Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitze von 4 auf 2Türer umbauen
#1
Hallo,

ich habe für meinen 84er VVFL endlich Sitze mit intakten Bezügen gefunden. Leider vom 4türer und ich brauche natürlich die Klappmechanik in meinem Baur.

Wie mache ich das am besten? Die Bezüge auf meine Sitze umbauen? Die Klappmechanik auf die neuen Sitze transferieren? Nur die Bezüge oder auch die Polster umbauen?

Was ist der schnellste und schonendste Weg, die Sitze zu zerlegen und die bezüge abzuziehen?

Danke und Gruß,

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#2
Ich hab die Polster umgebaut, ging gut.
Zitieren
#3
und hier noch der Beitrag von Christian,

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=10208

am einfachsten ist es die Bezüge auf das Klappgestell umzubauen, da die Lehnenentriegelung sonst umgeschweißt werden muß = Zusatzaufwand
Zitieren
#4
Du musst schon die Bezüge umbauen, da die Sitzmechanik des Zweitürers eine eigene ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Ich wollte eine Story dazu machen.
Ich habe ausführliche Bilder wie es geht. Ist bisle fummel Arbeit aber geht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
So, nun mal zu meinem Umbau. Ich habe nicht wie Christian das Polster gelöst, (siehe Bild)

   

sondern habe es sammt Aufbau (Metallstäbe/Federn) umgebaut.
Es ist um ein vielfaches schwerer die ganzen Grampen zu lösen und nur das Polster zu tauschen ohne Unterbau.
Das wollte ich auch erst machen, aber das erschien mir nicht als sehr Hilfreich. Sehr Zeitaufwändig und wer weiss ob
man die Klammern alle wieder ohne spezialwerkzeug so gut hin bekommt.

Ich habe es so gemacht...

Erst mal die "Rückenlehnenfedern" von dem Rahmen gelöst.
Alle Laschen aufbiegen und ausfahren. Die gehen zum Teil entgegengesetzt heraus.

   

Dann die Federn gelöst vom Rahmen.


   
   


Nun hast du das Polster in ca. 10min in der Hand und kannst es am Stück in den anderen Rahmen bauen.

   

Seitlich muß dann noch ein Schlitze gemacht werden den ich am alten ab gemessen habe. Sehr vorsichtig, ruck zuck ist der zu groß !!!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Das Gestell muß je nach Sitzseite auch um gebaut werden.
Das geht sehr einfach und bedarf keiner großer Kenntniss.
Die Teile vom rechten und linken Sitz sind Spiegelverkehrt und passen sowohl, als auch...

Dazu Sitzschienen lösen...

Stift entfernen:
   

Schrauben lösen:
   

So schaut die Sitzschiene aus. Nun die des anderen Sitzes in umgekehrter Reihenfolge anbauen.Fertig.
   

Um die Lehnenmechanik von Links auf Rechts umzubauen muß der Hebel mit Hilfe eines Schraubenziehers entfernt werden. Die sind nur gesteckt.
Danach Sicherungsring entfernen. Wer keine passende Zange hat, ich habe es mit zwei Schraubenzieher und mit Hilfer des Stehbolzens aus einander gedrückt.
   

Nun hat man die beiden Mechaniken und kann sie tauschen.
(Achtung, auf dem Bild habe ich eine weiter zerlegt, das ist nischt original)

   
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Ich muß dazu sagen ich habe es noch nie davor gemacht und hatte so meine Probleme, dennoch war ich in ca. 3 Stunden fertig.
Die reine Umbauzeit der Lehne (ausbiegen der laschen ect. ) hat ca. 30-45min gedauert.

Viel Spass beim umbauen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die ganzen Infos. Heute gab es dann die Ernüchterung: die Sitze waren gar nicht vom E30, obwohl so angegeben. Wenn also noch jemand gute vvfl-Sitze in blau hat, ich suche ja erst seit drei Jahren :-(
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#10
(15.05.2014, 22:01)Kai R. schrieb: Hallo,

danke für die ganzen Infos. Heute gab es dann die Ernüchterung: die Sitze waren gar nicht vom E30, obwohl so angegeben.

Sondern? Was kann man denn mit E30-Sitzen verwechseln?

BTW: die hier schon gesehen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Aber ob die Polster passen sieht man doch?
Zitieren
#12
(15.05.2014, 22:13)Holgi 02 E30 schrieb: BTW: die hier schon gesehen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Verflixt, wieder nix. Pacific ist zu dunkel und das Dekor an den seitlichen Bahnen muss auch dieses Hahnentritt-Muster sein, nicht glatt wie bei späteren Modellen.

Stimmt das Gerücht, dass die E21-Sitze passen?
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#13
Bescheidene Frage nebenbei:

Welches Pazific? Vierzylindermuster oder Sechszylindermuster? Welches Baujahr?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
(23.05.2014, 23:08)Kai R. schrieb: ... das Dekor an den seitlichen Bahnen muss auch dieses Hahnentritt-Muster sein, nicht glatt wie bei späteren Modellen.

Nicht, dass hier was durcheinanderkommt: "Hahnentritt" gab es nur bei 6-Zylindern für das Modelljahr 1986 und 1987...

Beim VVFL gab es für 4-Zylinder dieses Ribbelzeug, was auch später noch im 4-Zylinder verbaut wurde und eigentlich immer kaputt geht (im Gegensatz zu den späteren Varianten allerdings mit den Seitenwangen in identischem statt "glattem" Stoff), und bei 6-Zylindern das gute "Matheheftchen-Karo"-Muster.

Letzteres auch noch in BLAU zu finden, würde vermutlich selbst Indiana Jones eine Weile beschäftigen... Herrje!

Und "Farbe passt nicht" kann durhaus damit zusammenhängen, dass die Polster im Laufe der letzten 30 Jahre von der Sonne ausgeblichen worden sind. Das kann man sehr schön an den Rückbanklehnen sehen: unter dem Sicherheitsgurt ist bei vielen Autos der Stoff deutlich dunkler (= näher am Originalfarbton) als auf dem Rest der Fläche.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(24.05.2014, 10:25)Holgi 02 E30 schrieb: Beim VVFL gab es für 4-Zylinder dieses Ribbelzeug, was auch später noch im 4-Zylinder verbaut wurde und eigentlich immer kaputt geht (im Gegensatz zu den späteren Varianten allerdings mit den Seitenwangen in identischem statt "glattem" Stoff),
Genau die müssten es sein. Ribbelzeug in hellem blau mit Seitenwangen in identisch.

Ich ziehe meinen Hut vor der Vielfalt, die BMW da schon in den 80ern angezettelt hat.

Die Sitze aus der Anzeige sind übrigens dunkelblau und 6Zylinderdekor mit glatten Seitenwangen. Zustand sehr gut, nur für mich leider nutzlos.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste