Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
(23.05.2015, 20:17)Martin schrieb:
(23.05.2015, 11:48)Zausels_Kerl schrieb: Kann man die Airbagleuchte selber wieder "resetten" oder muss ich wieder den Freundlichen mit Dukaten füttern? Airbagsystem ist unangetastet und ich war auch an keinen Einbauten, Kabeln, die irgendetwas mit dem System zu tun haben dran (Sitzsensoren oder so) ...

Kann man selber nur, wenn man ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen und rücksetzen hat (gibt es verschiedene Lösungen - von all in one Geräten bis hin zu Laptops mit entsprechenden Schnittstellen und Software).

Denn werde ich mal ein solches Gerät beschaffen. Ich bin es leid immer hinter den Werkstätten herzurennen. Die Diagnosegeräte kosten ja nicht mehr die Welt ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
Mach das, aber hast Du denn ein Auto mit der alten Airbagtechnik?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo,

es gibt doch das Programm "Rheingold", mit dem man den FS auslesen und löschen kann. Das wäre eventuell für Martin (Zausels_Kerl) eine Option (auch für die Zukunft).

Vielleicht kann man damit ja auch die Luftkissenanzeige wieder zurücksetzen.


Viele Grüße

Jürgen, der seine Bezüge lieber zum Freundlichen trägt gaga
Zitieren
Bislang ist unser e46 erstaunlich problemlos - Was mich aber nervt, ist das 0 oder 5 W30 Öl, welches der freundliche da bislang rein geschüttet hat. Ich mache mit dem Auto deutlich vor der SIA Vorgabe mindestens 1 x im Jahr Ölwechsel (wie ich das immer bei meinen Autos handhabe, entweder 1 x im Jahr oder alle 10tsd km, Ausnahme nur, wenn ein Auto weniger als tausend km im Jahr fährt, dann ggf. nur jedes zweite Jahr), was bei diesem Auto immer zwischen 4 und 5 tsd km ist, denn mehr wird damit nicht gefahren. Dennoch ist die Plörre dermaßen kohlschwarz beim ablassen, wie ich das noch von keinem Fahrzeug kenne. Ist nicht so, dass die wenigen km nur durch reinen Kurzstreckenbetrieb zustande kommen, das Ding wird schon auch auf Strecken bewegt, aber bei 5 Autos im Haushalt eben weniger.

Ich halte diese 0 und 5 W30 Öle mittlerweile für den größten Dreck. Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto nach SIA Anzeige vermutlich erst den zweiten oder dritten Ölwechsel in seinem Leben bekommen hätte und die meisten Leute ihre Autos nach diesen Anzeigen warten, dann kann ich vom Gebrauchtkauf derartiger Fahrzeuge nur abraten.

Ich bin am überlegen, ob ich zukünftig nicht ein anderes Öl verwende, will aber keine Öldiskussion hier starten (im e39 Forum scheint 5 W40 sehr beliebt zu sein). Aber das ein sog. "Long Life" Öl nach wenigen tsd km so unappetitlich aussieht und riecht, dann frage ich mich ernsthaft, wie das Aussehen würde, wenn das Öl mal 20 oder 30tsd gefahren wurde, wie es für longlife Öle vorgesehen ist ...gaga

Alle meine anderen Autos fahre ich mit 10 W40 und da schaut jedes mal das Öl noch richtig gut aus, wenn es gewechselt wird (insbesondere beim LPG Auto).
Zitieren
Hallo zusammen,
meine beiden bekommen nach SIA Mobil 1 0W-40, das sieht auch nach 2 Jahren noch nicht schlecht aus.
So, und jetzt steinigt den Fisch... Zwinker

Viele Grüße Thomas

P.S.: Obwohl ich diese Öl(man beachte die vielen Freigaben) für richtig gut halte, würde ich mich hüten, missionarischen Eifer an den Tag zu legen. Fettes Grinsen
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich bei Daniel (327eta) bedanken. Dank seines zielführenden Hinweises funzt mein Plattenspieler wieder einwandfrei.

Daniel, vielen, vielen Dank!!!! Sonne Sonne Sonne


At Edelfisch: Nö! Dann lieber als Steckerlfisch Fettes Grinsen

(24.05.2015, 17:47)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
meine beiden bekommen nach SIA Mobil 1 0W-40, das sieht auch nach 2 Jahren noch nicht schlecht aus.
So, und jetzt steinigt den Fisch... Zwinker

Viele Grüße Thomas

P.S.: Obwohl ich diese Öl(man beachte die vielen Freigaben) für richtig gut halte, würde ich mich hüten, missionarischen Eifer an den Tag zu legen. Fettes Grinsen


Viele Grüße

Jürgen

Zitieren
Zitat:Edelfisch: Nö! Dann lieber als Steckerlfisch
Jürgen,
wünsch dir das nicht, so alt und tranig wie ich bin...

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Zitat:Ich halte diese 0 und 5 W30 Öle mittlerweile für den größten Dreck. Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto nach SIA Anzeige vermutlich erst den zweiten oder dritten Ölwechsel in seinem Leben bekommen hätte und die meisten Leute ihre Autos nach diesen Anzeigen warten, dann kann ich vom Gebrauchtkauf derartiger Fahrzeuge nur abraten.

Probier Mobil1 0W40 aus und ich denke du hast Ruhe. Ich hab damals vom Original 5W30 auf das Mobil1 gewechselt und habe seitdem einen deutlich geringeren Ölverbrauch. Öl wechsle ich jährlich völlig unabhängig von der Laufleistung und das Öl selbst sieht noch super aus. Auch den gelben Schmodder am Öldeckel den ich mit dem Castrol 5W30 hatte ist weg, insbesondere im Winter auf Kurzstrecke.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
Zitat:Auch den gelben Schmodder am Öldeckel den ich mit dem Castrol 5W30 hatte ist weg, insbesondere im Winter auf Kurzstrecke.
Das kann ich nicht sagen, würde mich auch sehr wundern, wenn das Mobil Öl Kondenswasserbildung im Motor bei winterlichem Kurzstreckenbetrieb verhindern könnte...Fettes Grinsen

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
CHRISTIIIIINAAAAA .... Chips, Bier ... eine drohende Öldiskussion. Hol mal schnell, ich kann hier gerade nich wech ...

Die letzte Öldiskussion hat nicht lange angehalten, deswegen muss ich jetzt Jede mitnehmen, die kommt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
(24.05.2015, 09:58)E21ausFreudeamfahren schrieb: Die Niederlassung in Düsseldorf (Classic Center) wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen.
Wir haben vom Classic Center eine Einladung zu einer Veranstaltung in der Classic Remise Düsseldorf am Donnerstag. Vielleicht kriege ich da was raus.

@Klaus:
bitte Bescheid sagen, wenn Du da Erfolg haben solltest.

Eine entsprechende Software mit Laptopanschluss hatte ein Bekannter bei mir auch schon ohne Erfolg ausprobiert. Ich weiiss aber nicht, welche das war. Die hätte ab E36 funktioniert.
Beim E30 muss man wohl sehr tief in die entsprechenden Programmebenen vordringen, was sehr spezielle Fachkenntnisse voraussetzt. Ein Mechatroniker frisch von der Schulbank hat die einfach nicht.

@Zausels Kerl:
Düsseldorf -> Nachrodt-Wiblingwerde = ca. 100 km
Ich dachte, das wäre wesentlich weiter weg.Erschreck
Solltest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen und ein Testobjekt benötigen... Fettes Grinsen
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Hallo,

also bei meinem Bimmer war zuerst immer irgendein 5W30 Öl drinnen. Danach haben die das 5W40 reingegeben.

Aktuell müsste dieses hier https://www.motul.com/de/de/products/oil...-cess-5w40 eingefüllt worden sein.

Ölstand/-verbrauch kontrolliere ich nicht, bzw. interessiert mich nicht Haare zu Berge

Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Öldruck Kontrollleuchte gaga
Da wird man ja, wenn alles richtig funktioniert, mehrfach informiert.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
Lies dich zum Thema E30 Airbag mal hier ein....

http://e30-talk.com/topic/35890-airbagla...t-bildern/

http://e30-talk.com/topic/25986-airbag-l...erie-leer/

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
Hab ich gemacht, finde ich aber nicht wirklich hilfreich. Die Beiträge sind 6-8 Jahre alt, und mir zumindest geht es nicht ums austricksen, ich möchte, dass das ganze System ordnungsgemäss funktioniert.

Und dieses spezielle Tool, was vielleicht früher mal in den BMW-Niederlassunges zur Ausstattung gehört hat, wird man heute nur noch sehr selten bis gar nicht und nur mit ganz viel Glück in näherer Umgebung finden.

Von Mechanikern, die da noch Ahnung von haben ganz zu schweigen...Traurig
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Mal zurück zum Thema:
Aktuell steht der E46 in der WS wegen neuer Schuhe und einem undichten Ausgleichsbehälter (auch keine schlechte Idee, das Ding mal vom Kühler getrennt zu verbauen). Preise dann am Montag.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Ist zwar noch nicht Montag, aber in der Werkstatt waren sie (wieder mal) fix:
4 neue Schuhe: EUR 284,00 EUR
Austausch Ausgleichsbehälter: EUR 166,00
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
(06.06.2015, 20:34)klettenkrauts schrieb: Austausch Ausgleichsbehälter: EUR 166,00

Was kostet denn so ein Teil? Herrje!

Oder ist es so besch... eingebaut, dass man den halben Motorraum zerlegen muss, um dranzukommen?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Kostet um die 80 EUR brutto, der Rest ist Lohn und Frostschutz. Und ja, ist halbwegs beschissen eingebaut. Aber wie schon weiter oben geschrieben, wenns mit dem Kühler zusammen ein Teil wäre, wie beim E30/E36, wäre es noch deutlich teurer.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Not only do the right hand rear electric windows fail without warning, so do the left hand ones. On a Sunday afternoon, 2 hours from home, with rain just starting.
Ah well, at least both have been replaced now, maybe I have 12 months before that happens again !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Dann füge ich auch noch was dazu:

Die Bremsschläuche vorne scheinen von minderer Qualität zu sein. Mussten jetzt beide bei unserem e46 (orig. 51tkm) getauscht werden, da sie am durch scheuern waren und mürbe und rissig wirkten. Wenn ich dagegen die e32 Bremsschläuche, die bei mir noch OEM waren anschaue und die nach 27 Jahren noch wie neu ausgesehen haben und die ich vor kurzem nur wegen einem klitzekleinen Marderbiss vorne links getauscht habe, dann scheint das schon ein Rückschritt zu sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste