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Fragen/Probleme 89er 320iA
#1
Da sicher noch einiges kommt , mache ich mal einen neuen Tread auf .
Er läuft alle andere als rund . Bin heute ca. 50 KM gefahren und es wurde ehr
schlechter als besser .

Also – der Baur war 2 Jahre stillgelegt . Vor dem Verkauf wurde der ZR , WaPu , Thermostat ,
Automatikoel inkl. Filter und alle anderen Flüssigkeiten gewechselt .
Im Leerlauf läuft er ziemlich unrund . Wenn ich anfahre , ruppelt es im ganzen Auto ziemlich stark .
Dies im Lastbetrieb . Nehme ich Gas weg ist es OK .
Roman hatte wohl auch mal so ein Problem .
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16852
(zwar läuft der M20 im Leerlauf leicht unsauber aber die Drehzahl ist konstant bei ca. 550-650 (lt. Tacho,).Des Weiteren erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 170 km/h
>>>> dies habe ich so von Roman übernommen , da es bei mir identisch ist .Bei mir tut sich zwischen 120-140KM /H auch ehr wenig . Komme irgendwann mal auf 170 ,
dann ist aber auch Schluss .
Habe die Fehlerursache von Roman bei mir überprüft , ist aber OK .
Der Ölstand im Getriebe ist ca. 3 cm über Max . Kann das schon das Problem mit der Automatik sein ?
Wollte gerade schon mal etwas ablassen , bekomme aber die Ablassschraube nicht auf . Sicher einfacher mit Bühne .

Bei meiner Suche habe ich gerade den Stecker hier gefunden .
Kommen beide aus dem Kabelbaum an der Stirnseite neben der Batterie .
Was ist das für ein Kabel ?
[Bild: 18708154md.jpg]
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#2
Vielleicht Intensivreinigung? Meinst Du den blauen oder den schwarzen Stecker? Oder gar beide?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
Beide hängen da so lustlos rum Verwirrt
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#4

Aber doch nicht an der Spritzwand.

(23.06.2014, 19:18)327eta schrieb: Vielleicht Intensivreinigung? Meinst Du den blauen oder den schwarzen Stecker? Oder gar beide?

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#5
hoch gebunden, der Behälter wäre vorn rechts, was anderes fällt mir in der Ecke echt nicht ein. Der schwarze sieht aus wie der Stecker vom Niveauschalter Kühlwasser, nur der dürfte ja drauf sein. Da hilft alles raten nichts, da muss der Blick in den Schaltplan gehen!
Gruß Daniel
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#6
Das eigentliche Schalten tut er eigentlich ganz „sanft“ . Das rubbeln ist während der gesamten Beschleunigung da .
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#7
dann fehlt dem Motor ggf. echt nen Zylinder....
Gruß Daniel
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#8
Kann es sein ,dass die Probleme auch durch den neuen Zahnriemen kommen können?
Eventuell ist er ja um einen Zahn falsch aufgesetzt. Muss zur Prüfung nochmals alles abgebaut werden oder ist ein korrekter Sitz des ZR auch so zu erkennen?
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#9
Dafür müsste nur die obere Zahnriemenabdeckung die unter dem Zündverteiler ist ab. Unten am Inkrementenrad sollte man die OT Markierung so sehen können.
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#10
ein Zahn macht solech Probleme nicht, Zündkabel messen, Zündkerzen ansehen, und ggf. mal Motor mit je einem abgesteckten Kerzenstecker laufen lassen, dann merkst DU schon welcher Topf nicht läuft
Gruß Daniel
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#11
Daniels Antwort passte wie die Faust aufs Auge…………
War die Kerze des 3. Zylinder . Läuft jetzt ziemlich rund . Mache morgen mal eine größere Tour .
Der Stand des Getriebeöls ist jetzt auch OK . Hat aber ziemlich viel Öl aus der Wannendichtung rausgepresst. Muss ich weiter beobachten . Die Dichtung soll Neu sein . Wurde mit dem Sieb getauscht .

Jetzt steht das nächste Problem an . Der BC zeigt nur die Uhrzeit korrekt an .
Zuletzt war die Batterie leer und ich hatte den Fühler für die Außentemperatur abgesteckt .
Ist aber wieder dran und nun schaut es so aus . Jemand einen Tipp ? Finde im Netzt nicht wirklich etwas dazu .

[Bild: 19126505hb.jpg]
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#12
Hast Du was mit dem Kombi gemacht? Ggf ist der Codierstecker hin, prüf den mal auf korrekten Sitz/Tausch quer mit nem anderen
Gruß Daniel
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#13
Hi Daniel ,

habe gerade deine Probleme 2010 mit dem BC gefunden..........

Habe mit der Kombi nichts gemacht .

Der Codierstecker ist hinter dem BC ?

Kann man die Front abhebeln vom BC um diesen auszubauen oder muss ich da über den Radioschacht dran ?
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#14
Forum

scheint so, als ob der Codierstecker ein Problem hat oder gar der BC.

Also AAAA beim BC ist normalerweise die Fehlermeldung vom Analog/Digitalwandler und dann hat der BC meist wirklich was weg.
PPPP ist die Meldung bezüglich des Codiersteckers - da hilft manchmal rausziehen und neu einstecken wenn die Kontakte Probleme haben.

Um den BC auszubauen muß

- Radio raus
- Schalter darüber raus
- Dreh- und Schieberegler Heizung abziehen
- Abdeckung an den Schiebereglern aushebeln (am besten mit nem Schraubenzieher in nem Schlitz danach fischen)
- oben durch die Schalteröffnungen 2 Schrauben lösen die nach schräg oben gehen
- unten mit nem kurzen Schraubenzieher 2 Schrauben lösen die aus der Ablage vorm Ascher erreichbar sind und nach oben gehen
- bei den Heizungsschiebereglern 4 Schrauben lösen (unter der zu entfernenden Abdeckung)
- Die Muttern der beiden Drehregler für Temperatur und Lüfter lösen

Dann kann man normalerweise die Blende nach vorne rausziehen und kommt an die vier Schrauben ran, die den BC halten.

Vorher muß man ggf. noch den Stecker am BC abstecken.
Der ist verriegelt - erst die Raste drücken und dann den schwarzen Hebel am Stecker umlegen - dann kommt er automatisch raus.

Macht man meist ungern während der Saison und am besten macht man dann gleich die Erneuerung der BC Beleuchtung, dann ist alles für lange Zeit wieder gut.

http://e30-talk.com/elektrik/t-bc2-zeigt...019-2.html
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#15
Ist das Ding nicht einfach nach vorn herauszubekommen wie die Analoguhr oder die ATA (BC I)...?

Bei denen genügt es doch, die Blende abzunehmen und oben und unten am Gehäuse die "Rastnasen" zu entriegeln...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#16
(06.08.2014, 07:56)HEL schrieb: Macht man meist ungern während der Saison und am besten macht man dann gleich die Erneuerung der BC Beleuchtung, dann ist alles für lange Zeit wieder gut.


Werde ich machen . Danke für die perfekte Beschreibung .
Hätte auch gedacht , dass man die Blende ab hebeln kann .

Gruß Oli

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#17
(06.08.2014, 10:43)Holgi 02 E30 schrieb: Ist das Ding nicht einfach nach vorn herauszubekommen wie die Analoguhr oder die ATA (BC I)...?

Bei denen genügt es doch, die Blende abzunehmen und oben und unten am Gehäuse die "Rastnasen" zu entriegeln...

Leider nein, es ist genau wie beschrieben, Deine Beschreibung passt für die Analoguhr und die ata
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#18
Auf meiner Tour heute ist mir aufgefallen , dass im Kofferraum auf der Seite des Auspuffs , eine enorme Wärme anfällt . Mein Autopyjama ,der dort während der Fahrt lag , war richtig aufgewärmt .Ganz zu schweigen vom Kofferraumboden .
Bei meinen anderen E30 ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen .

Ist doch nicht normal , oder ? Befindet sich da irgendwo ein Hitzeschutzblech , welches eventuell fehlt ? Heute war es nach der Tour zu dunkel um noch etwas zu sehen unter dem Baur .
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#19
ein Wärmeschutzblech, sh. auch ETK.

Warm warden meine beiden da auch, der B20 sogar deutlich mehr, klar der muß auch mehr arbeiten als ein B25
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#20
Wärme ist da Normal, aber nen Hitzeschild gibt es dennoch!
Gruß Daniel
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