30.06.2014, 11:07
Jein, Änderungen waren früher sogar erheblich häufiger als heute.
Beispiel E21: 1975 schwarze Heckblende, 1976 Änderungen im Innenraum (Innenspiegel, Knöpfe, Sonnenblenden, Kartentaschen, Polster), 1977 Benzintank, Querlenker, Stabilisatoren, 6-Zylinder-Motoren, 1978 Bodengruppe, Sitze, Kombiinstrument, 1979 Vorderwagen, Armaturenbrett, Außenspiegel, 5-Gang-Getriebe, 1980 Innenausstattungsmaterialien, 4-Zylinder-Motoren, 1981/82 relative Ruhe.
Beim 02 war es sehr ähnlich.
Ohne Facelift sind nach meiner Erinnerung nur zwei Modelle ausgekommen: E28 und E34 (wenn man davon absieht, dass es irgendwann die E36-Außenspiegel gab und für die nachträglich eingeführten Achtzylinder eine geänderte Front und Innenausstattung, die kurz vor Schluß als Sondermodell auch für die 4- und 6-Zylinder lieferbar war).
Ansonsten hat BMW die Häufigkeit der Änderungen eher zurückgefahren. Es gibt ein (optisch oft dezentes) "Verbesserungspaket" (auf BMW-Deutsch "Life Cycle Impulse") und das war's.
Beispiel E21: 1975 schwarze Heckblende, 1976 Änderungen im Innenraum (Innenspiegel, Knöpfe, Sonnenblenden, Kartentaschen, Polster), 1977 Benzintank, Querlenker, Stabilisatoren, 6-Zylinder-Motoren, 1978 Bodengruppe, Sitze, Kombiinstrument, 1979 Vorderwagen, Armaturenbrett, Außenspiegel, 5-Gang-Getriebe, 1980 Innenausstattungsmaterialien, 4-Zylinder-Motoren, 1981/82 relative Ruhe.
Beim 02 war es sehr ähnlich.
Ohne Facelift sind nach meiner Erinnerung nur zwei Modelle ausgekommen: E28 und E34 (wenn man davon absieht, dass es irgendwann die E36-Außenspiegel gab und für die nachträglich eingeführten Achtzylinder eine geänderte Front und Innenausstattung, die kurz vor Schluß als Sondermodell auch für die 4- und 6-Zylinder lieferbar war).
Ansonsten hat BMW die Häufigkeit der Änderungen eher zurückgefahren. Es gibt ein (optisch oft dezentes) "Verbesserungspaket" (auf BMW-Deutsch "Life Cycle Impulse") und das war's.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)