Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Belegung Zündverteiler
#1
Habe ein Problem, allerdings nicht mit meinem E21, sondern mit dem 1802. Ich weiss gehört nicht hier her, bitte trotzdem um Hilfe.
Da ein Zündkabel defekt war habe ich die Kabel getauscht und der Motor lief dann schlimm, Zündfolge stimmt offensichtlich nicht, dabei habe ich es mir vorher genau aufgeschrieben, trotzdem ist der Hund drinnen. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich den Verteiler richtig belege?

Danke!!
Zitieren
#2
Wenn Du die Verteilerkappe abnimmst, siehst Du auf dem Rand des Verteilers eine kleine Kerbe. Das ist, wenn der Verteiler richtig eingebaut ist, die Position für das Kabel des 1. Zylinders.
Der Rest ergibt sich aus der Zündfolge, die auf dem Ventildeckel steht. Wenn der Motor noch original ist, dreht sich der Verteiler im Uhrzeigersinn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zündfolge beim Nulli sollte 1-3-4-2 sein.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Zündfolge beim Nulli ist 1-3-4-2. Fettes Grinsen

Die Drehrichtung des Verteilers kann man am einfachsten herausfinden, indem man bei abgenommener Verteilerkappe mal kurz den Anlasser betätigt und dabei den Verteilerläufer beobachtet.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten, leider bin ich nicht weitergekommen. Bei Belegung Zylinder 1 = Kerbe und Kabelfolge 1-3-4-2 kamen keine schönen Geräusche aus dem Motor. Ich hatte vor dem Demontieren der Kabel ein Foto gemacht, und die Kabel wieder gleich verlegt (Verteiler dreht nach rechts, habe bei Kerbe Zylinder 3 angeschlossen), dann lief das Ding wenigstens auf drei Zylinder. Ich fürchte der 02 muß ans Abschleppseil und in die Werkstatt...
Zitieren
#6
War der Zündverteiler raus? Den kann man nämlich beliebig falsch hineinstecken, dann stimmt das mit der Kerbe nicht.
Und hast Du erstmal statisch den Zündzeitpunkt überprüft?
Was wurde überhaupt gemacht, seit der Motor das lettzte Mal richtig gelaufen ist? Meist sind es irgendwelche unbemerkten Änderungen, die dann zum Problem werden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich habe den Motor wieder zum laufen gebracht, zum Glück. Eine Zündkerze hat den Betrieb erst nach ein paar Minuten aufgenommen. Durch die Startversuche mit falscher Zündfolge dürfte sich an einer Zündkerze etwas abgelagert haben, das erst nach und nach gelöst hat. Vielen Dank für eure Mithilfe!
Zitieren
#8
Kontrollier' lieber nochmal, ob der Elektrodenabstand stimmt - ab Werk sind die Kerzen heutzutage oft auf 1 - 1,1 mm eingestellt, der Motor braucht aber 0,6 mm.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste