Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbag-Lenkrad-Ausbau
#1
Moin,

ich zerlege gerade einen E 30 Design-Edition. Bekannterweise haben die auch ein Airbag-Lenkrad. Wie baue ich es aus? Wo sitzen die Schrauben? Hat einer einen wirkungsvollen Tip?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Tip nicht, nur das, was in anderen Foren dazu steht:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-wie-ka...44833.html

http://e30-talk.com/ausstattung/t-lenker...73992.html

http://www.e30forum.de/forum/mix_entry.php?id=5143

Zitieren
#3
Die Befestigungsschrauben für den Airbag liegen auf der Rückseite des Lenkrads (zum Armaturenträger hin). Diese losdrehen und den Airbag nach vorne abnehmen. Das Lenkrad selbst ist dann auf die Lenksäule gschraubt wie "gewöhnlich"...

Ich gehe mal davon aus, dass die Schlachteplatte keine angeklemmte Batterie mehr hat. Falls doch: vor dem Ausbau Batterie abklemmen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
(01.06.2014, 12:42)Holgi 02 E30 schrieb: Die Befestigungsschrauben für den Airbag liegen auf der Rückseite des Lenkrads (zum Armaturenträger hin). Diese losdrehen und den Airbag nach vorne abnehmen.

Alle sechs Stück? Ich habe gestern Abend noch versucht, das Lenkrad auszubauen, aber ich fand nur sechs kleiner Löcher, aus denen es weiß schimmerte... Traurig

Die Schlachteplatte hat keine Batterie mehr!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Untersuche die Löcher mal genauer, da sollten irgendwo Inbusschrauben zu finden sein. Soweit ich mich erinnere, zwei Stück...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
(01.06.2014, 12:52)Holgi 02 E30 schrieb: Untersuche die Löcher mal genauer, da sollten irgendwo Inbusschrauben zu finden sein. Soweit ich mich erinnere, zwei Stück...

aaaaaaaah, dann sind das die beiden Löcher, die ganz nah an der Lenksäule sind...



Das versuche ich mal! Arbeit
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Hallo Lutz,
als ich am Dönerporsche den Schleifring des Airbags gewechselt habe, brauchte ich einen langen 30er Torx, um den Airbag von hinten loszuschrauben; vielleicht ist es der beim E30 auch.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hurra, es ist ausgebaut!


Für alle die, die in Zuzkunft auch mal so ein Luftsack-Lenkrad ausbauen wollen/müssen:

Auf der Rückseite des Lenrades befinden sich zwei Torx-Schrauben in Höhe 9 Uhr und 3 Uhr. Diese werden losgeschraub, es geht zur Not auch ein Imbusschlüssel. Dann fällt einem der Pralltopf mit dem Airbag in die Hand. Anschließend ganz normal die große 22er Mutter von der Lensäule lösen - dazu sollte (bekanntermaßen) das Lenradschloß arretiert sein. Lenrad ausbauen, es ist noch ein Kabel gesteckt, das auseinandergezogen werden will. Nun hat man das komplette Airbag-Lenkrad in der Hand.


Vielen Dank, Holgi!


Ich werde das Lenkrad nun an einem Nagel in der Scheune neben einem Airbag-lenkrad der alten Generation aufhängen. Dort darf es dann vollstauben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Solltest Du jemals das Bedürfnis verspüren, das Lenkrad hinzulegen: Immer mit der Seite, die man beim Fahren sieht, nach oben. Und nichts drauflegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(02.06.2014, 23:41)Ralf schrieb: Solltest Du jemals das Bedürfnis verspüren, das Lenkrad hinzulegen: Immer mit der Seite, die man beim Fahren sieht, nach oben. Und nichts drauflegen.


Hallo Ralf,

...mich würde mal das warum interessieren, ich als Laie denke, wenn die Stecker ab sind, das Lr. also vom Strom getrennt ist, könnte nichts mehr passieren ?

Habe gerade so eine Bombe im Flur liegen, zufälligerweise liegt es so wie du es empfehlst,
aber ob das Paket beim Postversand auch die ganze Zeit mit Samthandschuhen und in Wunschposition bewegt wurde...?

Außerdem fällt mir gerade ein, dass nochmal dasselbe Lr. im Keller lagert, ein Fehlkauf in zu schlechtem Zustand (gab aber das Geld zurück).

Gruß, Pit Sonne

P.S. : sowohl mir als auch Lutz sind die Avatarbildchen abhanden gekommen, wieso/weshalb/warum/einfach nochmal neu versuchen ?


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Hallo Pit,
also Lutz' Avatarbildchen kann ich sehen. Vermutlich hast Du etwas externes verlinkt, was nicht mehr existiert ...
Was den Airbag angeht: Das Problem liegt im theoretischen Risiko einer Fehlauslösung durch statische Elektrizität. Deshalb dürfen Airbags auch z.B. nicht als Postpaket verschickt werden.
Sollte wider Erwarten ein Airbag unkontrolliert auslösen, vervielfachst Du das Risiko von Kollateralschäden, wenn er sich nicht frei entfalten kann. Entfaltet er sich frei, passiert nichts weiter, liegt er "auf dem Gesicht", fliegt das ganze Teil mit einer Anfangsgeschwindigkeit von mehreren hundert km/h durch die Gegend - wenn man das an den Kopf bekommt, hat man nie wieder Kopfschmerzen.
Ist aber alles sehr theoretisch, weil wir schließlich allesamt gar keine ausgebauten Airbags besitzen dürfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12

Hallo Ralf,

...vielen Dank für deine ausführliche Erklärung !

Wenn ich mal so bei Ebay stöbere und sehe, was die Gewerl.Anbieter so verkaufen, dann sind aber täglich einige Zeitbomben unterwegs..., meine beiden Lr. sind auch als ganz normales DHL-Paket gekommen.

Mit dem Avatar werde ich mal beizeiten beschäftigen, werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Das verlorene hatte mir damals ganz am Anfang meiner Zugehörigkeit irgendwer mal eingepflegt, wer weiß ich nicht mehr.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Mit dem Versand von Airbag-Lenkrädern ist das immer so ne Sache. Der Laie schert sich zwar nicht drum, ist aber verboten die Teile per Post zu verschicken.

Hab da auch mal nen Kommentar im E34 Forum dazu gegeben, da hier einer fröhlich Airbags per Post verschicken wollte.

Zitat:Airbags und Gurtstraffer laufen im Luftverkehr gemäß IATA-Gefahrgutregularien als Gefahrgut der Klasse 9 UN3268 und müssen entsprechend deklariert und verpackt werden (gemäß Sicherheitsdatenblatt des Herstellers).
Vor einigen Jahren liefen Airbags noch unter Klasse 1.4S - und wurden wie Sprengstoff behandelt.

Im Landverkehr ist glaube ich auch ein Sprengstoff befähigungsschein nötig. Unternehmer wie DPD, Post, FedEx etc. dürfen soweit ich weiss Airbags/Sprengstoff gar nicht befördern.
Sollte jemand einem Transportunternehmen einen Airbag "unterjubeln" und nicht entsprechend deklarieren will ich nicht in der Haut des Absenders stecken, wenn was passiert bzw. wenn das bemerkt wird.

In der Luftfracht gibts da sogar eine Anzeige wegen "Gefährdung des Luftverkehrs" direkt beim Luftfahrtbundesamt.

Gruss
Micha
Edit: manche Unternehmer schliessen den Transport sogar von vorn herein schon auf der Website aus. Siehe Beispiel: http://www.emons.de/spedition-logistik-l...hrgut.html

Zitat:Ist zwar ein Sicherheitsdatenblatt für einen Gurtstraffer, der läuft aber unter der gleichen UN-Nr.
Einfach mal Punkt 14 lesen... Da steht genau was beim Transport zu beachten ist. Gilt im übrigen auch für Privatpersonen.

http://www.ifz-berlin.de/deu_pdf/deu_S92010020.pdf

Hier mal ein Bild von einem Airbag "Käfig" für den Transport:
[Bild: DSCF5992.JPG]

sowie der Umkarton mit:
- dem grünen BMW-Aufkleber "...nur befugte Personen..."
- der Labelung "9" = Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
- der Labelung "UN 3268" = AIRBAG-MODULE pyrotechnisch:

[Bild: DSCF5990.JPG]
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#14
"Wenn's dem Esel zu gut geht..."

www.youtube.com/watch?v=3cYipXrsGYM


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#15
Ja, der Klassiker.

Alle voll besoffen bis oben hin. Ich glaube der hat das nicht mal kapiert was dort geschehen ist.
Es scheint als wäre das nicht der erste "Durchstarter" gewesen der den Spass in der Werkstatt mit macht.

Aber die Freunde aus dem Osten sind glaub generell Risikofreudiger.
Ich habe einige Kollegen die durch einen Unfall einen Finger verloren haben. Komischerweise nie ein Deutscher, nur Mitarbeiter aus dem Osten.

Zufall?

Wenn ich solche Videos sehe wundert mich auch das nicht mehr.

In diesem Sinne, nicht nach machen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste