Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann geisterte das E30 Cabrio zum ersten Mal durch die Medien
#1
Hallo

Ich habe folgende Frage zum E30 Cabrio, wann geisterte das Cabrio das erste Mal durch die Medien?

Ich habe bei meinen Recherchen folgende Artikel zum Cabrio gefunden:

AMS 10/85, S. 11 vom 15.5.1985: Erste Erwähnung, dass ab 1986 ein Vollcabrio auf der Basis des E30 erhältlich sein sollte.

Spiegel 21/85, S.54 vom 20.5.1985: Erste Erwähnung, dass ein Vollcabrio auf der Basis des E30 erhältlich sein sollte.

AMS 12/85, S.272 vom 12.6.1985: In der Vorschau auf die nächste Nummer (13/85) erste Zeichnung des E30 Cabrio von Mark Stehrenberger.

AMS 13/85, S.8/9 vom 26.5.1985: Zeichnung von Mark Stehrenberger. Erste Detail über Verdeckmechanismus und Motorisierung (163 PS)

AMS 14/85, S.6 vom 10.7.1985: Erstes Pressefoto des E30 Werkscabrio (M-NM5703) veröffentlicht, mit Info’s über Motorisierung (171 PS).

AMS 16/85, S.11-14 vom 7.8.1985: Erster Fahrbericht des E30 Werkscabrio (M-SY5534&M-MP4510). Es wird dabei erwähnt, dass es sich dabei um ein Vorserienmodell handelt. Es wird berichtet, dass als weiteres Modell als 325e Cabrio zur Diskussion steht.

AMS 8/86, S.16-23 vom16.4.1986: Erster Testbericht eines 325i Cabrio

Wisst Ihr ob in anderen Medien schon früher über die Pläne eines E30 Cabrio berichtet wurde. Und falls ja existieren Photos über Erlkönige oder andere Zeichnungen. Ich konnte bei meinen Recherchen nicht's finden.

Viele Grüsse

Basilisk



BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#2
Nach meinem Kenntnisstand wurde das e30 Cab auf der IAA Herbst 85 präsentiert und ab Frühjahr/Sommer 86 war es dann erhältlich. Wenn Du daher Pressemeldungen ab Frühjahr 85 hast, dürften dass die ziemlich frühe Meldungen sein ...
Zitieren
#3
Hallo

(16.06.2014, 22:10)Martin schrieb: Nach meinem Kenntnisstand wurde das e30 Cab auf der IAA Herbst 85 präsentiert und ab Frühjahr/Sommer 86 war es dann erhältlich. Wenn Du daher Pressemeldungen ab Frühjahr 85 hast, dürften dass die ziemlich frühe Meldungen sein ...

Ja richtig. Das E30 Cabrio wurde 1985 auf der IAA offiziell vorgestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=jagPVIKVHGo

Die Auslieferung erfolgte im Mai 1986. Bei uns in der Schweiz musste man sich auf Grund der strengen Abgasvorschriften bis Jan/Feb 1987 gedulden bis die Kat-Version erhältlich war.

Gruss

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#4
Wie sich die Dinge auf den Automobilausstellungen ändern. Damals ein bärtiger Typ, der das Verdeck in den Kasten knallt, heute dümmlich grinsende Tussen...Smile
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#5
Vor allen Dingen der Hinweis, dass das Cabrio damals schon als sauteuer galt und sich der Moderator sorgen über den Absatz machte Zwinker
Zitieren
#6
Hallo

Anbei könnt Ihr die erste Zeichnung des E30 Cabrio aus der der AMS 12/85 sehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte

Intersannt dabei finde ich, dass Zeichnung wie das Serienmodell folgende Details aufweist.

- Frontschürze des VFL (wurde erst auf der IAA 1985 offiziell vorgestellt), aber ohne Öffnung für den Ölkühler.
- Dreiecksfenster an den Türen
- Verdeckskasten mit Verdecksklappe


Ich vermute aufgrund der aufgeführten Details, dass die Zeichnung anhand eines abgelichteten Modells angefertigt worden sein muss.


Gruss

Basilisk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#7
Es gibt bei Youtube auch ein Video namens "Traumauto" von Florian Furtwängler. Das Ganze zu finden unter "BMW E30 3 series development and production 1984" in 2 Teilen a ca. 10Minuten. Leider ist das Video in katastrophaler Qualität und ohne Ton. Hat jemand vielleicht eine bessere Aufnahme davon im Netz gefunden?
Zitieren
#8
(17.06.2014, 19:36)Basilisk schrieb: Ich vermute aufgrund der aufgeführten Details, dass die Zeichnung anhand eines abgelichteten Modells angefertigt worden sein muss.

Zum Glück hat sich BMW noch entschieden, den Verlauf der Nähte der Polsterung zu ändern. Ich finde in Limos sehen die Nähte in Längsrichtung gut aus; aber im Cabrio...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
Hallo

(18.06.2014, 14:39)Thilo schrieb: Zum Glück hat sich BMW noch entschieden, den Verlauf der Nähte der Polsterung zu ändern. Ich finde in Limos sehen die Nähte in Längsrichtung gut aus; aber im Cabrio...?

Falls das Cabrio mit Stoffpolsterung geordert wurde, hatte die Polsterung immer Nähte in Längsrichtung mehr hatte. Die Lederposterung dagegen hatte immer Querrnäthe.

Gruss

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#10
Schon ende '84 war bekannt das es ein 325i geben wurde. Auch ein "323i-16".

Im August 85 gab es in "AutoVisie" ein ubersicht von "neue E30", mit Fahrbericht vom 325iX (die andere modellen sind 325i/324D und Cabrio). Bilder von der 325i Cabrio (M-SY5737) gab es auch dazu, aber wird uber geschrieben das fahren noch nicht erlaubt war.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
@Basilisk

Die Studie aus der AMS ist ein echtes Kleinod, danke dafür.
Staunenswert finde ich die Detailfreude, immerhin wurde seinerzeit
noch mühsam von Hand gezeichnet, wenn es um die Darstellung
kommender Automodelle ging (!).

In unserem blitzschnellen WWW-Zeitalter kaum noch vorstellbar..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste