(26.06.2014, 10:12)Bavaria Carparts schrieb: Ich könnte aufzeigen, das die Zyklen immer kürzer werden und welche Gründe dies hat (Kundenwunsch, Martkanpassung, Konkurrenz usw...).Ist das wirklich so? Wenn man von Modellvarianten absieht, die erst verspätet auf den Markt kamen und deswegen auch etwas länger auf dem Markt geblieben sind (z.B. E30 Touring, der mit 6 Jahren "Verspätung" auf den Markt kam, und es nur auf knapp 6 Produktionsjahre brachte) bzw. die aus zulassungstechnischen Gründen in kleinen Stückzahlen weitergebaut werden mussten (z.B. 1502 und 315, weil E21 und E30 nicht rechtzeitig für die USA zugelassen wurden) sind die Produktzyklen bei BMW bisher nicht sooo viel kürzer geworden, speziell, wenn man berücksichtigt, dass es in den ersten 10-15 Jahren nach der Beinahepleite von 1959 einfach am Geld zur Fahrzeugentwicklung fehlte und man bis ca. 1980 selbst für damalige Maßstäbe etwas länger bauen musste, als man es sich gewünscht hätte.
Kleine Baureihe:
02: 1966 - 1975: 9 Jahre
E21: 1975 - 1982: 7 Jahre
E30: 1982 - 1990: 8 Jahre
E36: 1990 - 1998: 8 Jahre
E46: 1998 - 2005: 7 Jahre
E90: 2005 - 2012: 7 Jahre
E87: 2004 - 2013: 9 Jahre
Mittlere Baureihe:
NK Viertürer: 1962 - 1972: 10 Jahre
E12: 1972 - 1981: 9 Jahre
E28: 1981 - 1987: 6 Jahre
E34: 1987 - 1995: 8 Jahre
E39: 1995 - 2003: 8 Jahre
E60: 2003- 2010: 7 Jahre
Coupés:
2000C_ / E9: 1965-1975: 10 Jahre
E24: 1976-1989: 13 Jahre
E31: 1989-1999: 10 Jahre
E63: 2003-2010: 7 Jahre
Oberklasse:
E3: 1968 - 1977: 9 Jahre
E23: 1977-1986: 9 Jahre
E32: 1986-1994: 8 Jahre
E38: 1994 - 2001: 7 Jahre
E65: 2001 - 2008: 7 Jahre
F01: 2008 - 2015: 7 Jahre
In der Regel sind das immer um die 8 Jahre, damals wie heute.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)