Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Domlager HA E30 Touring
#1
Hallo Leute,

seit meiner letzten Ausfahrt meldeten sich die Domlager - so vermute ich - mit lautstarkem Poltern und Quietschen auf jeglichem Fahrbahnuntergrund zu Wort.

1) Geht das denn wirklich von Jetzt auf Gleich? Davor war absolute Stille!

Nun gut! Alle nötigen Teile habe ich bereits hier liegen:

2 x Domlager HA von Lemförderer (OE)
2 x Dichtscheibe von BMW
4 x neue Sechskantmuttern

2) Jetzt habe ich mir den touring Innenraum von hinten ausgiebig angesehen. Wo ich die Domlager zu erwarten habe, weiß ich, doch muss ich dazu den gesamten Innenraum der Kofferraumverkleidung ausbauen?

Über eine kurze Anleitung würde ich mich freuen, das "So wird's gemacht" und das Werkstatthandbuch geben zum touring wenig bis gar nichts her.

3) Wird für den Wechsel eine Hebebühne oder Grube empfohlen?

4) Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Herzlichen Dank + Gruß
Robert
Zitieren
#2
Der Wechsel geht mit einem Wagenheber und einem Holzklotz.

Du musst die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen. Dann die darunter liegenden Plastikgehäuse, auf denen die Lautsprecher sind und eventuell noch die Gurtrollen abschrauben.

Dann kommst du an die Schrauben des Dämpfers ran. Dauert länger als bei der Limo, geht aber problemlos.

Der Wechsel ist selbsterklärend. Staubkappen nicht vergessen und die Dichtung.

Dauer: ca. 1 Stunden für geübte Schrauber
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste