Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema für Bachelorarbeit
#21
(01.07.2014, 03:00)schwarz und ohne dach schrieb: Hi,

auch wenn ich das Pech hatte nicht den Bachelor und Master Studiengang gebucht zu haben, kann ich dir eines ganz sicher sagen: Die Proffessoren wollen das lesen, was sie lesen wollen.
Wenn du im Vorfeld ein "falsches" Thema auswählst ist das eine gute Chance durchzufallen.
Sorry wer beim BA durchfällt hat es i.d.R. nicht anders verdient. Das Thema ist vorher festgelegt. Vor Abgabe steht der Inhalt fest und bevor der "Prof." es überfliegt hat der Wimi es korrektur gelesen. Die Einzigen die durchfallen sind Querköpfe, Besserwisser und Leute die durch gewisse "Fehler" auf sich aufmerksam machen.

Gehöre nicht dazu, lass dich nicht wegen einem Hobbi dazu verleiten. Es mag sein, dass man anhand dessen etwas wissenschaftlich belegen/machen kann, aber wenn dein Prof das nicht mag/will kannst du nichts machen, außer es dennoch versuchen und durchfallen. Ich würde da mal schön auf BMW, die Marke oder sonst etwas koten. Es geht um einen berufsqualifizierenden Abschluss und den bekommst du nicht durch "ich kenne mich aber aus und mir macht der BMW E30 Spass"... sondern durch gute Arbeit und im passenden Falle kannst du deine BMW Affinität als kleinen Bonuspunkt einbringen, in deiner Bewerbung.

MFG

Das ist ja das dümmste Geschwätz was ich je gelesen habe. Ich nehme durch deine unqualifizierten Bemerkungen und deiner anscheinend sehr realen Praxiserfahrung an einer Hochschule an, dass du eine solche Einrichtung nie von Innen gesehen hast, geschweige die Modalitäten solcher Abschlussarbeiter kennst.

Und gewiss hat es keiner verdient, mit seiner Abschlussarbeit "durchzufallen". Solche Fälle gibt es, aber die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und individuell zu bewerten und ich denke nicht, dass du dir darüber ein Urteil erlauben kannst.

Ob der TE mit seinen Vorstellungen Erfolg haben wird oder nicht, muss er im Vorfeld mit dem Professor klären und ggf. die Einzelheiten der Arbeit und dessen Umfang genauer erörtern.

Vielleicht denkst du mal genauer über den Inhalt deiner Postings nach, bevor (!) du deine Meinung öffentlich kundtust.
Zitieren
#22
Ein Durchfallen ist ja nicht möglich da ich mit dem Professor das Thema abstimme und ständig in Kontakt stehe. Ich möchte gerne etwas mit Bezug zu BMW machen und da stellen mir die Professoren sicher kein Bein - ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.

Danke schon mal für die Unterstützung.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#23
Moin,

ein Durchfallen ist i.d.R. nicht möglich, schrieb ich ja. Den Grund kennst du auch. Aber es gibt durchaus Leute die es schaffen. Ich würde nicht ausschließen, dass der E30 M30 Umbau aus Sicht eines BMW verrückten das Potential mit sich bringt es zu vergeigen.

@ Robert:
1. 15 Sem. studiert
2. Mitbewohner und bester Kumpel hat BA & MA
3. Nachbar und ebenfalls guter Kumpel ebenfalls BA und MA
4. Bester Kumpel schreibt seine Diss

Ergo nehme ich an, dass ich eine Universität schon etwas länger von innen gesehen habe als du.


MFG

Christian
Zitieren
#24
Hallo,

Zitat: "15 Sem. studiert"

Echt jetzt? Und ich wollte schon einen blöden Witz darüber machen, so von wegen ewiger Student+Co, habe ich mir aber dann verkniffen...Haare zu Berge

Dann ist die Doktorarbeit doch bestimmt in den letzten Zügen, oder?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#25
(01.07.2014, 21:51)Peter schrieb: Hallo,

Zitat: "15 Sem. studiert"

Echt jetzt? Und ich wollte schon einen blöden Witz darüber machen, so von wegen ewiger Student+Co, habe ich mir aber dann verkniffen...Haare zu Berge

Dann ist die Doktorarbeit doch bestimmt in den letzten Zügen, oder?

Fettes Grinsen
Zitieren
#26
Wir alten Säcke sollten mit dem akademischen Nachwuchs nicht zu streng sein... Zwinker
Abgesehen davon: In vielen Fächern (speziell den "klassischen") ist es trotz neumodischer Erfindungen wie Master-Studiengänge nüchtern betrachtet langsamer geworden. Während früher ein Diplom vielfach ein respektierter Abschluss war, wird heute eine Promotion nach dem Master erwartet, dadurch dauert's effektiv länger denn je zuvor ...

(01.07.2014, 21:51)Peter schrieb: Hallo,

Zitat: "15 Sem. studiert"

Echt jetzt? Und ich wollte schon einen blöden Witz darüber machen, so von wegen ewiger Student+Co, habe ich mir aber dann verkniffen...Haare zu Berge

Dann ist die Doktorarbeit doch bestimmt in den letzten Zügen, oder?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Hi

Ich habe 15 sem studiert. Mein Kumpel der die diss schreibt hat als landesbester sein examen gemacht von dem Prof eine stelle Büro und so angeboten bekommen und ist bald fertig. (Nicht alle Studenten erfüllen das Klischee...)
Ich wollte auch nur deutlich machen, dass ich eine dunkle Ahnung habe wie die Profis ticken. Und wenn ein Prof sagt: lieber nicht auch oder gerade weil es hobbi ist sollte man das nicht durch boxen.... aber es war ja nur ein Rat. Meinetwegen kann er über die Sinnhaftigkeit des scheibenkeders beim e30 schreiben... .
Zitieren
#28
An einer kleinen Hochschule, so wie bei uns hier, geht es etwas "ruhiger" zu und die Professoren schauen in der Regel, dass alles gut klappt.

Da ich in der Regelstudienzeit bin und alle Prüfungen bisher auf Anhieb bestanden habe, bin ich zeitlich sehr flexibel, da ich in meinem letzten 7. Semester neben der Bachelorarbeit nur 2 Prüfungen habe.

Ich habe nun Alternativ nach Angeboten von Firmen in der Nähe gefragt und werde mich dort auch bewerben. Vorteil wäre eine kleine Vergütung.

Das Thema "Produktlebenszyklus" wäre nun lt. Prof. OK und ich könnte mit ihm alles durchsprechen - er würde mir dann sagen wie es aussehen soll.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#29
Hallo!

Zitat: ... sollten mit dem akademischen Nachwuchs nicht zu streng sein...

Tja, das ist wohl so. Früher war sowieso alles besser und man (ich...Zwinker) hat/habe mein FH - Studium in drei Jahren inkl. Praxisphasen abgeschlossen (okay, stark verschult, eben kein klassisches Studentenleben nach dem Motto "Wie spät ist es? Sommersemester"...Fettes Grinsen).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#30
(02.07.2014, 09:05)Peter schrieb: Hallo!

Zitat: ... sollten mit dem akademischen Nachwuchs nicht zu streng sein...

Tja, das ist wohl so. Früher war sowieso alles besser und man (ich...Zwinker) hat/habe mein FH - Studium in drei Jahren inkl. Praxisphasen abgeschlossen (okay, stark verschult, eben kein klassisches Studentenleben nach dem Motto "Wie spät ist es? Sommersemester"...Fettes Grinsen).

Hab das ganauso erlebt, allerdings ein Jahr länger gebraucht...Zwinker
Zitieren
#31
Also ich zieh das jetzt auf 3,5 Jahre durch und hatte so gut wie keine Freizeit (Ausnahme: Semesterferien). Allerdings habe ich da meinen M30B35-Umabu gemacht oder einen Ferienjob absolviert.

Zuvor habe ich nach 2 Berufsausbildungen mein Abitur auf 2 Jahre nachgeholt.

Zu Beginn dachte ich dass alles etwas "chilliger" ist (ähnlich dem Abi) , aber ich bin schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet, als die erste Prüfungsphase da war und reihenweise Studenten durchfielen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#32
(01.07.2014, 22:34)Ralf schrieb: Wir alten Säcke sollten mit dem akademischen Nachwuchs nicht zu streng sein... Zwinker
Abgesehen davon: In vielen Fächern (speziell den "klassischen") ist es trotz neumodischer Erfindungen wie Master-Studiengänge nüchtern betrachtet langsamer geworden. Während früher ein Diplom vielfach ein respektierter Abschluss war, wird heute eine Promotion nach dem Master erwartet, dadurch dauert's effektiv länger denn je zuvor ...

Zumindest ein Masterabschluss (FH) nach dem Bachelor (FH) ist sicher sinnvoll, wenn das Ganze statt eines "Studium light" gleichwertig mit dem früheren Diplom werden soll. Zumindest in den technischen Studiengängen machen bis zu 80% nach dem Bachelor noch den Master.
Auch unsere Werkstudenten (die ebenfalls in DEG studieren) halten das alle so.

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Das Problem liegt nicht bei den Fachhochschulen, sondern bei den Hochschulen. Ein übles Beispiel sind die Chemiker: Für viele Positionen, die früher an Diplomchemiker vergeben wurden, werden heute promovierte Chemiker gesucht, weil der Master of Science dank falsch durchgeführter Studienbeschleunigung vielerorts nicht als zum Diplom gleichwertiger Abschluß akzeptiert wird. So dauert das Studium effektiv erheblich länger und der Arbeitsmarkt verwendet promovierte Chemiker als Ersatz für Diplomchemiker (und entlohnt sie auch so). Eine echte loose-loose-Situation.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Moin,

das BA/MA Studium hat aber auch eine Menge Vorteile. Ein Freund hat sein Produktionstechnik Studium nicht ganz gepackt, dann konnte er an die FH wechseln und viel anrechnen lassen.
Umgekehrt wechseln viele gern nach dem BA von der FH an die Uni, weil ab und an zufälligerweise die Unis dann einen Themenschwerpunkt haben der einem mehr zusagt als der an der FH. Oder auch umgekehrt. In meinem Freundeskreis sind viele Produktionstechniker (Ehemals Maschbau) und die finden alle ohne Diss etwas. Wobei ich mich auch gewundert habe, so leicht wie allgemein angenommen ist das auch nicht mehr und der Doktor Titel ist immer noch ein ganz guter Bonus.

Ist aber ein weites Feld und viele Fachbereiche handhaben vieles sehr unterschiedlich und so sehen es auch die Branchen.

Aber darum ging es ja nicht Vordergründig. Meine Erfahrung ist eben, dass die Profs gerne das lesen, was sie lesen wollen. Hört sich provokant an, aber so ist es nunmal aus meiner Erfahrung. Ist auch gar nicht verwerflich, ein Chef/Vorgesetzter handelt genau so. Das heißt nicht das man ihm in den Allerwertesten kriechen muss oder lügen sollte, aber man sollte genau auf das hören was er/sie sagt und seine Arbeit dannach richten, auch nach den Schwerpunkten die der Prof. nuneinmal hat.
Wenn dann ein Prof noch sagt: Lass das Thema mal lieber würden bei mir alle Alarmglocken leuten. Es mag sein, dass der TE den Prof doch positiv überrascht mit den Ausführungen zum M30 im E30. Riskieren würde ich das aber nicht, wenn ich z.B. wüsste der Prof "steht auf" Entwicklung der Turbienen bei Rolls Royce, überspitzt formuliert. Da sollte man sich eben in den Themenbereich einarbeiten wo der Prof richtig gut ist. Im idealfall liest er dann die Arbeit und kann feststellen,d ass der Bearbeiter Fachwissen hat und er kann beim lesen zufrieden nicken und dir eine gute Note geben.

Du hast vom E30 und M30 sicher mehr Ahung als dein Prof. Wenn der das liest denkt er erstmal... WAS? Dann muss er erstmal schauen was das alles ist, sich "einarbeiten". Ich denke wenn wer ein paar mehr solcher Arbeiten auf dem Tisch hat wird er nicht sehr erfreut sein. Vielleicht ist er totaller BMW Fan und findet das voll toll. Vielleicht findet er es mega interessant weil sein Vater/ er mal einen E30 hatte... VIELLEICHT. Sicher ist das aber nicht. Bei einem Thema welches den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit des Profs berühert kannst du dieses vielleicht ausschließen.





Zitieren
#35
Ich glaube die Diskussion über die Vor- und Nachteile des Bachelor/Mastersystems passt nicht so ganz hierher und hilft vor allem Roman nicht weiter.

Ich bin etwas hin und hergerissen ob deiner Pläne für die BA. Auf der einen Seite kann ich dir nur raten, etwas zu machen wozu du wirklich Lust hast und demnach auch voll dahinter stehst. Dann sind auch 360h "nix". Andererseits fehlt mir bei deinen Themenvorschlägen zum e30 auch der wissenschaftliche Bezug, es klingt eher so als würdest du deinen Umbau etwas "professioneller" dokumentieren wollen um das als BA verwursten. Auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite evtl. zu einfach?! Ich würde die BA auch als Chance sehen, zum Ende des Studiums nochmal in ein für dich interessantes Thema richtig tief einzusteigen, auch wenn das vermutlich mehr Arbeit ist. Aber es ist eben auch spannender und eröffnet evtl. eine neue Sicht.

Ich wollte vor der BA unbedingt Richtung Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung und hab dann meine BA über internationale Rechnungslegung geschrieben. Das war ne super Erfahrung, hat es mir doch zusammen mit den ersten praktischen Erfahrungen die Augen geöffnet was ich später garantiert nicht machen will Fettes Grinsen Jetzt bin ich froh noch den Master gemacht zu haben, auf der einen Seite ärgere ich mich nicht bereits im Bachelor andere Prioritäten gesetzt zu haben, andererseits bin ich froh überhaupt vom Rechnungswesen wieder weg zu sein und was gefunden zu haben das mir Spaß macht.

Nach meiner Erfahrung muss ich Christian insofern etwas widersprechen, dass ich dem Prof nicht allzu viel Relevanz zusprechen würde. Du machst die Arbeit hauptsächlich für dich, die Note hat dank der tollen Creditpoint-Regelung kaum Einfluss und ganz im Ernst: Wenn du Glück hast lies dein Prof die Arbeit von vorn bis hinten einmal in ner halben Std in der Bahn. Die Regel dürfte sein, dass der WiMi ein paar Zeilen aufschreibt und dann noch Einleitung und Schlussbetrachtung gelesen wird.

Du machst das schon Zwinker

Viele Grüße,
Phil
Zitieren
#36
Phil: Die Becks/ Haake wegen der verlorenen Wetten bekomme ich, egal wie wahr du hast Totlach2

Für ne gute Note würde ich immer noch mein Hobbi zurückstellen. Wie gesagt wenn der Prof sagt das Thema ist nicht der Knaller, würde ichs nicht nehmen wenn ich ein knaller Ergebniss will. Und das sollte jeder erstmal wollen.
Zitieren
#37
Zitat:Nach meiner Erfahrung muss ich Christian insofern etwas widersprechen, dass ich dem Prof nicht allzu viel Relevanz zusprechen würde. Du machst die Arbeit hauptsächlich für dich, die Note hat dank der tollen Creditpoint-Regelung kaum Einfluss und ganz im Ernst: Wenn du Glück hast lies dein Prof die Arbeit von vorn bis hinten einmal in ner halben Std in der Bahn. Die Regel dürfte sein, dass der WiMi ein paar Zeilen aufschreibt und dann noch Einleitung und Schlussbetrachtung gelesen wird.

Hallo Pilly,

auch diese Erfahrung habe ich schon gemacht, zwar nicht im Bezug auf die BA Arbeit, aber im Rahmen diverser Seminare. Nicht schön, aber im Zweifelsfall für den Prüfling. Smile Wenn der HiWi noch weiblich ist und du einen guten Draht zu ihr hast, dann ist die halbe Miete schon drin Fettes Grinsen

Zu deiner BA hast du eine PN!
Zitieren
#38
@Robert: Hab noch keine PN. :-D
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#39
(03.07.2014, 10:06)Bavaria Carparts schrieb: @Robert: Hab noch keine PN. :-D

Das galt Pilly Fettes Grinsen

Aber halt uns mal auf dem Laufenden, in welche Richtung es bei dir geht Zwinker
Zitieren
#40
Habe eine Einladung für eine Ausbildung zum Prüfingenieur/ KFZ-Sachverständiger in einem Ingenieurbüro erhalten. Nun meine Frage:

Habt Ihr Ideen welches Thema ich zusätzlich als Bachelorarbeit vorschlagen kann ? Es ist auch ein Classic-Data Stützpunkt und auf Oldtimergutachten spezialisiert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste