Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik - Getriebespülung mit ATF
#1
Hallo Leute,

das E30 Automatik Getriebe ZF 4HP22 lässt sich bauartbedingt nicht vollständig entleeren.

Wenn das Alter des Getrieböls unbekannt ist, müsste dieses in mehreren kurzen Intervallen Stück für Stück, d.h. 2 x 3,0 Liter und 1 x 1,0 Liter, abgelassen/getauscht werden.

Ich habe letztes Jahr nur die Fehlmenge nachgefüllt und möchte jetzt das Automatikgetriebe komplett, insofern möglich, neu befüllen.

Interessanterweise bin ich beim Stöbern nach Informationen zum ZF 4HP22 auf folgende Informationen aus einem Volvo-Forum (!) gestoßen.

http://tinyurl.com/ZF-4HP22

1)

Aus dieser Anleitung geht nicht hervor, ob dies beim ZF 4HP22 auch möglich ist.

Ich habe noch nicht selbst nachsehen können, da ich derzeit keine Bühne habe.

Frage: Hat das ZF Automatikgetriebe ebenfalls einen Vor- und Rücklauf vom Ölkühler zum Wasserkühler?

Falls ja: 2) oder falls nein: erledigt.

2)

BMW schreibt das "alte" Castrol TQ-D Getriebeöl, heute ATF Dex II Multivehicle vor. Der Liter kostet derzeit zwischen 8 - 9,- Euro.

Ein teurer Spaß, wenn damit das Getriebe spülen möchte und anschließend neu befüllt.

Ich würde daher auf preisgünstigeres ATF Dexron II zurückgreifen und anschließend mit dem Castrol auffüllen.

Frage: Kann man bedenkenlos ATF Öle der Dexron II Klasse mischen?


Über kurze Info würde ich mich freuen. Meine preisgünstige Alternative weicht von den Daten aus dem technischen Datenblatt geringfügig ab. Spezifikation und Freigabe sind aber identisch.

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Wie schaut das eigentlich beim e30 aus?

Bei meinem e32 gibt es einen extra Ölmeßstab fürs Automatikgetriebe, der im Motorraum zu sehen ist - ab irgendeinem Baujahr solls den nicht mehr geben. Hat der e30 sowas?

Ansonsten gehe ich von einem Anschluss des Automatikgetriebe an den Wasserkühler vorne aus ...

Wenn es um Fragen beim Automatikgetriebe geht, lohnt sich eine Registrierung beim 7er Forum, denn dort gibt es im e32 Bereich viele links dazu, bspw.:

http://www.7-forum.com/forum/24/atf-list...03436.html

http://www.7-forum.com/forum/24/getriebe...50868.html

http://www.7-forum.com/forum/24/oelwechs...10498.html

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
es gibt beim E30 ebenfalls einen Peilstab und Ölleitungen zum Wärmetauscher / Kühler natürlich auch! Diesen ganzen Aufwand würde ich nicht machen, wenn Du dann Öle mischst. Du kannst auch einfach innerhalb von sagen wir nen paar Monaten oder km mehrere Ölwechsel machen, aber warum der Aufwand, wenn das all soweit gut ist reicht ein konventioneller Wechsel, Filter ebenso und gut
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
SG u. VG ausbauen, dann auseinanderbauen und das Labyrinth an beiden Gehäusen gut abtropfen lassen. Da läuft nochmal viel "Altöl" raus.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Guten Morgen,

@Martin

Danke für den Hinweis auf das 7er Forum. Die dort verlinkten Tabellen sind mir bekannt und kann ich jedem nur empfehlen.

@Daniel

Ich gebe dir schon Recht, allerdings schaltet der Automat doch relativ ruppig. Im Fahrbetrieb ist davon je nach Gasfuß nichts buw. kaum etwas spürbar, jedoch deutlich beim Wählen der Fahrstufe von "N" auf "D" oder "R". Um es bildlich zu beschreiben; wie als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Gestern wollte man mir bei der BMW Werkstatt, in welcher die Vorbesitzerin den Wagen hat warten lassen, weiß machen, dass man das Öl im Automatikgetriebe gar nicht zu wechseln braucht, da dieses eine Lebensfüllung hätte. Ich gehe mal davon aus, dass es somit gut 40.000 km überfällig ist.

Ich erhoffe mir durch die Spülung eine Verbesserung des Ist-Zustandes. Meinst du nicht? Filter, Dichtung und neuer Magnet liegen ebenfalls schon parat!

Ich möchte jedoch nicht mein Getriebe vorzeitig ins Nirvana schicken, daher meine Frage, ob ich bedenkenlos ATF Dex II mischen kann.

@Manfred

Das wäre die beste Variante, aber ich habe leider nicht "mal eben" Zugriff auf eine Hebebühne und kann diese dann auch nicht länger blockieren. Sprich, es muss kurz und schmerzlos gehen.


Insofern wären meine Fragen schon geklärt. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Hebebühne.
Zitieren
#6
Hallo Robert,

bei den von Dir geschilderten Auffälligkeiten würde ich es, falls noch nicht gecheckt, nicht unterlassen, auch einmal unabhängig vom sicher sehr sinnvollen Wechsel des Getriebeöls, mich der Schalteinheit oben im inneren des Autos zu kümmern.

Der Schalthebel läuft an, wie soll ich das beschreiben Verwirrt, an einer Art von Schleifkontaktbahnen mit bestimmten Schaltkontakten vorbei. Das ganze verdreckt, versifft und korrodiert sehr gerne.

Wenn man das einmal schön sauber gemacht hat, minimal mit Batteriefett wieder geschmiert hat, findet der Schalthebel wieder exakt und genau die Schaltpunkte und der Kontakt erfolgt auch nicht mehr ruckartig.

Im e32 Bereich des 7er Forums findet man dazu auch was mit Bildern etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#7
(07.05.2014, 09:54)Martin schrieb: Hallo Robert,

bei den von Dir geschilderten Auffälligkeiten würde ich es, falls noch nicht gecheckt, nicht unterlassen, auch einmal unabhängig vom sicher sehr sinnvollen Wechsel des Getriebeöls, mich der Schalteinheit oben im inneren des Autos zu kümmern.

Der Schalthebel läuft an, wie soll ich das beschreiben Verwirrt, an einer Art von Schleifkontaktbahnen mit bestimmten Schaltkontakten vorbei. Das ganze verdreckt, versifft und korrodiert sehr gerne.

Wenn man das einmal schön sauber gemacht hat, minimal mit Batteriefett wieder geschmiert hat, findet der Schalthebel wieder exakt und genau die Schaltpunkte und der Kontakt erfolgt auch nicht mehr ruckartig.

Im e32 Bereich des 7er Forums findet man dazu auch was mit Bildern etc.

Gruß
Martin

Oha, das klingt ja interessant. Hört sich nach einer guten Pausenlektüre an. Ich sehe mir das mal an und fahre am Wochenende mal zum Auto.

Zitieren
#8
... jetzt verstehe ich auch, wieso eine freie Werkstatt vor ein paar Monaten richtig Asche für den Getriebeölwechsel verlangte, als ich danach fragte. Der steht bei mir spät. nächstes Jahr auch an Erschreck
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Laut Hersteller geht das so einfach wie bei nem Motor.... Das Öl IST auch nicht teurer, alles wechseln macht eh niemand
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(07.05.2014, 09:37)Robert schrieb: Ich gebe dir schon Recht, allerdings schaltet der Automat doch relativ ruppig. Im Fahrbetrieb ist davon je nach Gasfuß nichts buw. kaum etwas spürbar, jedoch deutlich beim Wählen der Fahrstufe von "N" auf "D" oder "R". Um es bildlich zu beschreiben; wie als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Hmmm,
wenn ich nur wüsste, as daran verkehrt sein soll. Das ist ein altbackener, mechanischer Wandlerautomat, wenn man da aus dem Leerlauf kommend
auf "R" oder "N" schaltet, ruckt's. Daher soll man ja auch nur mit getretener Bremse aus "P" oder "N" heraus schalten, dann merkt man's auch eigentlich nicht wirklich.
Und wenn's beim Fahren ruckt oder die Übergänge schleifend sind, liegt es an einem falsch eingestellten Getriebebowdenzug.
Was die Mischbarkeit von Dexron 2 angeht: Ja, alle Dexron 2 sind untereinander unbegrenzt und ohne Einschänkungen mischbar.
Ansonsten ist das 4HP22 für den E30 ohnehin total überdimensioniert, das Getriebe musste auch den einen oder anderen Rolls Royce über sich ergehen lassen - ob man da in einem Eintonner von gut 100 PS irklich peinlichst genau auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Ölwechselintervalle achten muss, sei mal dahingestellt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

Zitat:wenn ich nur wüsste, as daran verkehrt sein soll. Das ist ein altbackener, mechanischer Wandlerautomat, wenn man da aus dem Leerlauf kommend
auf "R" oder "N" schaltet, ruckt's. Daher soll man ja auch nur mit getretener Bremse aus "P" oder "N" heraus schalten, dann merkt man's auch eigentlich nicht wirklich.

Stimmt, das mache ich aus Gewohnheit sowieso, aber es ruckt trotzdem merklich, wenn ich aus dem Leerlauf in den Fahrbetrieb schalte. Ich habe leider keinen Vergleich, aber "geschmeidig" fühlt es sich nicht an.

To do:

- Schleifkontakt am Wahlhebel säubern
- Getriebe spülen und neu befüllen
- Getriebebowdenzug einstellen
- Probefahrt machen

Ergebnisse werden dann zeitnah gepostet! Smile

P.S.: Dass ein 4HP22 auch in einem Rolly Verwendung fand, hätte ich jetzt nicht erwartet Fettes Grinsen Danke Ralf für die Infos!
Zitieren
#12
Was für einen Schleifkontakt meinst Du?
Und lass bloß die Finger vom Bowdenzug - wenn das Getriebe zu sinnvollen Zeitpunkten und ohne die Gänge reinzukloppen oder sich schleifend von einem Gang zum nächsten zu quälen schaltet, kann man's nur schlechter machen.
Dass das Getriebe beim Schalten aus dem Leerlauf erstmal einen Ruck macht, ist prinzipbedingt völlig normal und unvermeidlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
P.S.: Verbaut wurde das Teil in fast allem, was aus England kam: Jaguar XJ und XJS, Land Rover, Range Rover...
Dazu kamen Maserati Biturbo, Porsche 911 Carrera II /933 3,6 l und anedere Fahrzeuge, deren Leistung und Gewicht, nunja, in der Regel marginal über einem E30-Vierzylinder liegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(08.05.2014, 13:09)Ralf schrieb: P.S.: Verbaut wurde das Teil in fast allem, was aus England kam: Jaguar XJ und XJS, Land Rover, Range Rover...
Dazu kamen Maserati Biturbo, Porsche 911 Carrera II /933 3,6 l und anedere Fahrzeuge, deren Leistung und Gewicht, nunja, in der Regel marginal über einem E30-Vierzylinder liegen.


Hallo Ralf,

aber die für obige Fahrzeuge verwendeten Getriebe sind doch bestimmt verstärkt oder abgeändert, oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Herr Landbaron damit durchs Gelände pflügt... Haare zu Berge

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Hallo Ralf,

ich meinte dies in Bezug auf Martins Post:

Zitat:Der Schalthebel läuft an, wie soll ich das beschreiben Verwirrt, an einer Art von Schleifkontaktbahnen mit bestimmten Schaltkontakten vorbei. Das ganze verdreckt, versifft und korrodiert sehr gerne.

Und ich streiche den Getriebebowdenzug aus der To-Do-Liste. Wahrscheinlich sollte man von manchen Dingen die Finger lassen. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mich dazu erst einmal belesen müssen. Also Finger weg!

To-Do:

- "Schleifkontakt" bzw. gesamte Schaltkulisse am Wahlhebel/Innenraum säubern
- Getriebe spülen und neu befüllen
- Probefahrt machen

Ich hoffe, ich kann mich irgendwann für deine Unterstützung revanchieren.


Zitat:[...] Aber die für obige Fahrzeuge verwendeten Getriebe sind doch bestimmt verstärkt oder abgeändert, oder ?

In Bezug auf Porsche 964 und 993 würde mich einmal interessieren, inwiefern das 4HP22 dann mit der TipTronic funktioniert.
Zitieren
#16
Kontaktbahnen oder so'n Trödel gibt's bei Deinem Auto nicht, das Getriebe ist 100% mechanisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(08.05.2014, 13:37)Pit-der Mohr schrieb: aber die für obige Fahrzeuge verwendeten Getriebe sind doch bestimmt verstärkt oder abgeändert, oder ?
Hallo Pit,
nö, abgesehen vom Porsche (da fährt das Getriebe ja quasi rückwärts) sind die Grundkomponenten immer gleich. Wäre das Getriebe verstärkt (im Sinne von einem höheren übetragbaren Drehmoment) würde es 4HP24 heissen - die hinteren beiden Stellen geben die Belastbarkeit an.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Ich würde mir nen Betrieb suchen, der richtige Getriebeölspülungen macht. Da braucht es dann reichlich Öl, fegt aber alles raus. Was beim Motor selbstverständlich ist, sollte dem Getriebe auch gegönnt werden, nämlich ein Filter/Siebwechsel.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Der Filterwechsel ist obendrein mit Sicherheit fürs Schaltverhalten wesentlich wichtiger als die (nicht ohne Grund nicht als Wartungsarbeit vorgeschriebene) Spülung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Das ist bestimmt so, nur wer der Meinung ist hier unbedingt alles was man nur machen kann zu machen, dann mal los, ohne Not sollte man an nem funktionierenden Automaten eh nix mehr als nen klassischen Öl und Filterwechsel machen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste