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Automatik - Getriebespülung mit ATF
#38
(21.05.2014, 20:01)Ralf schrieb: Ein Steuergerät hat das Getriebe auch, das funktioniert aber rein mechanisch. Die Eingangsgrößen, nach denen das Getriebe schaltet, sind die Motordrehzahl (über einen Fliehkraftregler auf der Antriebswelle des Getriebes) und die Gaspedalstellung (über den Gas-Bowdenzug).
Das mit den 90 km/h darf man aber nicht allzu ernst nehmen (wenn's denn so überhaupt stimmt, normalerweise müsste der Kick-Down ein Ausdrehen des 3. Ganges bis zur Nenndrehzahl des Motors erlauben, gefühlsmäßig sind wir da bei deutlich über 90 km/h).
Abgesehen davon: Wenn das Getriebe keinen Kick-Down mehr annimmt, hilft von-Hand-herunterschalten auch nicht mehr.

Das kann ich alles genau so nachvollziehen: Bei Kickdown schaltet mein Auto bei 100 noch in den zweiten Gang; und bei 170 auch in den dritten. Zwar ist der Motor dann in beiden Fällen kurz vorm roten Bereich. Aber wofür gibt es Drehzahlbegrenzer und die Rückschaltsicherung.

Ach ja: Rückschaltsicherung - bislang dachte ich, die gäbe es nur bei der EH-Automatik. Am vergangenen Wochenende habe ich mir eine Hirschmann Automatikantenne eingebaut. Dafür musste ich einen kleinen schwarzen, mir bislang unbekannten Kasten beim Antennenhalter lösen. Auf dem Gehäuse stand "Bosch Kickdown-Sperre", im ETK auch "Rückschaltsicherung" genannt. Im Talk habe ich dann folgenden Beitrag gefunden: http://e30-talk.com/antrieb/t-automatikg...61973.html Hat Kai325ia damit recht, dass spätere E30-Modelle (zu denen auch mein 6/87er VFL mit Motronic gehört) diese Sicherung hinten links beim Radkasten verbaut bekamen? Von einem Bekannten mit einem 86er 325eA weiß ich, dass an der besagten Stelle kein solcher Kasten hängt.

(21.05.2014, 23:08)Farbschema schrieb: Andere, ebenfalls dezent(er) eingestellte B25 Getriebe ohne EH schalteten ebenfalls nicht immer zurück. Das rummstottern im Begrenzer brauche ich überhaupt nicht.

Damit hatte ich Anfangs auch Probleme. Aber seit ich einen Chip von CONNY verbaut habe, schaltet das Getriebe sauber zur rechten Zeit in den nächsten Gang ... komich
Gruß,
Bernd
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RE: Automatik - Getriebespülung mit ATF - von Pass-masters - 22.05.2014, 10:56



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