt erstmal auf der
Zahnbürstenlade.. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#57
Meine Frau und ich haben je einen Schlüssel in der Tasche, da ist die regelmäßige Benutzung gewährleistet.
150 Eumels werde ich jedenfalls definitiv nicht für einen neuen Schlüssel bezahlen. Sauer gaga
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#58
Wenns nur am Akku liegen sollte, dann kann man die Zahnbürstenmethode ausprobieren ... meistens ist ja auch noch eine der Tasten kaputt. So wie bei 1 Schlüssel von unserem e46 ... evtl. Probiere ich den obigen link mit dem keyrepair mal aus, bin mir aber nicht so sicher, ob es so gut ist, nen Autoschlüssel durch die Republik zu senden.

150.- halte ich persönlich auch für Abzocke, dass müsste auch für erkennbar unter 100 gehen, zumal ich da den Hersteller für diese nicht mal 20 Jahre haltenden Schlüsselsystem auch ein bisschen in der Pflicht sehe.
Zitieren
#59
Hallo zusammen,
dann hat unser Lieblingshersteller wohl die Qualität der Funkschlüssel beim E46 gegenüber dem E36 deutlich verschlechtert; meine beiden touring Schlüssel vom November 1997 erfreuen sich bester Gesundheit und das Cabrio hat so ein neumodisches Zeugs erst gar nicht.Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#60
klagen auf hohem Niveau, ganz ehrlich, ich beobachte viiiiiiele Schlüssel seit 2 Jahrzehnten im Autohaus. Der Schlüsseltod:
- Nikotin ( Finger )
- Schlüsselbund
- Laaaaaange Fingernägel
- Sonstiger übermässiger Dreck.
Ich kenne einige Schlüssel, Fernbedienungen der jeweiligen Generationen die 400.000 km gemacht haben, kenn aber auch Leute, bei denen der Schlüssel aus einem der oben genannten Gründe ( mansche schaffen gar mehrere davon zugleich ) nach 15.000 km / oder nichtmal zwei Jahren wieder fritte ist. Wie bei der Wagenpflege auch, eben alles eine Frage der Fürsorge und Pflege
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste