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325ia katlos pendelt im leerlauf
#21
So, ich habe meinen roten beim Lackierer umparken müssen. Vorher hab ich noch sämtliche benzinschläuche gewechselt, da der tank und die Hinterachse draussen waren, weiters den lmm.
Und siehe da- zumindest wahrend dieser Zeit hatte ich einen Leerlauf von 750- 850 umin!
Wenn das so bleibt, kann beruhigt der Sommer kommen!

Grüsse, mario
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#22
Hallo!

Ich wieder...
Nachdem ich beim ventile einstellen festgestellt habe, dass die nocke eingelaufen ist, wurde die mitsamt hebeln getauscht, in der Hoffnung, dass der leerlauf sich dadurch zu einer Erhöhung überreden lässt.

Leider, wieder mal ohne erfolg.

Meine beiden möglichen Kandidaten sind jetzt noch die benzinpumpe (was ich aber nicht glaube, weil er dreht ja sauber hoch) oder aber kabelbruch.....

In den ersten zwei, drei Minuten nach kaltstart hat er perfekten leerlauf, so um 750-800, dann sackt er ab...

Ich weiss nicht mehr weiter, mario
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#23
750-800 sind kein perfekter Leerlauf, sondern einfach eine erhöhte Drehzahl nach Kaltstart.
Hast du bisher mal irgendwo gemessen was anliegt oder nur sporadisch Teile getauscht?

Für mich deutet alles (die Masse der erfolglos getauschten Teile, keine Reaktion auf abstecken des LLR, Probleme bei Schubabschaltung, deutliche Reaktion auf "Nebenluftverursachung") darauf, das das Steuergerät kein/ein fehlerhaftes Signal von der DK erhält.
...sprich, da der Schalter neu und eingestellt ist, auf eine defekte Leitung. Ich würde auch spaßeshalber (auch wenn es beim E30 für "uncool" gehalten wird Zwinker und natürlich noch recht simpel gestrickt ist) mal den Fehlerspeicher auslesen.


....ach so. Falls das Auto zwischendurch ohne Batterie steht, mußt du der Motronic erstmal Zeit lassen die Korrekturwerte zu lernen, bevor der Motor ordentlich läuft.
Wenn der nach Batterieanklemmen wie ein Sack Nüsse läuft, ist das nicht ungewöhnlich.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#24
Da es ein 10/86er ist, vermute ich kaum, dass er sich auslesen lässt . Ich denke jedoch auch dass die Info des Drosselklappenschalters nicht ankommt. Ggf mal Steuergerät quertauschen, Temperaturfühler hast Du geprüft? Über einen gesamten Bereich von 20-100 Grad?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#25
...und mal die Leitungen durchmessen, Steckverbinder anschauen/reinigen...

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#26
Beim Kat losen hast Du ja den Vorteil, dass da keinerlei Regelung mit rein mischt. Ich würde in jedem Fall auch das Abgas prüfen, mal von Kaltstart an, und die Drehzahl genau messen
Gruß Daniel
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#27
Danke für die weiterhilfe. Naja, das mit dem durchmessen wollte ich eigentlich vermeiden, da ich da nicht soooo versiert bin bzw. Nicht weiss, wann wo welche werte anstehen sollten.

Bezüglich dk: Letztes Jahr habe ich versucht, den Leerlauf mittels anschlagschraube bei der dk zu erhöhen inkl. Nachstellen des schalters. Irgendwie hat aber das stg das geschnallt, und wieder nach unten geregelt.

Schönen Sonntag noch....
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#28
Genau an der Schraube dreht man gar nicht, da die Drosselklappe bei Motronic den Leerlauf nicht regelt (bei dir im Moment vermutlich schon Zwinker ) und der Spalt (bei geschlossen nicht völlig zu) genau stimmen sollte.

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#29
(14.06.2015, 18:55)bastelbert schrieb: Genau an der Schraube dreht man gar nicht, da die Drosselklappe bei Motronic den Leerlauf nicht regelt (bei dir im Moment vermutlich schon Zwinker ) und der Spalt (bei geschlossen nicht völlig zu) genau stimmen sollte.


Genau - Viel Spaß dabei, das jetzt wieder auf die original Stellung zu bringen ...Traurig
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#30
Naja, das hilft nun nicht weiter. Der Schslter muss vernünftig melden, das kann man mit dem Ohr ermitteln und mit dem Multimeter verifizieren. Ebenso hat die Einstellschraube am Luftmengenmesser gehörigen Anteil an der Leerlaufqualität. An dieser Schraube sollte nur mit Verstand gedreht werden, ist sie noch verkapselt, würde ich nichts an ihr machen.
Gruß Daniel
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#31
Die Verkapselung fehlt wohl, laut früherer Aussagen.
Durch die Quertauscherei würde ich den Fehler dort (erstmal) ausschließen.
Wichtig wäre ob das DK Signal am Schalter nicht nur ab geht, sondern am Steuergerät auch an kommt.
War die Schubabschaltung in der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen?


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#32
Danke. Ja, schubabschaltung war/ ist zu sehen. Teilweise funktioniert sie ja auch, meist dann, wenn ich schnell gas wegnehme. Dk ist wieder per lichtdurchlass und "klick" eingestellt. Lmm ist ein neuer gebrauchter mit intakter verschlusskappe verbaut.
Das mit verstellen an der dk wurde mir von einem von mir angenommenem gutem bmw schrauber vorgeschlagen. Später wurde ich eines besseren belehrt....
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#33
Mache mal alle Motorkabelbaum-Steckverbinder auf und bearbeite sie mit Kontaktspray. Wenn keine Änderung...Multimeter und Schaltplan und mal messen ob irgendwo ein Kabelbruch ist.

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#34
Danke für eure Hilfe...
Dann wirds wohl auf suchen rauslaufen.

Werde euch am laufenden halten, ich hoffe, dass der m20 bald sein geheimnis Preis gibt.

Danke, mario
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#35
So, ich wieder.
Das geheimnis des nicht vorhandenen leerlaufs ist: 6bar kompression am 2. Zylinder, restliche 12bar.
Somit wird im winter der motor überholt.

Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Bei Zündung an geht der llr auf halb offen. Sobald der Motor gestartet ist, und im Leerlauf läuft, schließt dieser.
Lt. Meinem Verständnis sollte das nicht sein, oder?
Weil halb offen garantiert den leerlauf, und die einstellschraube an der drosselklappe justiert die fein. Oder liege ich da falsch?
Wenn das so ist, durfte der llr kein oder falsches signal kriegen.
Kann ich das kabel am llr durchmessen?
Oder macht der llr bei laufendem motor im Leerlauf zu, weil ein zylinder zu wenig kompression hat?

Danke, mario
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#36
So.
Seit 2018 ist der Motor überholt, und ein neuer lmm sowie llr verbaut.
Ergebnis: Leerlauf bei eingelegter fahrstufe bei ca. 500.
Heute mit der bypassschraube (hatta, da katlos) gespielt, mäßige Besserung.
Da ich die eh Automatik habe, sprich 6poliger dk Schalter, hab ich den Verdacht, dass von dort die Werte nicht ans motronic stg weitergegeben werden, also kabelbruch. Das Problem : ich finde für den 6poligen Schalter keinen stromlaufplan.
Ich vermute, dass pin 4, 5 und 6 dieselben sind wie beim dreipoligen...
Llr abstecken ändert nix am Leerlauf, blauer Temperaturfuhler abstecken: geht er rauf auf 1500.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
Wie gesagt, drei Kabel Richtung motronic, drei Richtung getriebesteuerung.

Danke, Mario.

Ach ja, Fuhrpark Veränderung : neu sind e34 540ia touring und f30 330e....
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