Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Werkstatt in Köln
#1
Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob mir jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Köln geben kann.

Hat folgenden Hintergrund - bin stolzer Besitzer eines 318 i Touring - 127.000 km Original gelaufen & und scheckheft gepflegt. Bin gestern aus den NL zurückgefahren und hatte in AC ein Probelm mit der Motorenthermik. Er überhitzte. Habe es früh genug gemerkt, den Motor sofort ausgemacht und mich Huckepack vom ADAC nach K bringen lassen. Der Motor hat kein Wasser Kühlwasser verloren.

Gehe nicht davon aus, dass es die Wasserpumpe ist, sondern ich hoffe, dass das Thermostat defekt ist. Kennt jemand a) eine gute Werkstatt in K und b) wie lange Strecken kann ich noch damit fahren? Nach dem Starten leuchten direkt alle Lampen auf. Der ADAC-Mann sagte, dass ich ca. 3 - 4 km problemlos fahren könnte. Der Wagen darf nur nicht war werden. Kann es dadurch Schäden am Zylinderkopf geben? Möchte den Wagen eigentlich nur noch einmal bewegen, um zur Werkstatt zu kommen. Vielleicht kann ich auch des Nachts abgeschleppt werden.

Freue mich über Euren Support. Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße

Dirk

P.S. - Wenn es wichtig sein sollte - der Touring hat eine Original-BMW-Klima-Anlage eingebaut.
Zitieren
#2
Naja, um ´nen Thermostat zu wechseln, brauchts keine "Spezialwerkstatt".
Wenn es selbiges ist, kannst du immer solange fahren bis er überhitzt, ja. Solange er das nicht tut, passiert auch nichts. Drehe die Heizung auf, dann braucht er etwas länger bis er heiß wird.

Einfach mal laufen lassen und wenn er warm ist, die Leitung zum Kühler anfassen. Bleibt die kalt, Thermostat, wird die warm, Wapu oder anderes.
Auch die zu wechseln erfordert kein "Spezialwissen", sondern nur einen Durchschnittsschrauber, der sollte aber dann auch gleich das Zahnriemenkit mit erneuern.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Hallo,
ich kann Dir folgende Werkstatt in Köln-Zollstock empfehlen:

http://www.fuellgraf-keul.de/

Fa. Füllgraf & Keul GbR
Höninger Weg 208
50969 Köln
Telefon: (0221) 9 65 63 39

Bin schon seit Jahren beim Herbert Keul mit meinen E30. Er fährt selber E30 und 02 und kennt sich sehr gut aus.

Gruß Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

nicht in Köln, aber absolut empfehlenswert und in NKL, 02er, 3er Kreisen im ganzen Umland bekannt und geschätzt.

Auto Service Thomas
Kreuznaaf 24
53797 Lohmar
Tel. 02246/ 915000
Fax. 02246/ 9150020
autoservice-thomas@t-online.de
www.autoservice-thomas.de

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#5
Smile 
@ Klaus - Danke für den Tipp. Kenne Walters Werkstatt. Mein 02er steht gerade dort. Ist mir aber etwas zu tricky jetzt noch bis nach Lohmar zu fahren. Daher die K-Option.

Werde wohl mal die Firmal Fuellgraf-Keul konaktieren. Bis hierher schon einmal danke! Freue mich aber noch auf sachdienliche Hinweise... Zwinker

Viele Grüße

Dirk
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste