Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fernbedienung für Bordcomputer
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier in der Runde geholfen werden kann.

In meinem E30 befindet sich ein BC, der komplett funktioniert: Uhrzeit, Datum, Temp., Reichweite, Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit, etc.

Lediglich die Fernbedienung am Blinkerhebel fehlte.

Einen Blinkerhebel mit FB habe ich heute eingebaut. Die Fernbedienung funktioniert jedoch nicht.

Folgendes fiel mir auf:

In dem breiten weißen Stecker, der vom Blinkerhebel kommt, ist in einer der beiden Reihen mittig ein braunes Kabel, das keinen Gegenpart im Stecker vom Auto hat.

Die blaue Buchse, die vom Blinkerhebel kommt, ist momentan auch noch unbelegt. Ich habe einen blauen unbenutzten Stecker in meinem Auto. Der kommt aber aus einem Kabelstrang, der zum Summer geht…? Könnte das der richtige sein??

Ich habe trotz Sucherei nichts Brauchbares gefunden. Evtl. fehlt in meinem Fall ja wirklich nur eine Kleinigkeit und alles funktioniert!

Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar...Zwinker


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hatte der Wagen denn ab Werk einen BC oder ist er nachgerüstet worden? Eventuell ist der Blinkerhebel-Kabelbaum in der Ausführung ohne BC verbaut...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(26.04.2014, 23:09)Ralf schrieb: Hatte der Wagen denn ab Werk einen BC oder ist er nachgerüstet worden? Eventuell ist der Blinkerhebel-Kabelbaum in der Ausführung ohne BC verbaut...

Der Wagen hatte ab Werk keinen BC.

Gibt es evtl. eine EBA oder ähnliches, auf der ich sehen kann, was noch fehlt...?


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#4
Der sogenannte "Summer" ist bestimmt der Gong, oder?
Der Gong gehört zum BC und somit ist das der richtige Stecker für den Blinkerhebel.
Mehr blaue Stecker gibt es im Innenraum mit der Form nicht.
Also, einfach einstöpseln und probieren...
Zitieren
#5
(27.04.2014, 00:58)dreizwonull schrieb: Der sogenannte "Summer" ist bestimmt der Gong, oder?
Der Gong gehört zum BC und somit ist das der richtige Stecker für den Blinkerhebel.
Mehr blaue Stecker gibt es im Innenraum mit der Form nicht.
Also, einfach einstöpseln und probieren...


Diese blauen Stecker sind an BMW-Radios von Becker auch dran. Deshalb war ich mir nicht sicher, dass der wirklich zum BC gehört.

Bleibt auch noch die Frage nach dem braunen Kabel mittig im breiten weißen Stecker. Gibt es etwas, woraus man die Belegung ersehen kann? Für den schwarzen BMW-Block-Stecker am Radio hatte ich mal einen "Belegungsplan" gefunden. Hat BMW-Classic ggf. solche Infos...?


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#6
Mach es doch anders, und geh den Weg vom BC zum Kabelbaum, dann wirst Du doch den fehlenden Anschluss ( und das müsste eben dieser blaue sein ) gut finden können.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(27.04.2014, 10:41)327eta schrieb: Mach es doch anders, und geh den Weg vom BC zum Kabelbaum, dann wirst Du doch den fehlenden Anschluss ( und das müsste eben dieser blaue sein ) gut finden können.

Hat dias braune Kabel im breiten weißen Stecker evtl. gar nichts mit dem BC zu tun...?

Wie kann ich das am besten rausfinden?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#8
Braun ist in der Regel Masse. Wo genau liegt denn das braune von Dir beschriebene?
Hab das Bild nochmal angesehen, das ist doch der Fzg seitliche Stecker, also zum BC, und der blaue separate Pin ist leer! Wo ist das Gegenstück des Lenkstockschalters?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Steck den kleinen einpoligen blauen Stecker mit dem Gegenpart aus dem BC2 Kabelbaum zusammen und freu dich das es geht.
Zitieren
#10
So sehe ich das auch ( vorausgesetzt der BC Taster ist heil )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(27.04.2014, 11:04)327eta schrieb: Braun ist in der Regel Masse. Wo genau liegt denn das braune von Dir beschriebene?
Hab das Bild nochmal angesehen, das ist doch der Fzg seitliche Stecker, also zum BC, und der blaue separate Pin ist leer! Wo ist das Gegenstück des Lenkstockschalters?

In der oberen Reihe mit drei leeren Plätzen (siehe Foto) hat der Stecker des neuen Blinkerhebels mit FB ein braunes Kabel, was der Ausgebaute ohne FB nicht hat. Und im Auto ist an dieser Stelle auch kein braunes Kabel. Hat das braune Kabel evtl. mit dem BC gar nichts zu tun...?

Der Taster sollte funktionieren. Es ist ein Neuteil mit der Teilenummer: 61 31 1 375 186. Mit Gebrauchtteilen ist das manchmal so eine Sache. Deshalb hatte ich trotz "schlankem" Preis lieber ein Neuteil genommen.

Viele Grüße


Thilo



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
hat es denn mit dem alten Schalter jemals funktioniert?
Hast Du die Pin Belegungen der Hebel mal 1:1 verglichen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-bc-i...57996.html
Zitieren
#14
Mich interessiert was du dir jetzt für Sorgen machst. Wenn es blinkt, Fernlicht, Parklicht, Lichthupe und Bc geht ist doch alles in Butter. Ist doch egal ob da ein Kabel weniger ist.
Zitieren
#15
Meine Rede, wir kennen aber das genaue Fehlerbild nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
N"Abend,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe...Smile

Aus der Einbauanleitung aus dem Nachbarforum konnte ich sehen, dass der blaue Stecker, der in meinem Auto übrig war, sicher zum BC-Kabelbaum gehört.

Ich habe den BC-Kabelbaum etwas anders verlegt, die blauen Stecker verbunden und alles funktioniert!

Ich war einfach ein bischen zu vorsichtig, weil ich dachte, der blaue Stecker in meinem Auto gehört zu etwas anderem und es fehlt etwas im breiten weißen Stecker. Das fehlende braune Kabel spielt aber offenbar keine Rolle bei meinem E30. Evtl. hat es bei Exportversionen eine Aufgabe...?

Ich war halt etwas vorsichtig. Aber wie heißt es manchmal: lieber vorbeugen, als sich über die Füße zu brechen....


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#17
Hallo Thilo,
gut, daß es nun funktioniert!! Auch wichtig und gut eine Lösung des Problemchens zu lesen zu bekommen. VielmFreude am Fahren!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste