Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motoröl im Federbein?
#1
Guten Abend, zusammen.

Wollte an meiner E30-Limo (318i VFL) die Stoßdämpfer wechseln (und alle anderen Fahrwerksgummis gleich mit) und wüsste gerne, was es mit der Ölfüllung der Federbeine auf sich hat:
- die vorderen Dämpfer werden mit Öl im Federbein (1/4 Liter) eingebaut, stimmt das?
- Gasdruckdämpfer werden ohne Öl eingebaut?

Ich meine, das mal so gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und ob das so zutreffend ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon
Zitieren
#2
Ich schätze wenn du 1/4l Öl im Tauchrohr hast wirst Du da keinen Dämpfer mehr rein bekommen.

Die Ölmenge beläuft sich ehr auf 2cl und dient zur Wärmeableitung und als Rostschutz.
Wenn zuviel Öl eingefüllt wird kann es auch nach einiger Zeit zum überlaufen kommen
was bei der HU gerne als defekter Stoßdämpfer aufgeschrieben wird.
Zitieren
#3
Ja, so ist das, Ölsorte ist völlig Rille, es geht allein um die Wärmeableitung, s.o.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Oft wird erwähnt, dass Gasdruckdämpfer ohne Öl eingebaut werden. Das erschließt sich mir nicht wirklich, zumal bei mir original auch Öl drin war, bei BMW/Sachs Gasdruckdämpfern. Einfach nen kleinen schluck rein und gut ist..
Zitieren
#5
Vermutlich wird das empfohlen, um die Sauerei zu reduzieren. Da Gasdruckdämpfer nicht so empfindlich gegen hohe Temperaturen sind, kann man sich bei denen die Ölschweinerei auch [/quote]sparen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
       
Ich habe eine Informationsbroschüre von Sachs über Stoßdämpfer gefunden. Auch für den Laien gibt es darin fachliche fundierte Informationen.

Viel Spass beim Lesen.
Bamberger1961
Zitieren
#7
Klasse, vielen Dank für die Tipps!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste