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320i VFL Fahrwerksüberholung
#21
Alles klar, Danke !

@ Daniel: Vielen Dank für deine Mühen !
Ich habe mich aber tatsächlich gegen ein M-Technik Fahrwerk entschieden. Zwinker

Bei den Preisen und der Problematik mit dem TÜV bzw. der Eintragung wurden die Argumente für ein M-Technik-Fahrwerk bzw. -Federn immer dünner.

@ all:

Kann mir jemand sagen, ob ich die normalen orignalen BMW-Federunterlagen (natürlich in Neu ...) verwenden kann, oder brauche ich welche von Eibach ?
Von Eibach habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden, beim BMW-Händler konnte man mir nicht weiterhelfen.

Besten Dank,
Felix Fettes Grinsen

PS (für die Originalos, wozu ich eigentlich auch gehöre):
Man, man. Das sieht ja fast so aus, als würde ich die Limo mit irgendeinem Scheiß aufrüsten ...
Aber mehr als nagelneue originale Nebelscheinwerfer und Kreuzspeichen ist bisher nichts "nachgerüstet" worden ! Tuer Fettes Grinsen
320i VFL x 2
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#22
(01.06.2014, 01:26)FH1706 schrieb: Kann mir jemand sagen, ob ich die normalen orignalen BMW-Federunterlagen (natürlich in Neu ...) verwenden kann

Natürlich, die Federn sind oben und unten identisch mit den originalen, anders wäre das ja völlig chaotisch.

PS: Du hast aber noch nicht viele Autos "getunt" in deiner KFz-Karriere, oder ZwinkerFettes Grinsen

Servus
Manfred
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#23
Hallo Manfred,

du hast Recht. Fettes Grinsen

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit solchen Fahrwerkssachen.
Wenn, dann waren die M-Fahrwerke schon vom Werk aus verbaut, bzw. wurden die Reparaturen bei BMW durchgeführt. Smile

Aber umso besser, dass man einfach die originalen BMW-Scheiben nehmen kann !
Dann werde ich die Dinger morgen früh bei BMW bestellen und dann Mitte der Woche mit den restlichen Lagern, Haltern Schrauben und Muttern etc. abholen. Zwinker

Danke !

Jetzt wird es langsam Zeit, denn z.B. die Anschlagpuffer sind in den letzen Jahrzehnten natürlich versprödet und durch die "plötzliche Bewegung" von gut 2.500 km in den letzten 1,5 Jahren nun endgültig zerfleddert.

Vorher lag die Jahres-Laufleistung bei zuletzt ca. 200 km ... Totlach

Werde Fortschrittsbilder einstellen.

Gruß,
Felix

@ Bernd: Ich habe es gestern geschafft und die neue Türbremse eingebaut ! Fettes Grinsen
Meine hatte auch einen Riss an der Halterung.
Man hat das genervt ! *Knack, knack, knack ...* Zwinker
320i VFL x 2
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#24
Achso, noch eine Frage:

Müssen bei den besagten Bilstein B4-Stoßdämpfern neue Anschlag-Puffer her ?
Bei den aktuellen Stoßdämpfern habe ich keine entdecken können !?!

Kann man für die B4-Dämpfer auch die aktuellen Schutzrohre verwenden ?
Oder gibt es da große Unterschiede ?
320i VFL x 2
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#25
Schön, dass es nun endlich auch für eine neue Türbremse gereicht hat. Ich fand den Einbau erstaunlich einfach - erging es dir auch so?

Ich würde mir bezüglich der Originalität keine allzu großen Sorgen machen. Einerseits reden wir hier von einem 3er BMW, nicht von einem Flügeltürer! Andererseits hat BMW die Federn und Stoßdämpfer auch nicht selbst produziert, sondern sich u.a. von Bilstein, Eibach & Co. beliefern lassen. Insofern: Alles im grünen Bereich!

Bei den Anschlagspuffern bin ich mir auch unsicher ... da müsste jemand mit (mehr) Verstand helfen Smile
Gruß,
Bernd
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#26
(05.06.2014, 09:16)Pass-masters schrieb: Schön, dass es nun endlich auch für eine neue Türbremse gereicht hat.

Fettes Grinsen


Und ja: Das mit der Türbremse kann ich bestätigen.

Völlig selbsterklärend eigentlich ...
Türverkleidung ab, beide Schrauben im inneren der Tür am Fangband lösen.
Dann den kleinen Bolzen am anderen Ende des Bandes entfernen und das ganze Teil herausnehmen ...

Bei mir gab es wie gesagt auch ein, zwei kleine Risse an der Halterung.
Wohl vom etwas zu weitem / schwungvollem Öffnen der Tür. Traurig

Aber jetzt klappt alles wieder wunderbar, auch die Schwergängigkeit der Tür durch das defekte Türfangband ist weg.

Hat sich gelohnt ! Zwinker

Danke nochmal,
Felix
320i VFL x 2
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#27
Zitat:Ich würde mir bezüglich der Originalität keine allzu großen Sorgen machen. Einerseits reden wir hier von einem 3er BMW, nicht von einem Flügeltürer! Andererseits hat BMW die Federn und Stoßdämpfer auch nicht selbst produziert, sondern sich u.a. von Bilstein, Eibach & Co. beliefern lassen. Insofern: Alles im grünen Bereich!

Daumen hoch.

Der Glaube, jedes BMW Teil (für ein 30 Jahre altes Modell...) würde einer persönlichen Qualitätskontrolle unterzogen, hält sich hartnäckig.

Das Zeug ist genauso gut/schlecht wie jedes andere Marken(!) Teil. Ich kaufe nur bei BMW, was es im Zubehör nicht gibt.

...ich weiß nicht ob es hier im Forum war, oder im E30-Talk. Aber es hat jemand neue Schrauben für die Austellfenster bestellt, und was da von BMW (!) kam, war wirklich ... unterirdisch. Nur mal so als Beispiel und Denkanstoß. Gibt ja sogar Leute, die für teuer Geld Batterien und Öl bei BMW kaufen...klar, weil BMW natürlich eine eigene 15W40-E30-Raffinierie mit ausgeklügelter Qualitätsprüfung besitzt! Da braut der Meister noch selbst ! gagaFettes Grinsen
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