Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servicerücksteller gesucht!
#1
Hallo Leute,

ich war heute bei BMW und habe dort für einen 5er für die Kaffeekasse meine SI-Anzeige resetten lassen.

Jetzt gibt es ja auch solche Teile zu kaufen, die Preisspannen reichen von 9,99 Euro bei ebay bis hin zu 44,95 Euro bei Conrad.

Hat sich den jemand von euch schonmal so ein Teil gekauft und kann Erfahrungen dazu berichten?

Alternativ kann man ja auch alle 2 Jahre zu BMW fahren, das wäre nun auch nicht das Problem.

Sonnigen Gruß
Robert
Zitieren
#2
Oder es sich mit der Büroklammer selbst machen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

ich dachte, dass ginge nur für die BMW Modelle mit altem Diagnosestecker?

Mein Vater meinte, dass er dies damals auch so gemacht hat, allerdings war dies ein '84er 318i, also mit altem Diagnosestecker.

Wie funktioniert das genau? Die frage kommt mir schon fast peinlich vor, aber ich habe Angst etwas falsch zu machen.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo,

mit der Büroklammer ist schon sehr rustikal...Zwinker

Ich habe noch einen Rücksteller (zwei unterschiedliche Anschlüsse), hat bei meinem 325i aus 08/88 immer gut geklappt.

Für nen Zehner gebe ich ihn ab, bitte PN bei Interesse, Robert.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Das ist sicher die bessere Wahl
Nebenbei, für Clubmitglieder gibt's da Hinweise im Clubbereich....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
So einen habe ich im Einsatz - bisher ohne Probleme:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Service-Inter...4ad62f28b5
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Ich habe ein Stück Draht und ein Stück Papier wo die Pins draufstehen, die man einmal für 2 sek und einmal für 10 sek brücken muß.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Achja, das klappt bei e30 und beim e34.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
(05.06.2014, 21:05)Robert schrieb: Hallo Daniel,

ich dachte, dass ginge nur für die BMW Modelle mit altem Diagnosestecker?

Mein Vater meinte, dass er dies damals auch so gemacht hat, allerdings war dies ein '84er 318i, also mit altem Diagnosestecker.

Wie funktioniert das genau? Die frage kommt mir schon fast peinlich vor, aber ich habe Angst etwas falsch zu machen.

Gruß
Robert

Eine Büroklammer würde ich auch nicht nehmen, das kann tatsächlich, wenn man Pech hat, zu Schäden führen, wenn man die falschen Pins miteinander verbindet.
Wenn man so rustikal vorgehen möchte, nimmt man einen 470-Ohm-Widerstand, dann kann kein Strom >30 mA fließen und es ist ganz erheblich sicherer.
Egal, ob großer oder kleiner Stecker: Man schaltet die Zündung ein, startet aber nicht den Motor und verbindet Pin 7 mit Masse. Welcher Pin welche Nummer hat, steht beim großen Stecker an den Pins, beim kleinen Stecker im Deckel.
Wie gesagt: man verbindet Pin 7 mit Masse.
Um den Ölservice zurückzustellen, macht man das für 2-3 Sekunden, um die Inspektion zurückzustellen, für 12 Sekunden, um das Uhrensymbol (Bremsflüssigkeitswechsel) zusammen mit der Inspektion zurückzustellen, 12 Sekunden, dann Zündung für genau 20 Sekunden ausschalten, dann nochmal 12 Sekunden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo an alle,

so wie von Ralf beschrieben, wurde es heute auch in der Niederlassung mit dem Rücksteller gemacht: Zündung an, 2-3 Sekunden für Ölservice und 12 Sekunden für die Inspektion. Das Uhrensymbol und die Inspektionsanzeige sind ebenfalls erloschen (auch ohne die Pause mit ausgeschalteter Zündung). Wollen wir mal hoffen, dass der Meister wusste, was er tat.

Ich werde wohl Peter um seinen Rücksteller erleichtern. Ich denke, es ist nicht verkehrt, ein solchen Rücksteller zu haben, wenn man fast alles selbst macht.

Gute Nacht!
Zitieren
#10
Moin,

ich habe diesen:
Vestatec 600000J SIR 3 für E30 E32 E34 E36 E38 E39 Z1.
Der hat den Anschluss für den alten kleine und den großen Stecker.

Gruß Jürgen
Zitieren
#11
Wenn ich mal Langeweile habe stelle ich das Intervall mit nem Diagnoselaptop zurück aber zu 99,99% erledige ich das mit einer Drahtbrücke.
Kleiner Diagnosestecker 1 und 7 , großer 7 und 19 Ölservice 3 sek. Inspektion 12 sek
Ich habe dann nun schon 25 Jahre Glück...
Man liest immer da kann dieses und jenes passieren,ich kenne aber niemanden dem das Steuergerät beim zurückstellen abgeraucht ist...
Zitieren
#12
So, heute kam das Packet vom Peter an! Genau so etwas habe ich gesucht! Sieht sogar wie das Original von BMW aus! Sonne

Herzlichen Dank, Peter! Smile
Zitieren
#13
Hallo!
Ich habe diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Ol-Service-In...2ebbb34607

und er funktioniert einfach und zuverlässig.Fettes Grinsen
Ca. 12€, nicht der Rede wert, dafür sieht man wieder 'alles grün'...

Viel Erfolg,Arbeit

Beste Grüsse,
CASI318

--------------------------------------

E30 318i Cabrio (1993) www.318i.de
E90 330d Lim. (2006)=daily driver
Zitieren
#14
(23.07.2014, 22:46)casi318 schrieb: Hallo!
Ich habe diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Ol-Service-In...2ebbb34607

und er funktioniert einfach und zuverlässig.Fettes Grinsen
Ca. 12€, nicht der Rede wert, dafür sieht man wieder 'alles grün'...

Viel Erfolg,Arbeit

Beste Grüsse,
CASI318


In dem Artikel soll er 12,- € kosten.

Ich habe den gleichen Rücksteller auch schon für ca. 7,- € bei ebay gesehen. Nur so zur Info....
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
genau so ein Ebay Teil habe ich auch; nicht per Sofortkauf "teuer" Zwinker für 12,-€ gekauft, sondern in einer Auktion für etwa 7,-€.
Funktioniert auch bei mir bestens.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Ich habe beides schon gemacht. Früher mit Kabel heute mit Rücksteller. Ist nur ne Sache der Bequemlichkeit.

Zitat:Oder es sich mit der Büroklammer selbst machen

Tut das nicht weh? Totlach
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Bei meinem Bruder in der Werkstatt gab`s so`n Ding als Werbegeschenk. Liegt jetzt schon seit Jahren hier rum und funktioniert einwandfrei.
Gruß Tom

(Frei nach dem Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem Fettes Grinsen )
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste