Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremswerte 325i
#1
Hallo Zusammen,

aus aktuellen Anlass. Bin von meinem E34 wieder auf meinen E30 325i Limo umgestiegen und zu tode erschrocken.

Lenkung schwerer trotz Servo
Innenbeleuchtung einiges dunkler
und die Bremsen sind mal richtig mies

kann mir das eine E34 und E30 Besitzer auch so bestätigen?

Aber was ich noch wissen wollte, was für Bremswerte haben eure 325i beim TÜV?

Meine hat so die letzten Male :

VA 220
HA 140

Bin gespannt auf eure Ergebnisse. Gibt es Unterschiede zum Cabrio?

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
na wenn Du so fragst:
VA 200
HA 190
bei nem 325e ( ebenfalls 4x Scheibe )
Aber der E30 wird generell kjaum mehr schaffen, da er zu leicht ist. Das ist bei nem E34 anders Je schwerr der Bock, umso grösser die erzielbare Bremsleistung.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Er bremst halt echt schlechter als der E34. Habe mir schon Teile bestellt und werde die komplette Hinterachse die Bremsen neu machen. Vorne sehen noch gut aus uns sind sogar mit org. Scheiben und Beläge von BMW. Hoffe es wird dann besser.
Vielleicht ist aber auch etwas anderes Faul? Ich muß halt sehr viel stärker drücken wie beim E34.
Die Bremswerte scheinen ja zu stimmen.

Das dein ETA soviel auf der Hinterachse bringt? Habe die letzen TÜV Berichte durchgeschaut und hinten immer 120-140 gehabt.

Übrigens, was wurde org. Verbaut von BMW?

So wie ich dran bin

VA: ATE Scheibe , TEXTAR Beläge
HA: ATE Scheibe , JURID Beläge

Kann das sein? Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher, Beläge zu 100%
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Mein 320 hatte VA 280/280 und HA 180/180, mit "325i" Bremsanlage.

https://farm3.staticflickr.com/2829/1376...2af4_z.jpg

Aufgrund von Gründen Zwinker musste ich für den TÜV rechts eine gebrauchte Scheibe verbauen, habe aber mit der neune (wie links) nochmal Nachprüfen lassen und bin dann auf gleiche Werte gekommen. Darüber habe ich allerdings nix schwarz auf weiß.
Zitieren
#5
Zum Vergleich mal mein Cabrio.

1. Achse l 180 r 200
2. Achse l 240 r 240
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
Ich kanns leider nicht so richtig vergleichen, da mein e34 ABS hatte und mein 325i (Limo) so was noch nicht hat. Auch war die Bereifung anders (mein 325i Limo hat nur 195er Reifen). Allerdings greift die 325i Bremse schon ordentlich zu ... da finde ich eher die Servolenkung zu schwammig ... (beim Cab mit 205er Bereifung gibt's das Thema nicht - auch hat das Cab eine ABS Bremsanlage).

Ganz grundsätzlich fand ich die BMW Bremsen allesamt nie unterdimensioniert ...

Bremsflüssigkeit noch ok?
Zitieren
#7
touring mit großer Bremse nach Überholung der Bremsanlage und knappen 1200 km:

links rechts

VA: 310 310

HA: 270 260
Zitieren
#8
Habe auch ein E30 Cabrio mit ABS. Deine Bremswerte sind normal. Die Bremskraftverstärkung ist nun einmal so schwach. Man muss kräftig reintretten damit die Bremse zupackt. Der E34 kam 1988 auf den Markt. Der E30 kam 1982 auf den Markt. Da liegen schonmal 6-7 Jahre zwischen. Außerdem ist der E34 eine Klasse höher angesiedelt wie der E30.

Allein der Sprung vom E30 zum E36 ist doch deutlich in der Bremskraftverstärkung.
Zitieren
#9
(11.04.2014, 11:25)NussiBMW schrieb: Habe auch ein E30 Cabrio mit ABS. Deine Bremswerte sind normal. Die Bremskraftverstärkung ist nun einmal so schwach. Man muss kräftig reintretten damit die Bremse zupackt. Der E34 kam 1988 auf den Markt. Der E30 kam 1982 auf den Markt. Da liegen schonmal 6-7 Jahre zwischen. Außerdem ist der E34 eine Klasse höher angesiedelt wie der E30.

Allein der Sprung vom E30 zum E36 ist doch deutlich in der Bremskraftverstärkung.

Kann ich nicht bestätigen. Nach einer Komplettüberholung aller Bremsteile packt mein mein touring deutlich fester zu als der Mini Cooper ('07) meiner Freundin.

Machen wir uns nichts vor, 80 % aller E30, E34, E32 fahren noch mit dem Großteil der ersten Teile und seien es nur die Bremsschläuche durch die Gegend.

Ich denke Anderl kann hier ebenfalls seine Erfahrungen beisteuern, er hat hier im Forum mal eine DIY zur Überholung der Bremsanlage geschrieben. Vorher/Nachher sind wirklich spürbar.

DIY: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
Zitieren
#10
Lenkung schwerer trotz Servo

-> Empfinde ich persönlich sogar leichtgängiger/"spieliger" im Fahrtbetrieb als beim Mini Cooper.

-> Servoleitungen und Lenkgetriebe überprüft? Einmal spülen (neubefüllen, fahren und wieder absaugen) mit frischem ATF und einer anschließenden Neubefüllung wirkt wunder. Erstaunlich, was da für eine Brühe herauskommt.

Innenbeleuchtung einiges dunkler

-> Stimmt. Bei der Standart(not)beleuchtung links und rechts. Die Fondleuchten im E34 und E36 machen auch da schon einiges aus. Gleiches empfinde ich sogar bei der Tachobeleuchtung. Die ist mir auch entschieden zu dunkel. Hatte aber noch keine Zeit der Ursache auf dem Grund zu gehen.

Übrigens, was wurde org. Verbaut von BMW?

So wie ich dran bin

VA: ATE Scheibe , TEXTAR Beläge
HA: ATE Scheibe , JURID Beläge

-> Stimmt. Das ist auch mein Kenntnisstand. Ich habe bei mir alles von ATE verbaut, PowerDisc und ATE Bremsbeläge. Die Bremsleitungen wurden gegen Stahlflex von Fischer getauscht.
Zitieren
#11
BMW verbaut in Deutschlans werksseitig in der Regel selbst hergestellte Bremsscheiben, auch für den Ersatzteilmarkt werden von BMW in der Regel Scheiben aus Eigenproduktion angeboten. ATE war mal Lieferant, seit Ende der 70er Jahre wurden die ATE-Scheiben allerdings zunehmend durch selbstgemachte ersetzt.
Übrigens werden zur Zeit über ebay für E30, E32, E34 und E36 "Original BMW Bremsscheiben" in "Originalverpackung" angeboten, bei denen es sich um Imitate handelt. Speziell die E36-Scheiben für vorne aus diesen Quellen neigen dazu, zu brechen, wenn sie heißgebremst werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
evtl. auch bei ebay Kleinanzeigen?
Zitieren
#13
Das weiss ich nicht.
Wenn Du befürchtest, eine Fälschung gekauft zu haben, wende Dich an die BMW Brand Protection, Frau Schmid: 089-382-76028 .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Der Ankauf sicherheitsrelevanter Teile aus fragwürdigen Quellen verbietet sich doch eigentlich von selbst...

Klar sind die Teile beim Sonne oder im seriösen Fachhandel in der Regel etwas teurer als im Internet. Aber die paar Euros sollte einem das eigene Leben (und das unbeteiligter Dritter) dann wohl doch wert sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Moin,

ich würde immer Teile im Netz kaufen. Man muss eben wissen wo und sich etwas umschauen.
Mein Papa hat gerade bei seinem x die Bremsen neu machen lassen. Bei einer freien Werkstatt. Ich habe mir die Rechnung genommen und mal im Netz geschaut, was dort die Teile kosten. Ergebnis nur bei den Bremsen hätte man ca. 200€ gespart. (ATE habe ich rausgesucht, ist dort das teuerste gewesen was ich gefunden habe und wohl auch recht gut.)
Und jetzt stellt sich noch die Frage, ob die Werkstatt überhaupt ATE verbaut hat.

Beim E30 habe ich die geschlitzten ATE Power Disk mit Green Stuff Belägen. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser bremst wobei... es täuscht eben, da das Pedal einfach recht spät wirkt. Es gibt viele Neuwagen die haben keine tip top Bremswerte, aber sobald man das Pedal antippt ist man nahe an der Vollbremsung.
Nungut, diese Millisekunden die man beim E30 mehr benötigt um richtig ins Pedal zu treten mögen ein Nachteil sein. Aber man sollte einfach etwas berherzter reintreten dann bremst das Ding auch. Außerdem sind natürlich gute Reifen und der richtige Luftdruck wichtig.

MFG
Zitieren
#16
Das aktuelle Problem ist ja nicht, ob auf dem Karton irgendeine Marke steht, sondern ob auch das drin ist, was draufsteht.
Im "klassischen" Handelsweg (Hersteller - Großhändler - Einzelhändler) kann man sich da sicher sein.
Bei jedem anderen Weg können einem auch Fälschungen untergeschoben werden. Das gilt speziell für Bremsscheiben und -Beläge, weil es die in mehr oder minder identischem Aussehen aus sehr unterschiedlichen Quellen in sehr unterschiedlicher Qualität gibt. Billigste Chinaware in einen in China billigst nachgemachten Textar-Karton stecken zu lassen und dann hierzulande zur halben Textar-UPE über Ebay zu vertickern ermöglicht Gewinnspannen wie im Drogenhandel. Aber fast ohne Risiko.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(11.04.2014, 19:10)Ralf schrieb: Billigste Chinaware in einen in China billigst nachgemachten Textar-Karton stecken zu lassen und dann hierzulande zur halben Textar-UPE über Ebay zu vertickern ermöglicht Gewinnspannen wie im Drogenhandel. Aber fast ohne Risiko.

Ohne Risiko allerdings nicht für den armen Kerl, der das Zeug eingebaut hat und damit rumfährt. Da könnte die Freude über den billigen Preis ganz schnell zur "letzten Freude" werden.

"Geiz ist geil" ist bei Bremsen, Fahrwerk und Lenkung eben doch nicht das passende Motto beim Teilekauf...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Hallo,

ich bin sicher kein Geiz ist Geil Fan. Gerade bei Fahrwerk usw. kaufe ich eher teure Sachen. Z.b. Moog Querlenker, das waren damals die teuersten, Domlager usw. auch mal bei BMW.
Bei den Bremsen ist es aber erstmal so, dass die grünen EBC Beläge ja nicht soo leicht zu fälschen sind. Auch die geschlitzten ATE Powerdisk sind das nicht so einfach. Wenn man sie dort bestellt wo es schon sehr viele getan haben sehe ich da kein Problem.
Da ist mittlerweile die Chance genau so groß, dass BMW mal Teile einkauft die qualitativ nicht so dolle sind.

Und es gibt mittlerweile eben manchmal auch besser Sachen also vor ca. 40 Jahren wo der E30 geplant/ entwickelt wurde. Wenn es jetzt bessere Bremsbeläge gibt muss ich nicht zu BMW rennen und für viel Geld veralteten Kram kaufen.
Bei Reifen ist es auch so. Ich kaufe sie dort, wo sie am günstigsten sind. Ich gucke vorher welcher Reifen mir zusagt. Gut das ist etwas Arbeit, die mache ich mir aber gern, weil es eben mein Hobbi ist. Gut, wer meint bei BMW jetzt die bessern Reifen zu bekommen kann das ja gerne machen. Ich wüsste aber nichtw ieso es bei BMW bessere gibt und selbst die Beratung welcher Reifen gut zu einem E30 passt dürfte eher kurz ausfallen.

Etwas unpassend finde ich dann aber die meist etwas herablassende Art die Leuten entgegen gebracht wird die es anders machen. Manchmal mag es berechtigt sein, manchmal aber auch nicht. Sonne


Zitieren
#19
Es hat doch niemand etwas anderes behauptet, als dass der Kauf von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen im Internet durchaus Risiko behaftet ist.

So what?

Außerdem glaube ich nicht, dass BMW "veralteten Kram" verkauft.

Original BMW Teile aus aktueller Produktion entsprechen qualitativ dem Stand der heutigen Technik und dies nicht nur für die Baureihe E30. Außerdem hast du bei einem BMW Händler, sowie bei einem seriösen Teilefachhändler immer einen Ansprechpartner vor Ort, sowie Garantie und Gewährleistung des Herstellers.

Wer wo was und für welchen Zweck kauft ist mir relativ egal, das muss jeder individuell entscheiden. Ralf hat es oben schon ausführlich erklärt und Opfer von Fälschungen sind i.d.R. oft Produkte der hochpreisigen Klasse. Hier ist der Anreiz "verbilligt" zu kaufen und sein Gewissen über den Markennamen zu befriedigen deutlich größer.

Im Übrigen sind auch schon ATE PowerDisc Plagiate entlarvt und diskutiert worden.

Hier im Forum wurde folgender freie Teilehandel mit Onlineauftritt empfohlen und ich möchte dies gerne noch einmal tun:

Autoteile Schindelar: http://www.autoteile-supermarkt.de/

Kompetenter, kundenorientierter Service und preiswerte (keinenfalls verramschende) Angebote.
Zitieren
#20
War hier jemand herablassend? Wäre mir nicht aufgefallen...

Sicherlich gibt es auch seriöse Händler im Internet - nur sind die auf den ersten bis zweiten Blick nicht von den unseriösen zu unterscheiden.

Was leider auch für gut gemachte Fälschungen teurer Original- bzw. Markenersatzteile gilt (siehe dazu auch den reich bebilderten Artikel im aktuellen "Doppelscheinwerfer" Nr. 49). Schon erstaunlich, wie gut sich Originalverpackungen und Aufdrucke auf den Teilen mitlerweile nachmachen lassen - oder sollte ich besser sagen "erschreckend"...? Das böse Erwachen kommt dann in dem Moment, wo einem der Kram um die Ohren fliegt - schlimmstenfalls mit tödlichen Folgen!

Wenn ich dann überlege, dass mich die letzten Bremsteile (Scheiben hinten und Klötze rundum) für einen 318iA beim Sonne vor ca. 4 Jahren nach Rabattierung gerade mal 128 € gekostet haben, dann fange ich nicht mehr an, das Netz nach "billigeren" Alternativen zu durchstöbern...

Und dass BMW nicht irgendwo die Reifen selber backt, die sie verkaufen - das versteht sich ja wohl von selbst. Aber glücklicherweise gibt es ja allem Internet zum Trotz noch seriöse und günstige Reifenhändler "vor Ort", die einem die schwarzen Rundlinge nicht nur verkaufen, sondern auch noch sach- und fachgerecht montieren. Und eine vernünftige Beratung bekommt man da in der Regel auch.

In diesem Zusammenhang ein "Danke" an Robert für den Hinweis auf den als seriös bekannten Teilehändler. Sollen wir einen entsprechenden Thread über Erfahrungen mit freien Anbietern aus der Nachbarschaft oder dem www im internen Bereich starten? Was meint ihr?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste