Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nervtötendes Schlagen unter dem Wagen,von der Hinterachse ausgelöst
#1
Ich weiß nicht mehr weiter.
Nachdem ich im Herbst letzten Jahres die Tonnenlager und die Dämpfer hinten hab wechseln lassen verfolgt mich ein hartnäckiges Schlagen von der Hinterachse,welches auch am Kardantunnel zu spüren ist. Nun hab ich auch noch die Schwingenlager,das Differentiallager,die Gummilagerung des Stabis und die Pendelstützen wechseln lassen aber es ändert sich nichts.
Einzige Auffälligkeit ist eine "zu fest" sitzende Auspuffanlage. Aus diesem Grund hatte ich,nach dem Tip eines Experten hier aus dem Forum,die Endtopfschellen im Verdacht. Er hatte schon mal einen Wagen gehabt,bei dem die beiden Schellen vertauscht worden sind(hinten nach vorne und dann gedreht),aber das ist bei meinem Wagen eigentlich nicht möglich. Es gibt einen Schellenausschnitt für die Falz des Endtopfes und die sitzt eigentlich richtig.
(an dieser Stelle eine Frage an die M40 Fahrer: welche Schraubenseite der Schellen sitzt bei euch niedriger,rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen?)
Ich habe auch nicht das Gefühl,dass irgendetwas rechts/links schlägt sondern eher,dass etwas Schweres etwas angehoben wird und dann wieder "aufkracht",viel besser kann ich es nicht ausdrücken.
Dabei kann ich noch nicht einmal sicher sagen ob es von rechts oder links kommt,teilweise hab ich das Gefühl es ist auf der Beifahrerseite stärker,dann spüre ich es aber auch wieder mehr links und manchmal hab ich das Gefühl als wenn es weiter vorne,unter dem Handbremshebel schlägt. Dabei kann man das Schlagen sehr gut am Kardantunnel mit der Hand fühlen.
Die Geschichte ist eindeutig von kurzen,trockenen Bodenwellen abhängig,in Linkskurven hab ich aber auch ein Brummen,wobei Stützlager und Radlager letztes Jahr erst gewechselt wurden.
Hat irgendeiner noch eine Idee was das sein könnte?
Zitieren
#2
Bei meinem 316i hatte sich mal die Verschraubung des Kardanwellenmittellagers gelöst, die Symptome waren soweit ich mich erinnere sehr ähnlich. Allerdings hatte ich dabei subjektiv nie den Eindruck, dass es von der Hinterachse kam ... Ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Auf Kardanmittellager und Auspuff konzentriert sich aktuell auch die Suche.
Danke für den Beitrag.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste