Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nr. 49151-13 ist jetzt auch hier / Kleine Roststellen
#1
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir Anfang des Monats meinen 316i TC II gekauft habe, finde ich jetzt endlich mal die Zeit mich hier vorzustellen. Mein Name ist Chris, ich bin mit 28 nur drei Jahre älter als mein '89er BAUR.
Aber zum interessanteren Thema:
Der Wagen ist erster Hand (ältere Dame), wurde nur im Sommer gefahren und ist dementsprechend nahezu Rostfrei - bei weitem der Beste von allen vieren die ich mir näher angeguckt hatte. Drei kleine Roststellen gibt es trotzdem, die ich jetzt mal in Angriff nehmen wollte - vielleicht hat jmd von euch Erfahrung mit den Ecken und noch den ein oder anderen Tipp auf Lager... Es ist zum einen an der Fahrerseite am Fuß der B-Säule ein kleiner Riss, der etwas rostet, dann am Schweller ein ca. 5 cm langer Streifen vorn unter der Tür an der Stelle wo das Unterbodenschutzbereich aufhört und -relativ unlogisch- ein Rostfleck oben in der Fahrertüre über dem Türschloss (da trifft das Blech vom Scheibenrahmen auf das Türinnenblech).

Hatte jemand an den gleichen Stellen auch schon Probleme bzw. Erfahrungen udn Tipps, was bei der "Bekämpfung" zu beachten ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem angeblichen Wundermittel ROSTdelete?
Viele Grüße,
Chris

PS: Die Hohlraumversiegelung von Mike Sanders ist schon eingeplant - will ja noch in 20 Jahren was von dem Auto haben;-)
Zitieren
#2
Hier nochmal ein Bild der kritischen Stellen - ist vielleicht was einfacher als das zu beschreiben. Noch bin ich zuversichtlich, dass da nicht viel hinter ist und das oberflächlich langfristig repariert werden kann ohne ein größeres Restaurationsprojekt zu starten...;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
da sollten schon Detailbilder zur Verfügung stehen, damit die Glaskugelaussage etwas detaillierter ausfällt.

Aber, Kotflügelunterkante zu Schweller kann schon ein kleines Reparaturblech notwendig sein. Vorher muß allerdings der Kotflügel ab und evtl. der Teppich im Fußraum zurückgeklappt oder am besten raus damit man den ganzen Unterboden inspizieren kann (Halter Gaspedal, Spritzwand etc.)

Übergang Schweller zur hinteren Seitenwand ist eher Cabriotypische Roststelle, die mit viel Aufwand wieder schön gemacht werden kann.

Türrahmenrost solle eher mit kleinerem Aufwand beseitigt werden können.


Als aus der Sicht von GoogleMaps
Zitieren
#4
Erst einmal Herzlich Willkommen! Smile

Detailphotos wären wirklich nicht schlecht. Prinzipiell würde ich dir aber immer den Gang zum Karosseriebauer raten. Ein guter Karosseriebauer kann schnell den Aufwand und die daraus entstehenden Kosten abschätzen, zugleich sind die Arbeiten i.d.R. dann professionell und langlebig erledigt.

Einen Tip mag ich dir unbedingt noch geben.

Den Kantenrost, den du am Kotflügel angezeichnet hast, entsteht zu 95 % durch Schmutzablagerungen hinter der Radhausverkleidung. Durch die Jahre sammelt sich dahinter deutlich Schmutz und Dreck, der die Wasserabläufe der Kotflügel verstopft und langanhaltend die Feuchtigkeit, durch Wäsche, Regen o.ä. bindet.

Setzte dich mal vor den Kotflügel und ertaste von Außen am Kotflügel entlang die ganzen Schrauben (Sechskantblechschrauben und zwei Kunststoffmuttern oben), die die Kunststoffverkleidung im Radhaus fixieren. Eine Ratsche mit Gelenk und Verlängerung wäre von Vorteil.

Ein kräftiger, aber gefühlvoller Ruck löst dann die stramm sitzende Verkleidung. Jetzt siehst du auch, was ich mit Schmutz und Dreck meinte; das holst du alles fein säuberlich raus und bürstest oder pinselst den feinen Reststaub/-sand raus. Jetzt siehst du auch schon einmal ob der Kotflügel von Innen mitgelitten hat oder nicht. Wenn du alles richtig gemacht hast und auch wieder die zwei Abläufe siehst, kannst du alles wieder rückwärts zusammen bauen und gut.

Bei meinem ersten E30 habe ich dort einen halben Sack Mutterboden rausgeholt.

Diese Maßnahme solltest du also in jedem Fall ergreifen.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hey super vielen Dank! An solche Tipps hatte ich gedacht als ich geschrieben hatte:-) Dass ich nur die Positionen der Roststellen reingestellt hatte hat den Grund dass mich eher die Ursachen als die Bekämpfung der Roststellen interessieren. Die Stellen an sich sind nur bei idealer Beleuchtung und von nah dran einigermaßen zu erkennen, auf Bildern ist dann dementsprechend eine rot lakierte Fläche sichtbar;-) War inzwischen auch bei einem Karosseriebauer/Oldtimerexperten der sich um die Stellen kümmern wird. Der war übrigens ganz Begeistert vom Zustand des Heckbleches was angeblich einen gewissen Ruf hat;-) Also besten Dank schonmal!
Smile PS: Gibt es eigentlich in Pott-Nähe irgendwann mal ein Treffen?
Zitieren
#6
Regelmäßige Stammtische in erreichbarer Nähe von Wuppertal gibt es z.B. in Oberhausen

http://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=15

oder Mönchengladbach

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23130

Da gibt es eigentlich immer interessante Gespräche und schöne Autos.

Ansonsten gibt es im Juni die RUHRTOUR, die von Michael (Quax1), Klaus (E21ausFreudeamfahren) und Heinz organisiert wird. Eine Teilnahme lohnt sich sicher:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...light=Tour
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
So habe den Wagen jetzt weg gebracht - allerdings nicht ohne vorher mal die Bläschen aufzumachen um zu sehen was drunter ist. War zum Glück alles nur oberflächlich. Habe auch dieses RostDelete mal ausprobiert: Ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte war es nicht weil es etwas schwierig zu verteilen war - löste sich immer wieder beim Verteilen ab aber generell hielt es nach langem hin und her auch in der Senkrechten. Am nächsten Tag nach dem "abkärchern" hatte ich dann eine Stelle komplett blank, die anderen Beiden noch mit schwarzen Punkten drin. Habe den Stellen dann noch ne zweite Nacht unter dem Zeug gegönnt und man hat an der schwarzen verfärbung der Masse auch gesehen, dass noch einiges rausgezogen wurde. Jetzt habe ich tatsächlich komplett blanke Stellen mit einer Micro-Hügellandschaft drauf. Nächste Woche wird lackiert und in einem Jahr oder zwei kann ich auch sagen wie gut die Langzeitwirkung istZwinker
Zwischenfazit: Nicht so leicht anzuwenden wie gedacht und bei zwei von drei Stellen war ein zweiter Durchgang notwendig aber das Ergebnis sieht erst mal gut und vor allem Rostfrei aus...

Der "Riss" am Fuß der B-Säule war übrigens nur im Lack - das Blech darunter sieht heile aus. Überrascht war ich von der Versiegelung ab Werk als ich die hintere Innenverkleidung abgenommen hatte - ich hatte so viele durchgerostete Radläufe gesehen (auch NFL) dass ich davon ausgegangen bin da wäre nichts mit Wachs behandelt aber hier waren alle Ritzen schön mit Wachs übersprüht und von Rost keine Spur. Da mir beim Kauf nichts von einer Versiegelung gesagt wurde gehe ich davon aus, dass das BMWs gesteigerte Rostvorsorge zum NFL Modell war...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer elektrischen Antenne? Ich habe eine nicht originale dran und wollte die gegen eine von Hirschmann austauschen. Elektisch wäre schön aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dazu ziemlich viel an Kabeln legen muss..?
Zitieren
#8
Zitat:Der "Riss" am Fuß der B-Säule war übrigens nur im Lack - das Blech darunter sieht heile aus. Überrascht war ich von der Versiegelung ab Werk als ich die hintere Innenverkleidung abgenommen hatte - ich hatte so viele durchgerostete Radläufe gesehen (auch NFL) dass ich davon ausgegangen bin da wäre nichts mit Wachs behandelt aber hier waren alle Ritzen schön mit Wachs übersprüht und von Rost keine Spur. Da mir beim Kauf nichts von einer Versiegelung gesagt wurde gehe ich davon aus, dass das BMWs gesteigerte Rostvorsorge zum NFL Modell war...

Diese gewachsten Pfalzen und Flächen siehst du an vielen Flächen und Pfalzen des E30.

Prinzipiell war der E30 seinerzeit schon sehr gut gegen Rost geschützt. Wer konnte schon mit Teilverzinkung und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung aufwarten?

Man denke an all die anderen Vertreter aus dieser Zeit, wie Opel Ascona, Opel Kadett GSi, VW Scirocco, VW Polo, Ford Capri oder Focus ST, die heute eigentlich gar nicht mehr im Straßenbild anzutreffen sind und von denen es auch nur noch wenige gute Exemplare gibt.

Dein BAUR stammt noch aus der Zeit der guten Bleche. Beim NFL Modell hieß das Produktionsjahr '87 - '89. Ab 1990 wurde die verwendete Blechqualität wieder schlechter. Katastrophal an den letzten tourings und Cabrios der Baureihe E30 und den ersten Limousinen der Baureihe E36 zu beobachten.

Wann hat man das letzte mal einen schönen und gut erhaltenen E36 der ersten Serie gesehen?


Einen Rat möchte ich dir auf den Weg geben, erneuere bzw. frische die alte Werkversiegelung auf. Tür und Karosseriepfalze im Außenbereich mit FluidFilm (auch Unterboden) und Karosseriepfalze /-nähte im Innenbereich mit einem guten Hohlraumwachs z.B. Würth saBesto Hohlraumschutz hell.

Grüße und schöne Pfingsten
Robert

P.S.: Weitere Photos von deiner Errungenschaft wären schön anzuschauen Smile
Zitieren
#9
    Hey, vielen Dank für die interessanten Infos! Dann hab ich ja unwissentlich das richtige Baujahr gekauftSmile Hat du noch irgendwelche interessanten Infos zu meinem Auto?Smile Habe hier schon komplette Ausstattungslisten gesehen anhand der Nummer? Gibts so eine Liste irgendwo im Internet oder kann mir jmd ein paar Infos zu meinem stecken? ;-)

Zu deinem Rat: Ich hatte mit demjenigen der mir die Stellen lackiert besprochen, dass sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders behandelt werden und der Unterboden auch an den entsprechenden Stellen nachbehandelt wird. Wie verwendest du dieses FluidFilm? Einfach nochmal über den Unterboden drüber sprühen?

Mal eine andere Frage: Der Wagen teilt sich die Garage mit zwei anderen (Alltags-)Autos, die im Winter schonmal mit nem Zentner Schnee unter der Stoßstange da reinfahren. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit so einer Lösung gemacht? Die Garage ist immer gut belüftet und hat auch immer min 5 Grad weil da ein Haus drüber ist aber von Dez-Feb steht meistens irgendwo ne Pfütze und in der Ecke dann ab jetzt der Baur. Hab schon überleg ob ich die Garage über den Winter provisorisch teilen sollte aber auf der anderen Seite waren die Karren ja mal dafür gebaut 15 Jahre bei jedem Wetter klar zu kommen, da sollte eine feuchte Garage das kleinste Probem sein, oder!?
Ach jo hier noch ein Bilder wie bestellt ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10
Zur Erklärung: Das in dem Beitrag ist die "größte" Roststelle wie sie nach meiner Vorbehandlung aussieht also zwei durchgänge mit dem Spezialzeug. Auf den anderen Bildern ist die Stelle einmal unbehandelt und einmal, als ich mit einer Drahtbürste das Gröbste entfernt hatte. Ähnlich sehen die anderen Stellen aus, nur die Batteriewanne krieg ich nicht ganz blank, aber vielleicht hält es ja trotzdem - wenn nicht hat man für den Winter über schon ne Aufgabe;-)
Zitieren
#11
Habe hier schon komplette Ausstattungslisten gesehen anhand der Nummer? Gibts so eine Liste irgendwo im Internet oder kann mir jmd ein paar Infos zu meinem stecken? ;-)


Zitieren
#12
Über die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer kannst du abrufen, wie dein Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde.
Das geht z.B. über den BMW Classic Shop.
Nach Eingabe der Ziffern hast du oben in einer Kachel der grauen Leiste "Ausstattung" stehen.
Dort draufklicken und du hast alle Infos zum Auto.

Klick!

Zitieren
#13
S270ABreitere Bereifung
S311elektrischer Beifahrerspiegel
S320AEntfall Modellschriftzug
S350AWärmeschutzglas grün
S428AWarndreieck und Verbandstasche
545ADrehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC

Gr Jeroen


  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#14
Jo... Spartanische Ausstattung aber immerhin wurde noch ein Radio nachgerüstet und ein 7.000DM Extra für den Sommer geordert. Komisch eigentlich, dass die Vorbereitung für den Umbau noch nicht in der Liste aufgeführt ist, oder..?
Aber cool die Info für die Historie zu haben. Danke für die Tipps, war auch schon auf der BMW Classic Seite, kommt das gleiche raus;-)
Danke euch!:-)
Zitieren
#15
Das der Umbau nicht gelistet ist, hat etwas mit die Historie des Wagens zu tun ;-)

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#16
Kann ich rausfinden, wann der Umbau bei BAUR gemacht wurde? EZ ist der Juli 1989 und mir wurde gesagt, dass der Wagen direkt im Autohaus Baur gekauft wurde (die ersten Besitzer kamen aus Stuttgart und hatten den Wagen auch immer zum Service da - zumindest bis die dicht machten). Produktionsdatum war Mai 1989. Drei Monate sollten für den Umbau gereicht haben, oder..?
Zitieren
#17
Falls ich mich nicht verkuckt habe, wurde das FZG am 9.5. bei BMW produziert und am 18.5. bei BAUR umgebaut.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
Das würde ja perfekt passen. Trotzdem komisch wieso das dann nicht mit BAUR-Umbau Vorbereitung bestellt wurde wenn der Umbau 9 Tage später losging. Lief das vielleicht anders wenn es über das BAUR-Autohaus direkt bestellt wurde??
Wahrscheinlich hatten die Anfang der 80er nen langfristigen Liefervertrag für E30 Heckscheiben abgeschlossen den es zu erfüllen galt Bähh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste