Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW-Gebrauchtteile
#1
Hallo Gemeinde,
Kennt jemand den E30-Gebauchtteile aus Gelsenkirchen. Kann man wenn man Teile braucht auf ihn zurückgreifen?
Danke für eure Meinung
Zitieren
#2
Nein, ich kenne ihn nicht. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob man darauf zurückgreifen kann. Ich denke, dafür habe ich fast früh genug angefangen, zu horten... unschuldig



Aber ich habe bisher noch nichts negatives gehört.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Nur zur Sicherheit, sag' ihm nicht Dein Wohnort...Achtung, Ironie

Ich habe mit Gebrauchtteile-Händlern solche und solche Erfahrungen gemacht. Der, den Du meinst, kenne ich nicht.

Ggf. hättest Du es ja nicht weit, und siehst, was Du kaufst..


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#4
...ja, kenne die Firma und kann nur positives berichten. Die Mannschaft ist nett und hilfsbereit und die Preise sind auch in Ordnung.
Und nein, ich bekomme keine Provision... ;-)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich habe für mein Cabrio auch einige Gebrauchtteile erstanden und dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Bei eBay und eBay-Kleinanzeigen kann man sich eigentlich ganz gut eindecken. Die meisten Leute, mit denen ich in Kontakt war, waren sehr freundlich und die Ware meist so wie erwartet.

Teilweise enttäuscht war ich hingegen von den professionellen Teilehändler. Haltet mich für gnadenlos naiv, aber ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich einem E30 Profi eine Liste mit Artikelbeschreibung, den dazu gehörenden BMW Teilenummern sowie der VIN durchgebe, ich einwandfreie und genau zu dem Baujahr meines Wagens passende Ware erhalte.

Vom E30 Lager habe ich allerdings fast nur Schrott, falsche Teile oder nicht zum Baujahr des Autos Passendes bekommen. Am Ende habe ich bestimmt einen Hunderter in den Sand gesetzt, weil ich mehrmals defekte oder falsche Teile wieder zurück schicken musste und der Kontakt letztlich abbrach.

Mit Alf Dickhaupt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Ware wurde im Angebot korrekt beschrieben. Man muss ein bisschen Zeit mitbringen, aber dann klappt's ganz gut.

Im Großen und Ganzen steht's ja noch bestens um den E30, was es bei BMW nicht mehr gibt oder dort zu teuer ist, findet man ja noch relativ problemlos, einige Innenausstattungen vielleicht mal ausgenommen.

Ich habe aber trotzdem angefangen, mich vorsorglich mit ein paar Ersatzteilen einzudecken. Einen Satz Stoßstangen liegt schon überholt und gut verpackt auf Lager. Einen 86er Zylinderkoppf liegt auch schon bereit, und nach Steuergeräten halte ich schon mal vorsichtig Ausschau.

Was sollte man sich sonst noch weglegen?

Viele Grüße
Dieter

Zitieren
#6
zB gute Sonnenblenden, insbesondere Cabrio Fahrer, Verglasung in sehr gutem Zustand ist bestimmt auch kein Fehlef, Guttschlösser mit schicken roten Tasten...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
gute Kombiinstrumente und Steuergeräte sind sicher kein Fehler; beides würde ich vor dem Einlagern eine Weile(500km) Probe fahren.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
(12.02.2017, 22:55)327eta schrieb: ... Guttschlösser mit schicken roten Tasten...

Habe ich ja beim E30 Lager angefragt und zwei völlig ausgebleichte Dinger bekommen. Also Teile wieder zurück. Jetzt hat er mir einen 85er und einen 89er mit angerissenem Gehäuse, aber wenigstens roten Drückern geschickt.
Kann ich trotzdem nicht gebrauchen, weil die Teile verschieden sind.

Gruß
Dieter
Zitieren
#9
Das ist mir sowas von egal, ob jetzt eine Gurtpeitsche rot ist oder schon ausgeblichen (als ob das die größte Sorge bei einem Auto ist Überrascht ). Irgendwo darf ein Auto auch mal zeigen, dass es 30 Jahre alt ist und als Cabrio auch ab und an mal offen sein durfte.
Zwinker

Im Übrigen denke ich, dass tatsächlich alles in "Stoff" und gewisse Innenausstattungsdetails zu bunkern sind. Beim ganzen Rest habe ich bislang noch keine echten Engpässe finden können (und zum Glück auch nicht müssen) - bei den Steuergeräten sind nur die alten, mit der 2-Geber-Motronic ab und an mal problematisch und seltener zu finden. Ab der neueren 1 Geber Motronic gibt es Steuergeräte zu Hauf und man kann alle 6 Zylinder STGs problemlos nach Tausch des Chips/Eproms untereinander verwenden, da wird sich auch kein Mangel zeigen.

ebay Kleinanzeigen ist in der Tat im Moment noch recht zuverlässig - auch wenn hier mittlerweile viele meinen, nen Goldesel im Ersatzteilmarkt finden zu müssen und man wirklich bei fast jedem Teil mal den Abgleich machen sollte, ob es das noch neu beim Freundlichen gibt und wenn ja, zu welchem Preis (Seiten wie Leebman machen das Preis-Abchecken zum Glück einfach). Es tauchen erstaunlich oft noch lieferbare Teile zu höheren Preisen als neu auf.

Man muss halt auch wittern, wo Betrügereien sind, wie bspw. regelmäßig wiederkehrende Windschotts für 130.- Eur oder ähnliches (aber das muss unsereiner zum Glück ja nicht mehr einkaufen).

PS: Man kann sicher die roten Dinger (Gurtschließen) auch neu lackieren, aber das schaut dann sowas von aufgesetzt bei einer im übrigen benutzten Innenausstattung aus.
Zitieren
#10
Du hast sowas von recht ... Die Antwort könnte von mir stammen !

vG
Martin

(13.02.2017, 12:19)Martin schrieb: Das ist mir sowas von egal, ob jetzt eine Gurtpeitsche rot ist oder schon ausgeblichen (als ob das die größte Sorge bei einem Auto ist Überrascht ). Irgendwo darf ein Auto auch mal zeigen, dass es 30 Jahre alt ist und als Cabrio auch ab und an mal offen sein durfte.
Zwinker

Im Übrigen denke ich, dass tatsächlich alles in "Stoff" und gewisse Innenausstattungsdetails zu bunkern sind. Beim ganzen Rest habe ich bislang noch keine echten Engpässe finden können (und zum Glück auch nicht müssen) - bei den Steuergeräten sind nur die alten, mit der 2-Geber-Motronic ab und an mal problematisch und seltener zu finden. Ab der neueren 1 Geber Motronic gibt es Steuergeräte zu Hauf und man kann alle 6 Zylinder STGs problemlos nach Tausch des Chips/Eproms untereinander verwenden, da wird sich auch kein Mangel zeigen.

ebay Kleinanzeigen ist in der Tat im Moment noch recht zuverlässig - auch wenn hier mittlerweile viele meinen, nen Goldesel im Ersatzteilmarkt finden zu müssen und man wirklich bei fast jedem Teil mal den Abgleich machen sollte, ob es das noch neu beim Freundlichen gibt und wenn ja, zu welchem Preis (Seiten wie Leebman machen das Preis-Abchecken zum Glück einfach). Es tauchen erstaunlich oft noch lieferbare Teile zu höheren Preisen als neu auf.

Man muss halt auch wittern, wo Betrügereien sind, wie bspw. regelmäßig wiederkehrende Windschotts für 130.- Eur oder ähnliches (aber das muss unsereiner zum Glück ja nicht mehr einkaufen).

PS: Man kann sicher die roten Dinger (Gurtschließen) auch neu lackieren, aber das schaut dann sowas von aufgesetzt bei einer im übrigen benutzten Innenausstattung aus.

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
Gebrauchtteile Händler gibt es viele. Bei uns kenne ich vier. Nett sind sie alle. Die Qualität streut und die Preise auch. Ich schaue immer zuerst bei BMW Classic nach. Bei Elektrikkomponenten gibt es noch Partbob. Die hängen irgendwie mit Bosch zusammen. ZF ist für Fahrwerks-, Lenkungs- und Getriebeteile eine Adresse. Für gebrauchte Teile im TOP Zustand ist meine Schmerzgrenze bei 50%. Ab dann ist es nicht mehr interessant.

Ich habe oft die Ziergitter unterhalb der Windschutzscheibe als Gebrauchtteil für 10€ und mehr gesehen. Neu bei BMW kosten sie aktuell rund 15€

Anders ist es bei Teilen die es nicht mehr gibt. Da hilft nur das gesunde Augenmass
Zitieren
#12
Die Gurtschlösser gibt es doch noch neu bei BMW. Zwar nicht geschenkt, aber unter dem Sicherheitsaspekt wäre es mir das schon wert.
Zitieren
#13
(14.02.2017, 07:50)Bamberger1961 schrieb: Ich habe oft die Ziergitter unterhalb der Windschutzscheibe als Gebrauchtteil für 10€ und mehr gesehen. Neu bei BMW kosten sie aktuell rund 15€

Anders ist es bei Teilen die es nicht mehr gibt. Da hilft nur das gesunde Augenmass

Zeitweise war das Nichtraucherpaket teurer, als es BMW neu gekostet hat.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Apropos Gurtschlösser: Da eines an meinem Cabrio kaputtging habe ich kurzerhand vorne beide getauscht. Beide neu bei BMW gekauft und sie sehen natürlich gut aus. ABER: Sie haben beide einen Anschluss für das Signal, ob der Gurt steckt oder nicht. Ich weiss nicht, ob das jetzt eine US-Ausführung ist, die ich gekriegt habe oder ob sie nun alle so kommen. Die Antwort des Händlers war, dass sie vom E34 oder E36 stammen. Funktioniert jedenfalls soweit alles und die Kabel habe ich einfach runtergewickelt. Stört ja nicht.

Edit: Ach ja, das war vor schätzungsweise 6 Jahren, als ich den Neukauf gemacht habe.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
Ist einfach nur noch eine Version, und die muss dann eben den Anstalt haben, ich habe den abgekniffen, das Schloss passt aber nur für die Nfl. Gurte ab 09/87
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Ich habe bei BMW Classic gerade mal für meinen VFL geschaut. Der Gurt besteht aus Ober- und Untergurt. Der Untergurt ( Gurtschloss ) ist nicht mehr lieferbar, aber in der Spalte AE steht die Abkürzung ZE - ich weiss nicht was das bedeutet. Der Obergurt liegt bei rund 175€
Zitieren
#17
Meine eher positive Meinung über ebay-kleinanzeigen muss ich jetzt doch ein bisschen revidieren. Es tauchen dort offenbar immer mehr Klein- bis Großbetragsabzocker auf - siehe den Thread zu den Alpina-Felgen.

Habe gerade auch wieder das Vergnügen, dass einer seine Adresse nicht nennen will und ich aber via paypal friends&family zahlen soll ...gaga
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste