Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i VFL Fahrwerksüberholung
#1
Hallo,

bei meiner 320i Limousine stört mich schon länger das sehr "originale" Fahrverhalten. Fettes Grinsen

Damals wurde im Werk das Serienfahrwerk eingebaut.
Laut der Rechnungen und Unterlagen wurde nie etwas daran gemacht (wegen Verschleiss etc., warum auch ?).
Und da er die Hälfte seiner (beim Kauf in 2012) ca. 31.000 km seit 1990 abgespult hat, kann man sich wohl vorstellen wie lang die Standzeiten ausfielen.
(Die letzten 13-14 Jahre: den gesamten Winter stehen und im Sommer so ca. 300-400 km spazieren fahren. Dann auf nächste Jahr warten, dann wieder 300-400 km, usw.) ...

Ein hinterer Stoßdämpfer ist etwas undicht. Er poltert für mein Gefühl etwas zu holprig über Unebenheiten, z.B. beim abgesenkten Bordstein einer Einfahrt.

Da es sich um einen 320i ohne M-Fahrwerk handelt, ist an der Hinterachse kein Stabilisator verbaut.
Ich hab´ vielleicht blöd geguckt, als ich ihn unter´m Auto gesucht habe ... gaga
Dadurch liegt er nicht wirklich straff auf der Straße, sondern neigt sich in Kurven gefühlt ziemlich zur Seite.
Logisch.

Jetzt habe ich überlegt, in dieser Saison eine Fahrwerksüberholung anzugehen.
Ich hätte zwar nie gedacht, das mal ernsthaft zu überlegen, aber durchaus auch mit einer dezenten Tieferlegung ! Herrje! Fettes Grinsen
Außerdem schadet es ja dem Aussehen nicht.
Vorallem wenn die Kreuzspeichen montiert sind kann ich mir eine kleine Tieferlegung gut vorstellen.

Sie soll sich aber auf 20-30 mm beschränken. Eher 20. Zwinker

Es soll(en) also:
- neue Federn und
- neue Stoßdämpfer eingebaut,
- ein hinterer Stabilisator nachgerüstet werden,
- die Fahrwerksgummis (Stabi-Lager, evtl. Querlenkerlager)
- die Domlager und
- die Pendelstützen ersetzt werden.


Ich habe mich wegen einem originalen M-Technik- Fahrwerk bereits an Daniel gewandt, Danke nochmal dafür.
Eigentlich wäre mir das die sympathischste Variante; aber welche Kombinationen sind für so ein Auto noch empfehlenswert ?
Es geht nicht um Rennstreckentauglichkeit oder stumpfe Härte, sondern um etwas mehr Dynamik und weniger Seitenneigung. Er soll sich also straffer und etwas zackiger fahren lassen.

Wie groß ist die Auswirkung der Stabi-Nachrüstung auf das Fahrverhalten ?

Welche Teile sollte man zusätzlich mitwechseln ?

Vielen Dank schonmal,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#2
Hallo,

Felix, ich hatte bei meinem 325i Cabrio mit Serienfahrwerk nach einem Stoßdämpferdefekt mal für eine gewisse Zeit Bilstein B6 einbauen lassen.

Für´s Cabrio schon recht straff, in der Limo stelle ich mir die Fahreigenschaften gut vor. Optisch drückt der Gasdruckdämpfer den Wagen allerdings hoch, damit muss man dann leben. In Kombination mit Federtellern vorne bin ich dann nach einer Saison aber doch auf B4 / Serienersatz gegangen, für die weiche Karosseriestruktur doch besser.

Im direkten Vergleich lagen aber auch nach den Umbauten Welten zwischen dem Dreier Cabrio und meinem jetzigen Z3 roadster mit dem serienmäßigen M - Fahrwerk.


BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ja, den Bilstein B6 hatte ich schon im Auge. Auch den B4, wobei ich mich da gefragt habe: Wofür ? Die verbauten, originalen Stoßdämpfer sind ja nicht verschlissen oder völlig hinüber (gut, bis auf den hinteren) !
Der B4 scheint ja technisch ein Serienstoßdämpfer zu sein ...
Also wenn neue Stoßdämpfer, dann auch etwas straffere.

Wie ist es denn mit den gängigen Eibach-Federn ?
Gibt es da unter 30 mm nichts ? Ich habe nur welche mit mindestens 30mm Tieferlegung gefunden und die sollen laut google eher mehr als -30mm bedeuten.

Von welchem Hersteller waren eigentlich die Komponenten des Werks-M-Technik-Fahrwerks ?

Kommt man an genau diese Teile noch ran ?

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#4
Das Serienfahrwerk lässt den E30 derart hoch aussehen, dass selbst eine 30-40 mm Tieferlegung ihn nicht wie eine Ghetto-Poser-Karre für Basecap-Dreher aussehen lässt.

Vielleicht kann ja jemand hier eine Seitenansicht von einem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug einstellen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Es ist überhaupt nichts ungewöhnliches, dass die Dämpfer trotz der geringen Fahrleistung jetzt - nach der Zeit - mal fritte sind. Und ein bisschen Öl am Dämpfer ist für den TÜV oft schon das Signal für die rote Karte. Bei den alten BMWs schauen sie sehr gerne nach Fahrwerksgeschichten ...

Mein Tipp: Alle 4 Dämpfer raus und ZF Sachs SuperTouring oder Bilstein B4 rein. Dann noch den ganzen Gummi-Krempel neu und fertig. Nix tiefer - braucht der e30 nicht...

Original Zulieferer von BMW waren damals fast ausschließlich Boge oder Sachs, beides mittlerweile Marken der Firma ZF und mit ZF Sachs Dämpfern machst Du nichts verkehrt (auch wenn in Autoforen fast immer nur "Bilstein" gerufen wird). Beim M-Tech Fahrwerk bei Limos (nicht beim Cab!) wurden aber auch mal Bilstein verbaut.

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Richtig, beim Cabrio sin die M-Dämpfer Sachs Gasdruck. Diese sind jetzt alle neu und ich bin sehr zufrieden.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Hier mal Beispielbilder meines 4-Türers mit Alpina Bilstein, 40er H&R Federn und 3mm Federgummis vorn.

[Bild: hr_1.jpg]

[Bild: hr_2.jpg]

Es fährt sich straff aber nicht hoppelig.
Vorher war M-Tech ab Werk verbaut, das war mir aber vorn zu hoch.
Es sind also entsprechende Stabis drin.



[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#8
Moin,

Ich fahre ein AP mit 40/30. Das kann ich empfehlen.
Einen Stabi habe ich auch eingebaut. Der Unterschied ist gewaltig.
Zitieren
#9
(16.05.2014, 16:31)Martin schrieb: Beim M-Tech Fahrwerk bei Limos (nicht beim Cab!) wurden aber auch mal Bilstein verbaut.

Meines Wissens war Bilstein anfangs der alleinige Lieferant für die M-Dämpfer ehe BMW diese gleichzeitig ebenfalls bei FS/Boge einkaufte.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Danke für eure Meinungen/Antworten und Bilder !

Ich habe mir nochmal Gedanken über das Fahwerk gemacht.
Und nach einer schönen Cabrio + Limo-Tour heute übers Land dachte ich daran, M-Technic-Federn von BMW und Bilstein B4-Dämpfer zu kaufen. Fettes Grinsen

Dazu dann BMW- oder vielleicht Meyle-Domlager, -Pendelstützen und die anderen Lager des Fahrwerks.

Das wäre doch soweit alles kompatibel bzw. zulässig, oder ?

Ich habe noch ein paar Fragen:
- Wie befestigt man den hinteren Stabilisator am Achsschenkel und dem
Unterboden ?
- Wenn man vorne Bilstein B4 Stoßdämpfer verbaut, welche sollten dann
hinten gewählt werden ? Bilstein B4 gibt es doch nur für vorne, oder
lieg´ ich da falsch ?
- Wie war das nochmal mit den M-Technic-Federn des Cabrios ? Die
waren doch identisch mit den Standard-Federn der Limousine, oder ?
Verwirrt


Danke und Gruß, Fettes Grinsen
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#11
(18.05.2014, 23:49)FH1706 schrieb: Ich habe noch ein paar Fragen:
- Wie befestigt man den hinteren Stabilisator am Achsschenkel und dem
Unterboden ?
- Wie war das nochmal mit den M-Technic-Federn des Cabrios ? Die
waren doch identisch mit den Standard-Federn der Limousine, oder ?
Verwirrt


Kann mir das (oben) noch jemand beantworten ? Fettes Grinsen
Dann wäre mir schon viel weitergeholfen.

Außerdem: Muss auch eine nachträgliche Tieferlegung durch originale M-Technik Federn in den Unterlagen eingetragen werden ?
Die Maße des Autos würden ja verändert ...
320i VFL x 2
Zitieren
#12
Hallo,

Bilstein B4 gibt´s für vorne und hinten, sind in meinem Ex-Cabrio verbaut.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Ja, stimmt.

Das habe ich inzwischen schon bei verschiedenen Anbietern gesehen.

@ GFAP69 :

Kannst du mir sagen, wie der Stabilisator hinten befestigt wird, wenn er nachgerüstet wird ?
320i VFL x 2
Zitieren
#14
(28.05.2014, 16:02)FH1706 schrieb: @ GFAP69 :

Kannst du mir sagen, wie der Stabilisator hinten befestigt wird, wenn er nachgerüstet wird ?

Guck doch in den ETK. gaga

2 Metallaschen, Gummilager, Schraube.
Zitieren
#15
@ Sven:

Danke, stimmt.

Im ETK sieht man´s ganz gut. Zwinker
Es gibt also auch am Achsschenkel ein Aufnahme ...



(16.05.2014, 14:28)Holgi 02 E30 schrieb: Das Serienfahrwerk lässt den E30 derart hoch aussehen, dass selbst eine 30-40 mm Tieferlegung ihn nicht wie eine Ghetto-Poser-Karre für Basecap-Dreher aussehen lässt.


Eine M-Technik Feder kostet um die 80-90,- €, ein Satz also etwa 320-360,- €.

Ich habe verschiedene Angebote gesehen, wo ein Satz Eibach Federn mit 10mm mehr Tieferlegung (30/30) für ca. 120,- € angeboten wird (Pro-Kit).

Wenn ich mir den Abstand zwischen Oberkante Rad und Radlauf so ansehe, bin ich inzwischen der Meinung, dass etwas mehr Tieferlegung auch nichts verschandeln würde ...
Wie du, Holger, ja schon gesagt hast.

Man bekommt ja im Moment problemlos ein ganze Faust zwischen Radlauf und Rad ...

Sven, du hattest oder hast doch in deinem e30 dieses Eibach Pro-Kit verbaut, oder ?

Wie ist die Härte dieser Federn im Vergleich zu Serien- und M-Technik- Federn einzuschätzen ?
Die Kombination mit Bilstein B4-Stoßdämpfern müsste doch ganz ausgewogen sein, oder ?

Danke und Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#16
Wenn es hinten poltert können das auch verschlissene Tonnenlager sein - auch ein Klassiker.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Hallo,

Wie ist die Härte dieser Federn im Vergleich zu Serien- und M-Technik- Federn einzuschätzen ? Die Kombination mit Bilstein B4-Stoßdämpfern müsste doch ganz ausgewogen sein, oder ?

Vorteil eines Federnsatzes von H+R oder Eibach & Co ist das beigefügte Gutachten für die TÜV-Eintragung! Mit dem M-Fahrwerk dürfte eine Argumentation schwieriger sein. Losgelöst von der der philosophischen Frage, ob ///M eintragungspflichtig ist oder nicht.

Mit ordentlichen Dämpfern (z.B. mit den guten B4) dürfte so ein Federnsatz für den Youngtimer-Freund prima geeignet sein, Nordschleife in Bestzeit ist ja nicht das Thema, oder?

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Hey Felix, Deine PN Box ist voll, E-Mail nicht möglich da nicht von Dir freigeschaltet, aufräumen / löschen !
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Moin,

@ Peter:

Denke ich auch. Die genannte Kombi wird es wohl.
Aber mal sehen, was Daniel für mich hat. Fettes Grinsen

@ Daniel:

Tuer

Gerade passiert ! Fettes Grinsen

Bin ein Mail-Messie ...

Gruß,
Felix
_____________________________________________________________________________________________________________
PS: In unserem Cabrio ist übrigens seit dem 15. März 1989 ein H&R-Federnsatz mit - ich glaube 40mm - Tieferlegung verbaut.

Gefühlsmässig hat sich alles nochmal ein ganzes Stück gesetzt ...
Man liest ja oft, dass sich die H&R-Federn ziemlich setzen, u.a. daher habe ich auf das Eibach Pro-Kit getippt.

320i VFL x 2
Zitieren
#20
Moin Felix,

die Befestigung ist mit 2 Metallschellen und den Klöppelstangen. Teile wie beschrieben im ETK oder mit Glück noch am Schlachtfahrzeug. Für die Gummilager die Dicke des Stabi beachten, da gibt es verschiedene Stärken, diese ist im Stabi eingeschlagen.
Zum Einbau ohne Bühne musst Du ein Rad abmachen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste