Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
#61
Das Abhängen am Schlüsselbund sowie die eine oder andere
"zur-Handnahme" sollte ein Schlüssel aber schon aushalten..

Meinste nich´? Verwirrt

Dass man das Ding jeden Abend in die mit Samt ausgeschlagene
Mahagoni-Box legen soll wäre mir jedenfalls neu..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#62
Hallo,

also mir fiel der Schlüssel auch schon ein paar Mal runter, bzw. er musste als "Werkzeug" herhalten. Aber das kann man an einer Hand abzählen!

Ich persönlich konnte es noch nie leiden, wenn am Zündschloss ein kompletter Schlüsselbund baumelt. Meiner Meinung nach sieht das unschön aus, beschädigt eventuell das Interieur und das Scheppern/Klappern würde mich sehr stark stören.

Bei mir steckt immer nur der Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Anhang. Aufbewahrt wird er (zusammen mit dem Haustürschlüssel) in einem Lederschlüsselmäppchen.


Viele Grüße

Jürgen

(03.10.2014, 17:55)6pott schrieb: Das Abhängen am Schlüsselbund sowie die eine oder andere
"zur-Handnahme" sollte ein Schlüssel aber schon aushalten..

Meinste nich´? Verwirrt

Dass man das Ding jeden Abend in die mit Samt ausgeschlagene
Mahagoni-Box legen soll wäre mir jedenfalls neu..Zwinker

Zitieren
#63
Kleines Update auch hier:
Scharnier Heckklappe links (bzw. das Scharnierteil für die separat öffnende Heckscheibe) gebrochen.
Rechts hatte sich bereits vor sechs Jahren verabschiedet ...
Viele Grüße
Tom

Update vom Update:
Rep.kosten für das Scharnier knapp 200 EUR brutto (genau wie vor sechs Jahren, damals allerdings bei BMW, heute in der freien Werkstatt meines Vertrauens).
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#64
Auch von mir ein Update:

Madame hat sich heute einen neuen Funkschlüssel
bestellt - 158 Euro. Herrje!MotzSauer
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#65
(05.01.2015, 18:49)6pott schrieb: Auch von mir ein Update:

Madame hat sich heute einen neuen Funkschlüssel
bestellt - 158 Euro. Herrje!MotzSauer

Da gibt´s via www auch nen Rep. Service für so etwas, bei dem man dann kostentechnisch bei ca. die Hälfte ankommt.

Nochmal zum Thema:

Wie bei allen neuen Autos mit tausend Verkleidungen, Verschalungen etc. ist auch beim e46 sehr darauf Acht zu geben, dass man rechtzeitig was für die Rostvorsorge macht. Man sieht bei diesen Autos oftmals sehr lange Zeit nichts, wenn es dann aber kommt, dann nicht gering.

Auch die Bremsleitungen sind Korrosionsgefährdet.
Zitieren
#66
Hallo,

es war wieder einmal Bring Mich Werkstatt Zeit.

Im Januar wurde das Glüh-Steuergerät und die Glühstifte ersetzt, dazu noch ein bisschen Service, macht schlanke 777,93 €.

Zwei Wochen später wurde eine neue Zusatzwasserpumpe verbaut, was mich um 478,81 € erleichtert hat.

Beides wurde von unterschiedlichen Werkstätten durchgeführt.

Da immer noch Wehwehchen auftraten, ging es Anfang März zu BMW zur Gebrauchtwagendurchsicht für 166,28 € (umfangreiche Untersuchung plus neues Emblem für die Motorhaube).

Aktuell springt der Bimmer sporadisch schlecht an. Das könnte eventuell an den Injektoren; der Vorförderpumpe; oder sonst was liegen.

Schau´n mer mal, was dabei herauskommt Verwirrt

So langsam aber sicher wird es richtig teuer Immer ich :(


Viele Grüße

Jürgen





Zitieren
#67
Wie viel km hast Du auf dem Auto mittlerweile schon drauf?
Zitieren
#68
Hallo Martin,

ich habe erst 160.000 km auf der Uhr stehen.

Keine Ahnung, warum jetzt ein Teil nach dem anderen kaputt geht.

Ich denke für einen zehnjährigen 330d ist der km-Stand gar nichts.

Da ich bekannter Weise Doppellinkshänder bin, und nicht wirklich Ahnung habe, so muss ich eben immer glauben, was mir die Werkstatt erzählt.

Allerdings bin ich auch an ein schwarzes Schaf geraten. Die Werkstatt, die im September so umfangreich repariert hat, und die mir die Handbremse verstellt hat, die meinten, dass die Bremsen in naher Zukunft neu gemacht werden müssen. Das war bei km-Stand 155.000. Ein paar Monate später war ich bei einem anderen ehemaligen BMW-Vertragshändler, die meinten, die Bremsen sind okay. Beim großen Herz und Nieren Check bei BMW (vor drei Wochen) haben sie mir folgendes bescheinigt: Stärke Bremsbelag VR und VL 50 %; HR und HL 30 % Verwirrt

Falls jemand aus dem Forum Zeit, Lust und Interesse hat, meinen Bimmer einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, so würde ich mich sehr darüber freuen Sonne

Dann hätte ich einmal eine vertrauenswürdige Diagnose Smile


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#69
Mal ein kleiner Zwischenstand ohne neue Reparaturen: Heute genau vor der Haustür die 200.000 KM voll gemacht. Das sind + 48.500 KM seit dem 10.05.2014. Was er nicht mag, ist einige Tage rumstehen. Dann läuft er wie ein Sack Muscheln. Aber nach 30 Sek. geht´s dann wieder.
Wünsche allzeit stressfreie Fahrt.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#70
Congratulations on the 200000 km. My E46 328i Touring Auto also passed 200000 km a week ago.
So far I have avoided most of the illnesses listed here, except for the occasional visit to the workshop for a EML light and 1 broken electric window. Plus the routine annual failure on the APK/MOT/TUV test because the handbrake is stuck - it's automatic so I never use the handbrake and it never works when tested !
Really I should sell it and drive something newer. But I agree with a lot of you - the E46 Touring looks great, is a very competent car, has the right toys on board, and makes me feel good when driving it. So it stays...

   
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#71
Hi Nick,

you're right, especially the Engine from the 328 is very great. It has enough Power and a very nice sound to. I love this engine more than the 2, 2,2, 2,5, 3,0 Liter Versions. You may have the same way again fun with this car. And the problem with the handbrake: use it regular, or sometimes when the next Traffic Lights shows red and nowbody else is next to you, that will help the brake to stay all the time in good conditions
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#72
@ Nick:

A little story. After repair of my 330d touring, my handbrake was without any function. A dealer repaired it for 90 € (normal Setting). I use the handbrake every day. E.g. at the hill or at parking. Most time i need three, four or five clicks, before the car is standing still. I think this is okay. I think you should use the handbrake every day (traffic light; parking). Now my window winder (in the front left) is out of order. But the E46 is in my eyes the last beautiful 3er. Just my two cents. Sorry for my bad english, but my german is more worse Fettes Grinsen

Kind regards

Jürgen
Zitieren
#73
Also, unsere Handbremse muss ich fast bis unter´s Dach ziehen,
damit sie packt.. (!)

Und ja - sie wird regelmäßig benutzt und gewartet..

Ansonsten:
Yes ! The "E46" ist in fact the very last beautiful 3er !!
(Which is amazing, because Chris Bangle created it..)Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#74
Hallo Stephan,

nachdem mein touring, wie bereits mehrfach erwähnt, letztes Jahr in der Werkstatt war, so war die Handbremse danach de facto ohne Funktion. Man konnte den Hebel wirklich fast bis unters Dach ziehen.

Die Werkstatt hat natürlich jede Schuld abgewiesen Sauer

Ich bin dann zu einer auf BMW spezialisierten Werkstatt gefahren. Die haben mir dann für knappe 90 € die Handbremse wieder perfekt eingestellt.

Nach ein paar "Fahrversuchen" meinerseits lies die Wirkung wiederum nach, aber aktuell wird der touring (je nach Steigung/Gefälle) nach dem vierten oder fünften einrasten gehalten.

Bei Deinem Bimmer scheint mutmaßlich iwas nicht ganz zu stimmen Verwirrt


Viele Grüße

Jürgen



(04.04.2015, 17:16)6pott schrieb: Also, unsere Handbremse muss ich fast bis unter´s Dach ziehen,
damit sie packt.. (!)

Und ja - sie wird regelmäßig benutzt und gewartet..

Ansonsten:
Yes ! The "E46" ist in fact the very last beautiful 3er !!
(Which is amazing, because Chris Bangle created it..)Zwinker

Zitieren
#75
Bei meinem touring konnte ich die Handbremse auch so hoch ziehen, wie ich wollte: Der Wagen rollte in der Auffahrt immer zurück. Hat meine freie WS dann eingestellt (keine Mehrkosten innerhalb der Inspektion). Mittlerweile lässt sie allerdings schon wieder ein wenig nach, aber lt. WS muss die Bremse hinten ohnehin bald komplett gemacht werden.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#76
Hallo Tom,

bei mir meinte die 1A-Autowerkstatt (die mich übrigens unter normalen Umständen nie mehr wieder sehen - außer zum Abholen meiner eingelagerten Sommerräder) im September 2014, dass die Bremsen neu gemacht werden müssten. Im Januar meinte eine andere Werkstatt (ehemaliger BMW-Vertragshändler), dass die Bremsen okay sind. Beim örtlichen BMW Vertragshändler kam vor vier Wochen, im Rahmen einer großen allgemeinen Durchsicht heraus, dass die Bremsscheiben vorne 50 % und hinten 30 % haben.

Wie sagt man so schön, zwei Ärzte, drei Meinungen Zwinker


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#77
Hallo Jürgen,
der Vorteil bei meinem Lieblingsschrauber ist, dass man sich das immer erst mal auf der Bühne anschauen kann. Ich kann dann in gewissem Rahmen selbst entscheiden, ob etwas schon gemacht wird oder noch etwas Zeit hat. Für mich ist es z.B. bei der hohen Fahrleistung wenig sinnvoll, noch 1 oder 2 mm Beleg runterzufahren, wenn das bedeutet, in drei Wochen schon wieder einen Termin machen zu müssen (time is money, you know). Dann verschenke ich lieber die zwei mm. Da die Sommerreifen ohnehin neu müssen (dort gibts keine 1 oder 2 mm Spielraum mehr Fettes Grinsen ), geht alles in einem Aufwasch.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#78
Hallo Tom,

das sehe ich genauso Smile

Ich wollte nur sagen, dass man als komplett ahnungsloser (so wie ich) eben immer auf den Wahrheitsgehalt der entsprechenden Werkstatt angewiesen ist. Es gilt eben das alte Sprichwort "Aus Schaden wird man klug!".

Mal schauen, wie es am Freitag läuft (Räderwechsel und Fensterheber reparieren) Verwirrt

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#79
Hallo Jürgen,
dann viel Glück (bzw. ein fairen Schrauber) ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#80
...oder mal lernen sich selber bei solchen Kleinigkeiten ran zu setzen. Zwinker
Spart richtig Kohle, man braucht sich keine Märchen an zu hören weil man sein Auto kennt und es kann sogar Spaß machen.
Sowas wie Bremsen ist selbst ohne Erfahrung und Bühne an ´nem Samstag Vormittag (Scheiben, Beläge rundum komplett) gegessen...und wenn es nur um das einstellen der Handbremse geht muß man lediglich einen! Radbolzen raus schrauben und mi´m Schraubendreher durch das Loch das Einstellritzel betätigen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste