Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HB-Artikel: Cabrio´s uncool?
#41
Würde mich mal interessieren, wie die Karre vor dem schweren Unfall ausgesehen hat... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#42
*räusper2* auch ein "wir" scheint manchmal sinvoll in der Formulierung...

(14.04.2014, 22:08)Ralf schrieb: *räusper*
Du bist inzwischen auch schon in der Zielgruppe angekommen.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#43
... obwohl es ein etwas platter Artikel ist, wir ja springen drauf an ...

Es gibt sicher einen Effekt, dass SUVs und hochgesetzte Kompakte Anteile der sonstigen Karosserieformen nehmen - es geht hier vermehrt um die Mobile des (oberen) Mittelstandes. Hier gönnt man sich was. Prestige bleibt ein Thema.

Die letzten drei Tage war ich geschäftlich (zufällig) in einem Sixt-Golf Cabrio unterwegs. Technisch sauber. Emotional leer.

Da ist alles so austauschbar, dass der alternative Geist des Cabrios / Roadsters völlig verschwunden ist. Leise ists geschlossen auch bei 190, Dach schließt, auch während der Fahrt bis 30 km/h. Auf üblen Feldwegen verwindet sich nahezu nichts mehr. Rappeln findet nicht statt.

Wenn man an alte, klassische Cabrios denkt - es regnet ggf. rein, es bläst, ist kalt im Winter, verwindet sich, es klappert, ist etwas unpraktisch. Gerade diese Leidensfähigkeit / Kompromissbereichschaft macht einen Cabriofahrer doch sympathisch oder auch mitunter cool.
Beim Golf bleibt da nicht viel Emotion.

Die Verkehrverhältnisse in Indien sind definitiv (schon immer) suboptimal. Mein indischer Kollege bestätigte die These, dass Cabriofahren in Indien schwierig ist. Er sprach auch von schmutz-schwarzen Gesichtern nach längerer Fahrt.

Wenn die Industrie Trends so ausreitet wie ein Junkie die Nadel - dann ist einfach irgendwann die Luft raus. Es verwundert dennoch, dass es noch immer so lange dauert, bis SUVs auch in NRW-Vorstädten politisch unkorrekt werden. Schließlich werden sinnlos Ressourcen verbraten, ohne Mehrwert an Nutzen (Kombis gibt es noch) oder Fahrleistung zu bieten. Sicht, Schutz und Stärke geben wohl ein gutes Gefühl.

Persönlich denke ich, dass die relativ hohe Akzeptanz mittlerer SUVs / von sonstigen Trendfahrzeugen erst durch moderne Antriebe möglich ist.

Der Nachbar wird wenig diskutieren, wenn der BMW X3 mit 8 Litern Diesel im Alltag gut hinkommt. Das ein 320d mit 6,5 Litern happy ist, interessiert dann vielleicht gar nicht mehr. Ein Jeep Grand Cherokee V8 wäre da schneller "raus" - aus dem nachbarschaftlichen Wettstreit.

Trends verändern sich definitiv. Man denke auch an - nicht mehr ganz so coole - Motorräder und neue, urbane - jetzt fast - coole - Großroller.



(14.04.2014, 16:20)komischkomisch schrieb: Alles richtig.

Die Überschrift vom HB finde ich merkwürdig. Denn aus dem Text geht hervor, dass nicht die offenen Autos uncooler werden, sondern die Verkehrsverhältnisse. Und das besonders in den stark wachsenden Märkten.

Ich hätte auch keine Lust darauf, während der Fahrt Müll ins Auto geworfen zu bekommen....


Viele Grüße


Thilo

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#44
(17.04.2014, 20:40)Ralf schrieb: -Bilder von Lexus für etwas, was die "Kompakt-SUV" nennen und für den "Urbanen Verkehr der Zukunft" empfehlen.

Die Automobilindustrie hat erkannt, dass es auf unseren Strassen immer gefährlicher wird. Erschreck Deshalb haben die neuen Autos auch keine Seitenscheiben mehr, sondern Schießscharten. Die Entwicklung begann mit dem Mercedes CLS. Herrje!

Achtung, Ironie
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#45
(18.04.2014, 06:46)Farbschema schrieb: Die letzten drei Tage war ich geschäftlich (zufällig) in einem Sixt-Golf Cabrio unterwegs. Technisch sauber. Emotional leer.

Da ist alles so austauschbar, dass der alternative Geist des Cabrios / Roadsters völlig verschwunden ist. Leise ists geschlossen auch bei 190, Dach schließt, auch während der Fahrt bis 30 km/h. Auf üblen Feldwegen verwindet sich nahezu nichts mehr. Rappeln findet nicht statt.

Wenn man an alte, klassische Cabrios denkt - es regnet ggf. rein, es bläst, ist kalt im Winter, verwindet sich, es klappert, ist etwas unpraktisch. Gerade diese Leidensfähigkeit / Kompromissbereichschaft macht einen Cabriofahrer doch sympathisch oder auch mitunter cool.
Beim Golf bleibt da nicht viel Emotion.

Was Emotionen weckt ist sicherlich sehr unterschiedlich. Cabrios in die es reinregnet, Rückenschmerzen bereiten und klappern wecken bei mir jedenfalls keine (positiven) Emotionen für den Alltag. Auch ich hatte mal ein Paar Tage einen aktuellen Golf Cabrio, den ich mal als Platzhalter für moderne Autos sehe. Ja er ist austauschbar, aber in Summe seiner Eigenschaften ein tolles alltagsfähiges Auto.
Ich empfand es als sehr angenehm, dass er leise ist und das Dach noch bis 30 km/h schließt. Zu oft werde ich mit meinem E36 an der Ampel zum Hinderniss weil es Ewigkeiten zum schließen/öffnen benötigt.

Eben weil diese Cabrios so perfekt sind kommt immer wieder die Überlegung hoch mir so einen Wagen als Alltagsauto zu holen. So ein 4er Cabrio hätte schon seinen Charme. Da ich aber ein klein wenig Senior und versehrt bin wird es wohl nur wieder ein Senioren- und Versehrtenfahrzeug.

Es wird heute keiner mehr 30 K€ für ein undichtes, klappriges Auto ausgeben.
Schließlich werden auch keine Häuser mehr mit indischen Bädern und Toiletten ( jenseits des Ganges) gebaut.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#46
@Farbschema
Vielen Dank für Deine Abhandlung. Bin zu mindestens
90% Deiner Meinung.

@Klaus
Du hast natürlich nicht unrecht, aber:
Perfektion ist langweilig. Und Langeweile weckt keine
Emotionen.
Sicher baut VW tolle Autos, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Allerdings mit dem Charme eines modernen Rasierapparates oder Gefrierschranks.
Hätte ich 1986 nicht den offenen E30 in mein Herz geschlossen, ich würde dennoch IMMER nach einem mindestens 20 Jahre alten Auto ohne Dach Ausschau halten.

Gegenwärtiger Fahrzeugbau ödet mich entweder an oder wird von mir schlicht als Ärgernis betrachtet. So ist´s halt.Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#47
(18.04.2014, 13:04)6pott schrieb: Gegenwärtiger Fahrzeugbau ödet mich entweder an oder wird von mir schlicht als Ärgernis betrachtet. So ist´s halt.Zwinker

Man sollte halt immer nach dem Verwendungszweck sehen. Es gibt Tage, da verbringe ich 10 Stunden im Aut. Im Durchschnitt sind es sicher 2-3 Stunden täglich. Da sollte es schon ein "perfektes" Auto sein.

Für Emotionen und Spaß gibt es ja z.B. E21, E30 usw.

In unserem Familienfuhrpark ist ein aktuelles Beetle Cabrio. Und auch dieses "perfekte" Auto kann durchaus Emotionen wecken. Ich jedenfalls freue mich immer wenn ich ihn mal fahren darf.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#48
@Klaus
Ich gehe in meiner Kritik sehr wohl vom Verwendungszweck aus:
Schöne Autos ohne Dach, was anderes weckt bei mir nun mal
keine Begehrlichkeiten.

Und wenn man sich in diesem Segment gegenwärtig umsieht:
Äh, ja.
Wie gesagt. Entweder öde oder ein Ärgernis. Zwinker

Wobei der aktuelle "Beetle" ja wenigstens endlich erwachsen
geworden ist. Recht ansehnlich, aber beileibe kein "must have".
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#49
(18.04.2014, 17:18)6pott schrieb: Wobei der aktuelle "Beetle" ja wenigstens endlich erwachsen
geworden ist. Recht ansehnlich, aber beileibe kein "must have".

Stimmt, aber "nice to have"

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#50
Hallo,
..hmmm, irgendwie fehlt den heutigen Kisten wohl "Character".

Meine Perle fährt auch lieber ein Auto mit hoher Sitzposition und guter Übersicht - und die hat nixxx mit Rücken. Traurig
Der E30 kann da nicht punkten.Verwirrt
Mir liegt halt das Cabrio.unschuldig

..aber, jeder Jeck ist andersFettes Grinsen
...und das ist gut sooo!!!
....denn stellt euch mal vor 99 Prozent driven mit einem Cabrio durch die GegendFettes Grinsen

.....und die nächste Prognose kommt bestimmtFettes GrinsenFettes Grinsen
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#51
(18.04.2014, 13:04)6pott schrieb: @Farbschema
Vielen Dank für Deine Abhandlung. Bin zu mindestens
90% Deiner Meinung.

@Klaus
Du hast natürlich nicht unrecht, aber:
Perfektion ist langweilig. Und Langeweile weckt keine
Emotionen.
Sicher baut VW tolle Autos, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Allerdings mit dem Charme eines modernen Rasierapparates oder Gefrierschranks.
Hätte ich 1986 nicht den offenen E30 in mein Herz geschlossen, ich würde dennoch IMMER nach einem mindestens 20 Jahre alten Auto ohne Dach Ausschau halten.

Gegenwärtiger Fahrzeugbau ödet mich entweder an oder wird von mir schlicht als Ärgernis betrachtet. So ist´s halt.Zwinker

Sehr wahre Worte!
Frohe Ostern!
Zitieren
#52
(17.04.2014, 20:40)Ralf schrieb: P.S.: Noch nie habe ich ein Auto als objektiv hässlich bezeichnet. Für diesen Alptraum jedes fähigen Designers fällt mir allerdings nichts anderes ein ... auch wenn das für die Serie vermutlich etwas entschärft wird: Ich will das nicht auf der Straße sehen müssen. Gibts da keinen Umweltschutz-Paragraphen, der sowas verbietet?

Für meinen Geschmack ist das nicht das erste "objektiv" häßliche Auto. Aber es rutscht in der Rangfolge gleich nach ganz weit oben...

Als weiteres Beispiel für ein häßliches Auto fällt mir adhoc diese Familien-Schüssel ein, für die Michael Schumacher, seinerzeit Werbung machen musste. Ich fragte mich immer, was er alles anstellen musste, um in dem Film begeistert zu wirken....


Schöne Ostern...Zwinker
Zitieren
#53
(20.04.2014, 12:06)komischkomisch schrieb: Als weiteres Beispiel für ein häßliches Auto fällt mir adhoc diese Familien-Schüssel ein, für die Michael Schumacher, seinerzeit Werbung machen musste. Ich fragte mich immer, was er alles anstellen musste, um in dem Film begeistert zu wirken....

Vermutlich hat er nur an all die hübschen Euros gedacht, die er für diese schauspielerische Glanzleistung einsacken durfte... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste