14.06.2015, 13:46
750-800 sind kein perfekter Leerlauf, sondern einfach eine erhöhte Drehzahl nach Kaltstart.
Hast du bisher mal irgendwo gemessen was anliegt oder nur sporadisch Teile getauscht?
Für mich deutet alles (die Masse der erfolglos getauschten Teile, keine Reaktion auf abstecken des LLR, Probleme bei Schubabschaltung, deutliche Reaktion auf "Nebenluftverursachung") darauf, das das Steuergerät kein/ein fehlerhaftes Signal von der DK erhält.
...sprich, da der Schalter neu und eingestellt ist, auf eine defekte Leitung. Ich würde auch spaßeshalber (auch wenn es beim E30 für "uncool" gehalten wird und natürlich noch recht simpel gestrickt ist) mal den Fehlerspeicher auslesen.
....ach so. Falls das Auto zwischendurch ohne Batterie steht, mußt du der Motronic erstmal Zeit lassen die Korrekturwerte zu lernen, bevor der Motor ordentlich läuft.
Wenn der nach Batterieanklemmen wie ein Sack Nüsse läuft, ist das nicht ungewöhnlich.
Hast du bisher mal irgendwo gemessen was anliegt oder nur sporadisch Teile getauscht?
Für mich deutet alles (die Masse der erfolglos getauschten Teile, keine Reaktion auf abstecken des LLR, Probleme bei Schubabschaltung, deutliche Reaktion auf "Nebenluftverursachung") darauf, das das Steuergerät kein/ein fehlerhaftes Signal von der DK erhält.
...sprich, da der Schalter neu und eingestellt ist, auf eine defekte Leitung. Ich würde auch spaßeshalber (auch wenn es beim E30 für "uncool" gehalten wird und natürlich noch recht simpel gestrickt ist) mal den Fehlerspeicher auslesen.
....ach so. Falls das Auto zwischendurch ohne Batterie steht, mußt du der Motronic erstmal Zeit lassen die Korrekturwerte zu lernen, bevor der Motor ordentlich läuft.
Wenn der nach Batterieanklemmen wie ein Sack Nüsse läuft, ist das nicht ungewöhnlich.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011