Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Felgen/Rad Reifen Kombi
#1
Servus,
habe die Wahl zwischen 4x 7x16 oder 2x 7x16 und 2x 8x16 Alpina Felgen für ne 325i Limousine. Ist es richtig das die Radlaufkanten bei der 8" definitiv gebördeldt werden müssen?
Wenns so ist fällt die 8" schon mal aus.
Welche Reifengrösse empfehlen Alpina Felgen Fahrer?
205 50 rundum bei 7" oder Mischbereifung?
Interessieren würde mich die Reifenkombi bei 7" und 8" auch.

Gruss Marcel
[Bild: 17712604mj.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

ich habe mir vor kurzem einen B3 2,7 angeschaut, der vorne 7J und hinten 8J montiert hatte. Klasse, nicht nur die Felgen...Fettes Grinsen

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, daß die hinteren Radläufe gebördelt waren....

In den ALPINA-Umrüstvorschläge (Stand 2001) steht für die Variante rundum 7J auf allen Rädern 205/50 ZR 16. Bei der Mischbereifung steht auf der Hinterachse 225/45 ZR 16.

Wenn "Dein Herz nicht so an der Mischbereifung hängt," hättest Du evtl. noch den Vorteil, ab und zu die Räder von vorne nach hinten & umgekehrt zu wechseln. Ich weiß nicht, wie hoch Deine jährliche Fahrleistung ausfällt...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und es meldet sich noch jemand, der es mit den hinteren Radläufen genau weiß...Smile


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#3
Es ist schön, wenn Du wählen kannst - Alpina soll ja die 8er nicht mehr neu liefern können ... "Neu-Käufer" haben daher diese Frage gar nicht erst ...
Zitieren
#4
Servus Marcel,
bei 8x16 Alpina Felgen sind die Radläufe hinten nicht nachträglich weiter gebördelt, sondern wie BMW die Fahrzeuge ausgeliefert hat (@Thilo: hast Du richtig gesehen.-). Ich würde die originale Reifenkombi wie Thilo sie beschrieben hat empfehlen. In Verbindung mit dem Bilstein FW ist das wirklich sehr ausgewogen.
Grüße Niels
Zitieren
#5
Bilstein xx mit welchen Federn? insbesondere für die Limo?

was wird den aufgerufen für die Kombination
Zitieren
#6
Bilstein B6 mit org. Alpina Federn, ersatzweise auch die Eibach -20mm Federn entsprechend der Karosserie Variante. Hab aber keine Ahnung was dafür aufgerufen wird.
Zitieren
#7
Also die Radlaufinnenkante muss bei 8" nicht angelegt werden, wenn ich die Aussage "wie vom Werk ausgeliefert" richtig interpretiere? Verbaut ist bei mir ein Bilstein/H&R 30mm. Wenn ich das Blech nicht anrühren muss würde ich ganz gern auch die 8" verwursten. 205/50 16 vorn, bzw. 225/45 16 hinten wäre dann die Kombi. Ich stelle die Felgenfrage aus dem Grund weil im Alpina Gutachten steht:
"K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"
Dies ist jedoch auch schon für 7" vermerkt.

Bei Alpina direkt zu fragen bringt wahrscheinlich die grösste Gewissheit. Montag .....

Danke für die Antworten.
Zitieren
#8
Wenn dein Cabrio schon mit 7x15 ausgeliefert wurde sind an den hinteren Radläufen die Bördelkanten bereits zum Teil angelegt. Wenn wir z.B. die Beifahrerseite nehmen ist da meist der Bereich von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr oder gar 12.00 Uhr schon angelegt.
Zitieren
#9
(20.03.2014, 23:19)assel schrieb: Servus,
habe die Wahl zwischen 4x 7x16 oder 2x 7x16 und 2x 8x16 Alpina Felgen für ne 325i Limousine. Ist es richtig das die Radlaufkanten bei der 8" definitiv gebördeldt werden müssen?
Wenns so ist fällt die 8" schon mal aus.
Welche Reifengrösse empfehlen Alpina Felgen Fahrer?
205 50 rundum bei 7" oder Mischbereifung?
Interessieren würde mich die Reifenkombi bei 7" und 8" auch.

Gruss Marcel
[Bild: 17712604mj.jpg]


Hallo Marcel,nein,laut Alpina muß nicht gebördelt werden.
....Stehen Deine 8x16 zum Verkauf?????????????? Sabber
Könnte man sich die vor Ort mal ansehen?..einfach nur anschauen... ;-)
Zitieren
#10
Die liegen bei mir noch im Wohnzimmer, is ganz einfach mit der Besichtigung .... Zwinker


[Bild: 17731837td.jpg]


Also kann ich mir guten Gewissens 205/50 16 und 225/45 16 organisieren ohne am Ende festzustellen "Shit, passt nicht" !?
Zitieren
#11
Hallo,

auf meinem 325i Cabrio fahre ich die 7x16 Alpina-Felgen mit 205/50 vorne und hinten.

Meine Meinung: absolut stimmig, 8J hinten und 225er sind für meinen Geschmack "too much"...

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
(22.03.2014, 21:59)assel schrieb: Die liegen bei mir noch im Wohnzimmer, is ganz einfach mit der Besichtigung .... Zwinker


[Bild: 17731837td.jpg]


Also kann ich mir guten Gewissens 205/50 16 und 225/45 16 organisieren ohne am Ende festzustellen "Shit, passt nicht" !?

Ooohh,schön...sind die neuwertig? Tja,also zum Gucken würd ich da echt gern mal vorbeikommen,sie sind halt extrem selten und weiterhin neu nicht zu bekommen.....
(23.03.2014, 00:26)Peter schrieb: Hallo,

auf meinem 325i Cabrio fahre ich die 7x16 Alpina-Felgen mit 205/50 vorne und hinten.

Meine Meinung: absolut stimmig, 8J hinten und 225er sind für meinen Geschmack "too much"...
Ja,stimmig ist es schon mit überall 7x16,aber 8x16 ist auch nicht schlecht....
Zitieren
#13
Hallo,

ich teile Peters Auffassung da, fahre auch die 7x16 rundum und bin damit zufrieden. Kleiner Kunstgriff: 10mm Spurplatten von H&R an der Hinterachse und alles ist schön. Dazu noch den Michelin Pilot Sport 3 und der Freude am Fahren steht nahezu nix mehr im Wege
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hallo,

gute Idee von Daniel, Spurplatten zu verwenden!

In der Vergangenheit war ich immer skeptisch, habe aber bei meinem Z3 vor kurzem 2x20mm H+R hinten verbaut. Die Winterreifen-Optik mit der Serienbereifung ist jetzt weg....Fettes Grinsen

Bei 2x10mm gibt es aber kein geschraubtes DRA-System, da wird der Radwechsel zur Fummelei und angeblich hat man mangels genauer Ausrichtung auch gerne Unwuchten! Ich habe mich daher gleich für die verschraubte Version entschieden und bin sehr zufrieden damit.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Dann nen Kompromiss in 15 mm mit Nabenzentrierung und langen Bolzen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(23.03.2014, 09:07)327eta schrieb: Hallo,

ich teile Peters Auffassung da, fahre auch die 7x16 rundum und bin damit zufrieden. Kleiner Kunstgriff: 10mm Spurplatten von H&R an der Hinterachse und alles ist schön. Dazu noch den Michelin Pilot Sport 3 und der Freude am Fahren steht nahezu nix mehr im Wege

Soweit ich weiß, fährst Du hinten 8mm Distanz.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#17
sorry, vertan
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Wollte gerade schon fragen, ob Du senil wirst .ZwinkerFettes Grinsen
Zitieren
#19
das schliesse ich nicht ausFettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Na was soll's, wie auch immer 8 oder 10 mm, ich hatte keine Brille auf als ich die Spurplatten zuletzt von innen poliert habeAchtung, Ironie
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste