Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das war wohl eine kurze Ausfahrt....
#1
Wetter bombig, also mit einem Kumpel verabredet, die E30 aus den Garagen geholt und kleine Ausfahrt gemacht...denkste!

Auf einer Kreuzung links abgebogen, mein Kumpel hinterher und es gibt einen lauten Knall.

Ich fahre rechts ran, mein Kumpel rollt laut scheppernd neben mir aus.

Er kuppelt ein, gibt Gas, doch nichts passiert; kein Kraftschluss mehr.

Diffential kaputt?

Das war es dann wohl, also Schleppseil raus, beide Autos verbunden und langsam zurück zur Garage geschleppt.

Während der Überfahrt hat das Schleppen dermaßen geknallt, als würden wir den Endschalldämpfer hinter uns her ziehen. Gott-sei-Dank war es nicht so weit.

An der Garage angekommen haben wir den Schaden noch einmal begutachtet, zumindest was davon zu sehen war:

Ich habe, wie oben erwähnt, erst auf das Differential getippt, aber ist es das auch noch?

Das Hinterrad auf der Fahrerseite hatte nach dem Schleppen extrem viel schwarzen Abrieb auf der Felge und die Gummimanschette hinter der Radaufnahme/Trommel ist total zerissen.

Ich gehe davon aus, dass die Welle auf der Fahrerseite dauerhaft blockiert und auch beim Schleppen diese furchbaren Geräusche von sich gegeben hat.

Um den Wagen auf die Bühne zu bekommen, müssten wir ihn entweder wieder schleppen (was wir vermeiden wollen) oder mit einem Trailer zur Werkstatt fahren (der müsste erst organisiert werden).

Hat hier jemand vorab eine Ahnung, worin der Schaden liegen könnte? Differential oder doch nicht? Antriebswellen verschlissen? Wir haben keine Bühne, die wir dauerhaft blockieren können. Von daher wäre es ratsam, den Schaden etwas eingrenzen und ggf. schon einmal Ersatz organiseren zu können.

Zur Info, es handelt sich um einen 320i pre 1985 mit einer Laufleistung von knapp 160tkm.
Zitieren
#2
und bringen den Wagen in die Werkstatt

ansonsten Rangierwagenheber drunter und nachschauen was neben der MAnschette noch im Eimer ist
Zitieren
#3
Was soll da schon kaputt sein? Da ist wohl die Antriebswelle radseitig abgeschert / gebrochen. Da gibt's diese schönen großen gelben Autos, da stellt man den Patienten drauf und bringt ihn zu einer Werkstatt, die ihn repariert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Da gibt's diese schönen großen gelben Autos, da stellt man den Patienten drauf und bringt ihn zu einer Werkstatt, die ihn repariert ...
Igitt- das geht ja gar nicht- das ist ja mit Kosten verbunden...Fettes Grinsen

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:Was soll da schon kaputt sein? Da ist wohl die Antriebswelle radseitig abgeschert / gebrochen.
Danke, das wollte ich wissen.

Reparieren wollen wir den Wagen selbst. Jetzt ist erst einmal Teilesuchen angesagt.

Und was das gelbe Auto angeht:

Ich muss es ja nicht bezahlen Zwinker
Zitieren
#6
(11.05.2014, 11:56)Edelfisch schrieb: Igitt- das geht ja gar nicht- das ist ja mit Kosten verbunden...Fettes Grinsen

Grüße Thomas

Ja, aber nur einmal im Jahr eine kleine Spende.Achtung, Ironie
Aber wenn man mit so alten Schätzchen wie wir unterwegs ist, ist das nicht die schlechteste Investition.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
(11.05.2014, 12:30)Robert schrieb: Reparieren wollen wir den Wagen selbst. Jetzt ist erst einmal Teilesuchen angesagt.
Selbst reparieren, wenn man bei dem vorliegenden Schadenbild keine konkrete Idee hat, was ungefähr kaputt sein könnte ist aber ebenso gewagt wie Teile suchen, wenn man noch gar nicht weiss, was konkret kaputt ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8

...aber die Zeit bis zum Wissen was nun benötigt wird, kann man ja herrlich zum fragen, fragen und nochmal fragen verwenden und wenn alle Fragen gefragt und mögliche Gründe des Schadens ausdiskutiert sind, lässt sich noch wunderbar mehrere Seiten über alles begleitende referieren...

Egal, ob Abschleppwagen einschl. Fahrer, Hebebühne oder Pause an der Broilerstation.


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
(11.05.2014, 15:11)Pit-der Mohr schrieb: ...aber die Zeit bis zum Wissen was nun benötigt wird, kann man ja herrlich zum fragen, fragen und nochmal fragen verwenden und wenn alle Fragen gefragt und mögliche Gründe des Schadens ausdiskutiert sind, lässt sich noch wunderbar mehrere Seiten über alles begleitende referieren...

Egal, ob Abschleppwagen einschl. Fahrer, Hebebühne oder Pause an der Broilerstation.

Peter, ich freue mich für dich, dass du die Weisheit anscheinend mit dem Löffel zu dir genommen hast.

Nicht jeder hat das technische Know-How, eine eigene Teileversorgung mit Hebebühne (und wohnt bei Mutti), eine Kfz-Lehre absolviert und/oder automobile Bettlektüre. Es gibt weitaus noch andere Dinge. Manchmal ist gute Planung wichtig und wer rumeiert, verliert Geld, Zeit und Nerven.

Wozu ist denn ein Forum da? Bestimmt nicht, um die Off-Topic Beiträge zu füllen.

Wenn es dich so nervt, dann mach es doch ganz elegant wie Lutz und meide meine Beiträge oder Fragen.

@all

Mir ging es in erster Linie erst einmal nur darum, festzustellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag oder nicht. Wie oben schon erwähnt haben weder ich, noch mein Kumpel die Möglichkeiten mal eben schnell ein Auto auf die Hebebühne zu nehmen (und nein, wir können auch nicht auf der Straße schrauben, das geht in einer Großstadt nun einmal nicht).

Ich bin allen wirklich sehr dankbar für die tolle Hilfe, sowie Tipps und Tricks, die ich schon so oft erhalten durfte. Und ich hoffe, dass ich ebenfalls einmal dazu beitragen kann.

Prinzipiell versuchen wir erst einmal den Schaden einzugrenzen und die Kosten abzuschätzen, bevor überhaupt etwas passiert. Dann kann man sich um die Reperatur kümmern.
Zitieren
#10

Lieber Robert,

...da du ja bekannterweise nicht alles weisst (manchmal sogar eher weniger) hier mal ein paar Infos...

Ich wohne bereits seit dem 9.6.1983 nicht mehr bei Mutti, wäre auch nicht so toll weil meine Mutter mittlerweile geschätzte 1,5 Meter unter der Grasnarbe nickert,
eine Hebebühne habe ich auch nicht, nur eine mit Radsätzen vollgestellte Grube
und einen Beruf "mit Autos" habe ich nie gelernt, schon weil mir meine gepflegten Finger immer heilig waren.
Eben darum mache ich nur Kleinkram, für größeres gibt es private Schrauber oder prof. Werkstätten.
(trotzdem versuche ich zu verstehen, was "los" ist oder gemacht wurde. Früher habe ich tatsächlich selber geschraubt)

Einzig einwenig Autolektüre hast du richtig erraten, wobei ich darin aber nur während der Arbeitszeit schmökere.


...Bist du hier nicht der Spezi für off-topic...?
Ein strenger Leser könnte den Großteil deiner Fragestunden als offtopic abtun.

Egal, ich möchte dich nicht demotivieren, schließlich sollst du mal für meine Rente sorgen.


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Egal, ich möchte dich nicht demotivieren, schließlich sollst du mal für meine Rente sorgen.

Totlach2TotlachArbeit
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Mir ist bei 350.000km auch die Antribeswelle kaputt gegangen. Allerdings konnte ich noch fahren und es hat auf Last immer Schläge getan.
Ich hatte aber mal an einem Audi 80 auch das Problem, das eine Antriebswelle komplett abgerissen ist.
Differenzial kann ich mir nicht vor stellen.
Wenn du mal freundlich in die Runde fragst, bekommst sicher für schmales Geld eine Antriebswelle.
Wenn die Manschette nun Matsch ist musst eh ran. Braucht man auch keine Hebebühne dazu, reicht Wagenheber.
Anleitung findest sicher im Netz eine. Viel Erfolg.
Ich habe übrigens schon selbst am E30:

Getriebe/Kupplung/Auspuff um gebaut
Fahrwerke selbst eingebaut komplett
Etliche Lager getauscht
den kompletten Innenraum aus und ein gebaut
etliche Karosseriearbeiten gemacht
und so weiter. Alles selbst bei gebracht, bin auch kein Mechaniker.

...und wohne auch seit 1999 nicht mehr beim Baba.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Naja, einfach mal mit dem Wagenheber hochbocken, dann drunterkrabbeln und versuchen, die manchmal doch recht "störrischen" Schrauben (immerhin 12 Stück!) von Hand mit der Knarre rauszuwürgen - das würde ich mir nicht mehr antun wollen...

Dann doch besser den Wagen in eine Hobbywerkstatt schaffen, wo´s Hebebühnen und Druckluftschrauber hat. Dann ist so ein Wellentausch schnell und ohne Verrenkungen geschafft.

Gebrauchte Antriebswellen hat der Lutz sicher noch im Dutzend liegen.

@Robert: spätestens, wenn Du wie ein Käfer auf dem Rücken liegend unter der (hoffentlich nicht nur auf dem Serienwagenheber) im Freien aufgebockten Karre liegst, das vom Wetterbericht angekündigte "leicht bewölkt bis bedeckt" sich zu einem ausgewachsenen Regensturm entwickelt und die "Profi-Ratsche" aus dem guten "120 Teile für 39,95 €"-Werkzeugset vom Discounter im Kampf gegen die letzte verdammte Schraube mit einem häßlichen Knacken verstirbt, wirst Du mir da sicher zustimmen... Zwinker

Und jaaa, das kostet. Einmal Trailer, wenn man nicht (mehr) schleppen möchte (gibt´s bei entsprechend ausgerüsteten Freunden für´n Kasten Bier oder beim Verleih für um die 40 € am Tag), eine Stunde Mietwerkstatt 15 - 20 €, ggf. noch ein kleiner Aufpreis für die Nutzung des Kompressors und eines Schlagschraubers und einmal "Dönerteller komplett" für den Kumpel, der als moralische Unterstützung und als "dritte Hand" zum Anreichen von Kleinteilen mitgekommen ist. Aber glaube mir: das sind mehr als gute Investitionen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Hehe, genau Holgi. So ähnlich habe ich das auch zwangsläufig machen müssen, denn wir waren in Deutschland mit einer kaputten Antriebswelle gestrandet.

Die gelben Engel gerufen (zum Glück arbeiten sie mit dem Touring Club Schweiz zusammen), danach zu einer Buswerkstatt abgeschleppt und dort vom Mechaniker für irgendwelche 30€ oder so beide Wellen einbauen lassen. Der hatte zum Glück ein Sammelsurium an E30 Teilen, wir hätten auch gleich auf M20B25 umbauen können. Zwinker

Später habe ich bei Lutz Antriebswellen mit ABS-Ring geholt und vor der MFK (TÜV in der Schweiz) für ebenfalls kleines Geld tauschen lassen. Die Notlösung ohne ABS hielt über ein Jahr und hätte vermutlich auch ewig gehalten aber für die MFK musste ich halt ein funktionierendes ABS haben und darum der erneute Umbau.

Übrigens, die Antriebswellen von Lutz sahen fast wie neu aus, waren schön beschriftet (Spenderauto, Jhg. und Kilometer) und waren auch preiswert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Lutz! Übrigens, dein Lager sieht aufgeräumter aus als mein Zimmer. Fettes Grinsen

VIele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
Hallo Leute,

machbar ist freilich alles, aber es ist nicht mein Wagen, sondern der meines Kumpels.

Die Entscheidung was er tut oder tun möchte, muss er für sich selbst treffen. Ich habe ihm angeboten sich sachkundig zu machen und das tat ich auch.

Momentan geht es an dem Fahrzeug allerdings nicht weiter, weil das Geld bei ihm knapp ist. Gute Angebote hatte ich bereits, aber wie gesagt, es ist nicht mein Auto. Zwinker

Heute sehe ich manche Dinge auch anders und Altautofahren kostet Geld (öfters auch nicht gerade wenig)!

Und an meinem Auto gibt es auch immer wieder etwas zu tun, also Arbeit


Im Übrigen: seitdem ich diese Bilder kenne, denke ich nicht einmal daran, nur mit einem Wagenheber den Wagen aufzubocken und daran zu schrauben:

http://e30-talk.com/597695-post1.html
Zitieren
#16
(17.05.2014, 19:01)kardanwellenreiter schrieb: An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Lutz! Übrigens, dein Lager sieht aufgeräumter aus als mein Zimmer. Fettes Grinsen

Hallo Milos,

Vielen Dank für die Blumen! An dieser Stelle sei mal gesagt, daß ich noch nie einen so "verrückten Schweizer" kennengelernt habe, wie Milos! Verrrückt deshalb, weil wer auf einem Sonntag Mittag gegen 12 Uhr nach 7 Stunden Anfahrtsweg bei bestem Wetter hier wegen ein paar Ersatzteilen" aufschlägt, muß "BMW-verrückkt" sein! Zwinker

Im Moment sieht es zwar aus, wie "Dresden 1945" (das ist nun mal bei einem Umzug so...), aber bis Weihnachten dürfte wieder Ordnung herrschen... (hoffentlich Erschreck ).

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Lutz, Weihnachten ist einmal im Jahr, von welcher kommenden Dekade reden wir?
*duckundwech*
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
(18.05.2014, 14:01)327eta schrieb: Lutz, Weihnachten ist einmal im Jahr, von welcher kommenden Dekade reden wir?
*duckundwech*


In diesem Jahrzehnt....? Verwirrt

Erschreck

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
(18.05.2014, 13:43)Lutz schrieb: Im Moment sieht es zwar aus, wie "Dresden 1945" (das ist nun mal bei einem Umzug so...), aber bis Weihnachten dürfte wieder Ordnung herrschen... (hoffentlich Erschreck ).
Immer positiv denken - es könnte auch aussehen wie "Hiroshima 1945"... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(18.05.2014, 14:47)Ralf schrieb:
(18.05.2014, 13:43)Lutz schrieb: Im Moment sieht es zwar aus, wie "Dresden 1945" (das ist nun mal bei einem Umzug so...), aber bis Weihnachten dürfte wieder Ordnung herrschen... (hoffentlich Erschreck ).
Immer positiv denken - es könnte auch aussehen wie "Hiroshima 1945"... Fettes Grinsen


... oder wie bei Holger 2014... Fettes Grinsen

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste