Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio und Zeitgenössisches Bumm Bumm
#1
Meine Kleine Musikanlagenstory E21

Ich bin seit gestern ein stolzer und überglücklicher Besitzer eines Blaupunkt Bamberg elektronik (455). Nicht nur das ich eine org. BMW Blende zu diesem Radio besitze, nein das Ding kann sogar mit dem Kassenttenlaufwerk Musi aus dem Radio aufnehmen .... GENIAL !
Ich wusste zwar das es sowas gibt, aber nicht das ich solch ein Radio besitze. Aber nicht nur das, das Radio hat eine externe Steuerungseinheit mit Mikrophon ! Das heisst ich kann mein eigenes Gelaber oder den tollen 320/6 Sound aufnehmen.
Beim reinigen habe ich bemerkt das der Vorbesitzer den Löschkopf ausser Betrieb genommen hat. Kurz den Lötkolben reingeworfen und siehe da, gleich mal auf SWR3 ein Lied aufgenommen.
Vergeßt alle Becker und sonst was .... ich geb das Blaupunkt nie wieder her.... Sonne
Ebenso besitzt dieses Stereo-Radio mit seperaten Empfangsteil auch einen Sendersuchlauf, so das lässtiges kurbeln nur noch als option offen steht.
Das ganze werde ich in meinem TC1 verbastelln. Und jetzt kommts....
Nach dem Radio wird das Signal erst mal durch einen 80er Jahre Equalizer gejagt, wo es durch 2 Blaupunkt Endstufen (2mal 2x20Watt)
endlich zu den noch momentan original verpackten leitungsstarken Mac Audio Lautsprecher mit E21 Abdeckungen gelangt..... bin schon echt gespannt auf den Soundckeck. Und ihr könnt nicht mal meckern, den die ganzen Teile sind Zeitgenössisch Fettes Grinsen

Was habt ihr so für Soundstarkes oder exotisches im E21 verbaut ?

PS: für das Radio gibts auch einen Verkehrsfunk dekoder...tut der überhaupt noch? Ich meine wird das Signal überhaupt noch gesendet ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Ein BavariaS. An sich nichts exotisches, aber...
Im UKW-Betrieb stellt sich das gute Stück nach ca. 10 Min. auf stumm.
Vermutlich merkt es, daß die Musik nicht zeitgenössisch ist Zwinker .
Zitieren
#3
Mein Blauer hat auch das Bamberg electronic, bin recht zufrieden damit.

Einziges Problem: Der Antriebsriemen für's Cassettenteil. Vom Blaupunkt-Service gibt's keinen Ersatz mehr ("fragen Sie doch mal beim Deutschen Museum nach"), im freien Zubehörhandel gibt's nur Riemen mit dem falschen Profil, die nicht sauber über die Räder laufen. Konsequenz: Gleichlaufschwankungen.

Die Ausstattung ist allerdings genial: 6 Senderspeicher, Suchlauf, Cassette mit Aufnahme, Verkehrsfunk (o.k., der geht seit März in Deutschland nicht mehr ...) - was will man mehr?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Ein BavariaS. An sich nichts exotisches, aber...
Im UKW-Betrieb stellt sich das gute Stück nach ca. 10 Min. auf stumm.
Vermutlich merkt es, daß die Musik nicht zeitgenössisch ist Zwinker .

Brauchst Du ein anderes? Ich hab' noch ein paar Bavaria S (ich glaube alle mit Verkehrsfunk) liegen. Die Dinger funktionieren sogar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
@Ralf:

Danke für die Nachfrage, habe mir schon ein zweites besorgt. Das schimmelt
jetzt im Keller vor sich hin, weil ich den 318 ins Wachkoma ver-
setzt habe und ihn über das nächste Jahr erstmal auseinanderplücke
(und hoffentlich wieder zusammengeschraubt kriege).
Zitieren
#6
Was haltet ihr von meiner kleinen Soundaufstockung?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Naja, ist vielleicht nicht wirklich zeitgenössisch in Kombination mit einem Radio der frühen bis mittleren 70er ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Also Thoster, ich finds.... GUT ! Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Ich habe 2 Magnat 2 Wege Lautsprecher unter den original Lautsprecherabdeckungen im Fußraum. Als Radio habe ich ein zeitgenössisches Bavaria Radio. Ist aber baugleich mit Becker 636 oder so.

[url]http://groups.msn.com/BMW-Stammtisch-Hamburg/powertothebaur.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=384[/
url]

Im Handschufach liegt ein Sender der wahlweise Mp3 Player oder CD-Spieler in das UKW Band modeliert. So sieht man nix von dem neumodischen Kram. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Wow, das ist ja ober genial! Was kostet so etwas ?

PS: Und wie schimmpft sich das ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,
von meiner Lieblingsmarke ALPINE gibt es sowas und die genaue
Bezeichnung kannst du dem folgenden Link entnehmen :

http://www.alpine.de/content/german/a516...ULATOR.htm

Das Steuergerät müsste ca. 150 Euro kosten und der passende
MP3 / CD Wechsler CHA-S634 ca. 300 Euro.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Haut man das an den Antennenstecker seines Bavaria oder sendet das die UKW-Welle selbstständig, so wie z.B. der iTrip für den iPod macht, dass man die Musik dann auf dem Radio empfangen kann?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
Hallo e21_316,
anschliessen kann man es an jedes Radio mit UKW und eingespeist wird das CD Signal
über die Antennenleitung des Autoradios. Die Lautstärke regelt man ganz normal über
das Radio und die MP3 / CD Funktionen steuert man über die Fernbedienung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Cool. Sowas wär ja auch noch mal was Fettes Grinsen.
Man kann seine CDs und/oder MP3s hören, ohne sein Originalradio raus zu werfen. Das Bedienteil kostet 150 €? Das ist zwar viel, aber ja noch akzeptabel. Kann ich jeden beliebigen Wechsler an das Bedienteil anschließen oder muss es ein Alpine sein?
Auf der Website findet man so wenig Infos dazu... Traurig
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
derartige Sendegeräte findet man in fast jedem gängigen Auto- Zubehörmarkt.

Nur, waren die Teile denn nicht in Deutschland früher mal nicht zugelassen ? Wie siehts denn damit heute aus...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Also wenn das Signal nicht direkt in den Antenneneingang gespeist wird, also frei gesendet wird, ist es in Deutschland verboten. Der iTrip ist deswegen hier nicht zugelassen. Aber wenn das Alpine Steuergerät direkt in die Antenne speist, wäre es ja OK. Das ist eben die Frage. Ich suche nämlich schon länger eine vernünftige Lösung um über den Antennenanschluss Musik zu hören.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
.... grad mal beim freundlichen Internetauktionshaus reingeschaut..... da findet man derartige FM Transmitter für kleines Geld zuhauf.... nur: überall steht, das der Betrieb in Deutschland bzw. in der EU verboten ist.

Die Sache mit dem Antenneingang erscheint daher doch recht interessant...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Zitat: Kann ich jeden beliebigen Wechsler an das Bedienteil anschließen oder muss es ein Alpine sein? Auf der Website findet man so wenig Infos dazu...
Hallo e21_316,
ob das Steuergerät von Alpine mit anderen Wechslern kompatibel ist?? Keine Ahnung
aber ich schätze mal nein. Bei Conrad Electronic gibt es einen FM Modulator von der
Fa. Camos zum Preis von 49,95 Euro ( Artikelnr. 379062-62 ). Er wird einfach zwischen
Antenne und Autoradio eingeschleift und ermöglicht so die Wiedergabe einer beliebigen
Signalquelle. Das ist zwar billiger aber wie soll man den MP3 / CD Wechsler bedienen??
Über das entsprechende BMW Radio aus den 70´ oder 80´ ja wohl kaum.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste