Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkgetriebe, Spurstangen
#1
Question 
Hallo 3er-Freunde,
ich war heute mit dem CAB bei der HU - durchgefallenTraurig
Problem ist: Spiel an der Vorderachse, verursacht durch - ja das ist nun genau die Frage.
Der Prüfingenieur, der mir nix Böses wollte und der das Auto gut kennt, vermutet "Spurstangen links und rechts innen - Gelenk ausgeschlagen".
Also nicht die Spurstangenköpfe, sondern die Gelenke am Ende des Lenkgetriebes. Er meinte dann, da sei er aber nicht ganz sicher, im schlechteren Falle könne es auch die Lenkung selber sein, die ausgeschlagen ist.

Meine Frage: ist das überhaupt wahscheinlich, dass da nur die inneren Lager der Spurstange hinüber sind oder ist es bei 187tkm nicht doch eher das Lenkgetriebe? Ich muss dazu sagen, dass die Lenkung bei schnellem Einschlagen beim Rangieren ab und an schon seltsame Knarzgeräusche macht.

Ich hoffe auf ein paar Schraubertipps, denn ich möchte ungern erst die Spurstangen wechseln, um dann nachher doch ein komplettes AT-Lenkgetriebe zu kaufen, an dem die ganzen Teile dann idealerweise schon dran sind. Interessant auch, dass die innere Hälfte der Spurstange so gut wie nirgends angeboten wird, also entweder der Spurstangenkopf oder die ganze Spurstange. Also auch keine Nachfrage?

By the way: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit AT-Lenkgetrieben von Autoteile Jacobs für 239,- komplett? Das wär dann ja ne Überlegung wert statt 2 Spurstangen für 60,- und dann doch nochmal von vorn anzufangen.

Einen herrlichen (Cabrio)frühling wünscht allen E30ern

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Hallo Martin,
dumm gelaufen. Vielleicht fragst du mal Roger Köster in Heinrichsthal, der hat mir mein E30 Lenkgetriebe vor Jahren erfolgreich abgedichtet; er weiß also, wie man es zerlegt und vielleicht hat er auch eine Idee, an was es bei deinem liegen könnte.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hi,
mach es wie folgt: im Optimalfall die ganze Achse vorn mittig anheben, wenn Du ne Bühne hast umso besser, dann löst Du die Lenkmanschetten innen am Lebkgetriebe und schlägst ganz ein. Auf der Seite wo die Zahnstange dann weit heraus schaut, lässt Du eine zweite Person ruckartig links und rechts lenken/rütteln, direkt außen am Rad und beobachtest ob die Zahnstange sich auf und ab bewegt, oder ob Du Spiel im inneren Spurstangengelenk erkennen kannst. Das Ganze auf Beiden Seiten, dann weißt Du woran Du bist. Bei diesen Lenkbewegungen geht es im Übrigen um den Ruck, nicht um den Weg, also auf der Stelle links/rechts. Und die inneren Gelenke würde ich auch nicht einzeln nehmen, denn die äußeren sind doch auch schon recht alt und angefangen. Macht das Lenkgetriebe also Geräusche, muss es wohl raus. Viel Erfolg

Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ich hatte das selbe an meinem Lenkgetriebe festgestellt. Erst hab ich die komplette Spurstange samt axialgelenk also die inneren gelenke am lenkgetriebe gewechselt. Gebracht hat es nix. Also Lenkgetriebe ausgeschlagen, da die Lenkspindel bzw. das Kreuzgelenk kein spiel aufwies. Lenkgetriebe gegen ein neues vom E36 gewechselt mit etwas Anpassungsarbeiten. Seitdem kein Spiel mehr in der Lenkung. Spurstangen vom E30 passen ans e36 Lenkgetriebe.

Hat deiner eine Servolenkung? Wenn nicht, passt die Lenkspindel von deinem E30 ohne Servo nicht ans E36 Lenkgetriebe da es zu lang ist.
Zitieren
#5
Ja, ist mit Servolenkung!
Mittlerweile denke ich auch, es ist besser die komplette Lenkung direkt mit neuen Spurstangen komplett zu tauschen, dann ist mit Sicherheit Ruhe.
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#6
Zumal Du ansonsten auch zweimal vermessen musst, und komplett neue Spurstangen sind dann auch schön gängig zur Vermessung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
interessantes Thema!
Hier sind doch einige Infos die ich mir merken muß.
Ist zwar noch nichts ausgeschlagen, aber meine Lenkung geht schwer.
Jemand hat geschrieben neues Öl einfüllen in die Servo. Gibt es bei der Servo
auch einen Intervall? Ist sicher auch Hydroskopisch die Plörre, habe mir aber noch
nie dazu Gedanken gemacht. Vor ca. 7 Jahren kam mal neues Öl rein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hygroskopisch wenn überhaupt
Nein, ein Intervall gibt es nicht; und es wird das Thema der Schwergängigkeit kaum mindern, aber ein Ölservice am Hydrolenksystem schadet sicher weniger als er bringt. Nur nach wie in Deinem Falle bald 400.000 km ist das Lenkgetriebe eben genausowenig frisch wie die Pumpe, und die spielen beide da ne Geige, vorrangig aber mal das Lenkgetriebe.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Tach zusammen,

diese Firma ist mir empfohlen worden. Hier werde ich gelegentlich mal zuschlagen.

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Viel Erfolg und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
Das Lenkgetriebe habe ich aber erst bei ca. 280.000km ein gebaut Zwinker
Wollte nie eines, aber mein Lenkrad verschleiß war zu groß.
Alle 3-4 Jahre war ein Lenkrad durch.
Der kam ohne Servo vom Werk aus.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Eine nur schwergängige Lenkung kann auch von den Domlagern kommen.

Was mich interessiert:

Passt das e36 Lenkgetriebe immer beim e30?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste