Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe! Mein Auto ist plötzlich gelb!
#1
Hallo zusammen,

eben war ich auf der Zulassungsstelle, um meinen Bronzitbeigen auf mich zuzulassen.

Ergebnis:

[Bild: gelb.jpg]

Auf diesen Farbeintrag angesprochen, meinte der unfreundliche Mensch von der Zulassungsstelle, dies sei völlig normal...

Warum steht eine Farbe in den Papieren, wenn die absolut gar nichts mit der Lackierung des Wagens zu tun hat? Verwirrt

Oder war der Herr vom Amt, nunja, mindermotiviert oder seine Arbeit eine zu große Herausforderung für ihn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
beim dunkelrot-metallic-cabrio meines vaters steht auch rot drin.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Daß die Farbe nur sehr grob beschrieben wird, war mir klar. Aber stell' Dir vor, der Wagen Deines Vaters hätte in den Papieren "grün" stehen. Oder "blau" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
anscheinend gibt es nur eine Einteilung in verschiedene Uni Standardfarben und
beige o.ä. kommt dabei nicht vor aber welchen Uni Ton hättest du dir denn für
die Beschreibung deiner Metallicfarbe gewünscht??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
man könnte ja gold im weitesten Sinne unter "gelb-metallic" (ich weiß, das gibt's nicht, aber es passt) ablegen. Vielleicht kommt der Farbname so zustande?

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
eben. also wenn man alle autos in gelb, rot, blau, grün, schwarz, grau, weiss usw. einteilt, dann ist ralfs farbe am ehesten gelb find ich.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Also Mercedes-Rauchsilber (ich sehe zwischen beiden Farben keinen nennenswerten Unterschied) heißt in den Papieren "grau". Inzwischen habe ich übrigens eine Farbcodierungs-Übersicht vom KBA gefunden. "Beige" muß tatsächlich als "gelb" in den Papieren angegeben werden...
Ich wundere mich ja auch überhaupt nicht, daß nur noch eine einzige Reifengröße in der ZB1 steht. Alle anderen fehlen, auch die, die ich demnächst montieren möchte. Wie weise ich denn dann bei einer Polizeikontrolle nach, daß die montierte Rad-/Reifen-Kombi zulässig ist? Oder muss ich mir das dann wieder nachtragen lassen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Immer den alten Brief bzw. eine Kopie davon im Handschuhfach haben. Ist traurig, aber nicht anders machbar, denke ich... Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Kann mir mal jemand verraten, welcher Sinn in Fahrzeugpapieren steckt, in denen eine Farbe drinsteht, aber die Falsche, aber das mit System, und in denen wichtige technische Daten fehlen? Und die Informationen über die Vorbesitzer? Verwirrt

Sorry, ich weiß: Im Deutschland des Jahres 2005 ist die Frage nach dem Sinn die fälscheste aller denkbaren Fragen. Gulp
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Das Ganze nennt sich Datenschutz Fettes Grinsen


Zitieren
#11
Zitat:Das Ganze nennt sich Datenschutz Fettes Grinsen

Nein, das Ganze nennt sich Schwachsinn... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Hallo Eddy,
ganz dicht dran. Es nennt sich EU Vereinheitlichung aber das muss sich ja nicht
gegenseitig ausschliessen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Ausserdem sollen die neuen Fahrzeugpapiere fälschungssicher sein aber
das hat man von den Euro Banknoten damals auch behauptet.
Zitieren
#13
Wieso steht überhaupt die Farbe drin ?? Was das für einen Sinn haben soll ist mir vollkommen unklar.. Verwirrt

@Ralf

Was die Bereifung angeht - lehn Dich entspannt zurück:

Im Zweifelsfall der Zulässigkeit ist der Beamte nachweispflichtig !
(Zitat ADAC-Motorwelt aus diesem Monat)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Zitat:Wieso steht überhaupt die Farbe drin ?? Was das für einen Sinn haben soll ist mir vollkommen unklar..
Hallo 6pott,
such nicht weiter nach dem Sinn. Wir übernehmen ja nur diese Fahrzeugpapiere
mit dem vorhandenen Inhalt. EU Vereinheitlichung halt..........

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:Im Zweifelsfall der Zulässigkeit ist der Beamte nachweispflichtig !
(Zitat ADAC-Motorwelt aus diesem Monat)

Selten so gelacht - wie soll das denn gehen? Willst Du mir im Ernst erzählen, jeder Verkehrspolizist würde über die nötige Datensammlung und den nötigen Sachverstand verfügen, vor Ort zu kontrollieren, ob Deine nicht eingetragene Serienbereifung zulässig ist oder nicht? Und glaubst Du, ein Dorfsherriff lässt Dich unbehelligt des Weges ziehen, wenn er der festen Überzeugung ist, daß Du auf unzulässigen Rädern fährst? Und selbst wenn (mir fehlt jedes noch so winzige Fünkchen Glaube daran) das in Deutschland funktionieren sollte: Was sagt ein Schweizerischer Polizist, wenn er mit einer ZB1 konfrontiert wird? Oder gar ein Gesetzeshüter aus Österreich?

Da finde ich es sehr beruhigend, daß wenigstens die Achslast vorne und hinten gleich zweimal (Ziffer 7.1 und 7.2 sowie 8.1 und 8.2) in den neuen Papieren steht!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ich sag ja nur, dass Du in so einem Fall aus dem Schneider bist. Dass er Dir die Unzulässigkeit NICHT nachweisen kann, bedeutet er MUSS Dich unbehelligt von dannen ziehen lassen !

Genauso verhält es sich mit dem neuen EU-Führerschein. Soll der Wachtmeister DIR doch bitte nachweisen, dass Du Fahrzeug mit Anhänger NICHT bewegen darfst, wenn Du das alberne Scheckkärtchen nicht besitzt!

Alles andere wäre eine unzulässige Gängelung seitens der Behörden.
Insofern ist auch dieser EU-Zauber das, was er meistens ist :

MAKULATUR ! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Zitat:Hallo zusammen,

eben war ich auf der Zulassungsstelle, um meinen Bronzitbeigen auf mich zuzulassen.

Ergebnis:

[Bild: gelb.jpg]

Auf diesen Farbeintrag angesprochen, meinte der unfreundliche Mensch von der Zulassungsstelle, dies sei völlig normal...

Warum steht eine Farbe in den Papieren, wenn die absolut gar nichts mit der Lackierung des Wagens zu tun hat? Verwirrt

Oder war der Herr vom Amt, nunja, mindermotiviert oder seine Arbeit eine zu große Herausforderung für ihn?


Wolltest Du nicht erst nächstes Jahr anmelden? Verwirrt

Ist die Sehnsucht schon so groß? Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Zitat:Wieso steht überhaupt die Farbe drin ?? Was das für einen Sinn haben soll ist mir vollkommen unklar..


Das ganze dient (wie auch die maschinenlesbare Schrift auf den grässlichen Euro-Kennzeichen) zur Verbesserung der Fahndungsmöglichkeiten...
Zitieren
#19
Na ja, wenn die Farben eh nicht stimmen verbessert das die Fahndungsmöglichkeiten wirklich ungemein. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Zitat:Wolltest Du nicht erst nächstes Jahr anmelden? Verwirrt

Habe ich ja auch. Ich hab' ihn 04-10 zugelassen. Da das passende Kennzeichen zufällig frei war, konnte ich nicht widerstehen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste