Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerfähigkeit von Stoßdämpfern?
#1
sind die Teile mehrere Jahre lagerfähig? oder ist da nach 2 Jahren das Ende der Fahnenstange? sprich, werden undicht oder ähnliches?

Es geht hier darum, ob neue, praktisch unbenutzte Dämpfer nach über 2 Jahren Lagerzeit problemlos verwendet werden können.
Zitieren
#2
Kann man leider nicht mit einer 100% Garantie eine Aussage dazu treffen, aber normalerweise: ja, insbesondere gerade mal 2 Jahre dürften kein Problem sein, wenn die Dinger keinen Mangel bereits ab Werk hatten. Ich kann am WE auch einmal einen Fachmann dazu fragen ...
Zitieren
#3
2 Jahre sind kein Problem, allerdings weisst Du natürlich nicht, wie alt die Dinger schon beim Kauf waren. Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen haben Stoßdämpfer keine Lagerzeitbegrenzung, theoretisch könntest Du am Teiletresen also neue Stoßdämpfer bekommen, die schon 20 Jahre rumliegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ist es nicht richtig, dass wenn die Stoßdämpfer bei der Lagerung keine Undichtigkeiten aufweisen sie auch gut sind? Das ist doch dann leicht zu erkennen.

Ich habe einen Satz Dämpfer bzw. Patronen für die vorderen McPherson "neu" eingelagert und schaue regelmäßig in die Kiste- kein Öl zu sehen u. dann ist meiner Meinung nach alles i.O., oder etwa nicht?

Alter der Teile bei Neukauf: Sicher ist das immer mit dem Risiko verbunden, dass die Teile schon Jahre im Regal gelegen haben. Unregelmäßigkeiten gibt es aber sicher auch bei "echten" (neu aufgelegt) Neuteilen.

An meinem E34 haben wir in 2011/2012 dreimal die Dämpfer (Niveauregulierung) gewechselt, bis wir einen dichten Satz (Originalteil M-Technik) bekommen haben.

Ein ganz spezielles ALPINA Problem ist der Umstand, dass die so gut wie keine Teile mehr haben. Federn (E30) von Ahle sind schon lange nicht mehr lieferbar, da wird heute M-Technik empfohlen. Die Niveauregulierung für E34 gibt es auch nicht mehr, man empfiehlt auch dort M-Technik Teile. Ich merke ehrlich gesagt auch keinen Unterschied beim Fahren, nur mein Geldbeutel hat etwas gemerkt. Die M Dämpfer sind deutlich günstiger als die nicht mehr auslieferbaren ALPINA Dämpfer. Ach doch, einen für hinten rechts hatten sie noch, aber was soll man damit?!

Gruß
M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Ja das Problem kenne ich aus dem E34 Forum.
Zur Lagerung kann ich nichts sagen, nur zur Nutzung.
Meine roten Koni haben aktuell 13 Jahre und ca.170.000km runter und sind immer noch gut.
Nicht verrostet, nicht versifft, funktionieren sehr gut. (sehr stramm)

Da die schon lange nicht mehr im Programm sind, muß ich irgendwann auch mal umsteigen.
Weiß eigentlich jemand wie das läuft mit dieser lebenslangen Garantie bei KONI ?
Habe damals extra einen Aufkleber bekommen den ich auf die Rechnung geklebt habe.
Dort wurde mir die lebenslange Garantie bescheinigt. Was versteht Koni unter Lebenslang?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Gibts die legendären Koni rot wirklich nicht mehr?

War ja in den 80er immer unter Auto-Spocht-Freunden die Diskussion, ob man sich die gelben leisten kann oder nur die roten. Ich fand die roten immer besser, da die gelb-Eigner immer die Dinger auf Maximum geknallt haben und das Auto dann aus meiner Sicht im Alltag unfahrbar wurde ....
Zitieren
#7
(03.05.2014, 11:25)Martin schrieb: Ich fand die roten immer besser, da die gelb-Eigner immer die Dinger auf Maximum geknallt haben und das Auto dann aus meiner Sicht im Alltag unfahrbar wurde ....

Wenn man die gelben Koni's nicht zudreht,fahren die sich sehr angenehm.Zumal die Verstellung zum nachstellen gedacht ist. Smile

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste