Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV Problem
#1
Hi Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines E30 325i Cabrio´s und geister seit dem auch bei euch im Forum rum ... !

Aktuell bin ich dabei das Fahrzeug nach über 6 Jahren Standzeit wieder in die Reihe zu bekommen - die erste Ausfahrt soll -nächste Woche- bereits knapp 800km haben (und mit Hardtop wieder heim gaga)

Zur Zeit häng ich an der Zentralverriegelung ... Das Problem ist folgendes :
Die Tür geht von der Fahrerseite aus zu (alles andere auch) ... aber nichts lässt sich aufschließen. Ich habe bereits alle Kontakte gereinigt und den Stellmotor ausgetauscht.

Könnte das Problem am Schloss selbst liegen ?

Lg Christian
Zitieren
#2
Steht der Türschliesszylinder senkrecht nach Schlüsselabziehen oder waagerecht? Wenn Du schließt, wann, bei welchem Winkel , etwa 45 Grad oder erst bei etwa 90 Grad erfolgt der Verriegelubgsvorgang? Insbesondere an den anderen Türen/Klappen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi,

das Schloß selbst verhält sich ganz normal - nur öffnet eben nicht.
Der Zylinder steht senkrecht, Verreigelung geht bei 45Grad !

Ich dachte schon an ein defektes Gestänge, - aber dann dürfte zuschließen ja auch nicht gehen ?!

Lg Christian
Zitieren
#4
echt seltsam, was heißt alle Kontakte gereinigt? Hast Du auch den Türsteckwr zerlegt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(26.06.2014, 21:16)327eta schrieb: echt seltsam, was heißt alle Kontakte gereinigt? Hast Du auch den Türsteckwr zerlegt?

Hi,
Ich habe die Stecker zerlegt und mit Kontaktspray gereinigt.
-ohne Erfolg.

Lg Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Also du kannst an der Fahrertüre abschließen und danach weder an der Fahrertüre noch an der Beifahrertüre oder am Kofferraum aufschließen? Kannst du denn wenn alles aufgeschlossen ist, an der Beifahrertüre und/oder am Kofferraum auf- und zuschließen? Das würde, meiner Meinung nach schonmal das Steuergerät ausschließen.

Kannst du das Schloß an der Fahrertüre auf 90 Grad, also waagerecht, drehen? Was du beschreibst klingt als wenn die Komplettverriegelung, oder wie das heißt, zu früh reingeht, dann geht an den anderen Schlössern nämlich nix mehr.

Gruß,
Marcellus
Zitieren
#7
Hi Marcellus,

Nein - Kofferraum und Beifahrerseite gehen problemlos (alles öffnet/ alles schließt).
Das Problem ist nur die Fahrertür: also ich kann (alles) zuschließen und muss dann quasi wo anders wieder aufschließen. Das Schloß selbst reagiert ganz normal, nur eben der Knopf bewegt sich von der Fahrerseite aus nicht. Wenn ich vom Kofferraum aus öffne, geht die Fahrerseite auch auf.

Lg Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

OK, verstanden. Kannst du, wenn alles abgeschlossen ist von innen die Fahrertüre öffnen und alles entriegelt?
Wenn ja, würde ich sagen, daß du mal in der Türe nach dem Schloß bzw. dem dazugehörigen Microschalter schaust. Wahrscheinlich ist aber einfach am Schloß was defekt. Beim BMW sollte es eigentlich Reparatursätze geben, habe ich bei meinem auch gebraucht, da hatte sich der Mitnehmer verabschiedet.

Gruß,
Marcellus
Zitieren
#9
Hallo, dann wird wohl schlicht weg der Stellantrieb Fritte sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung - hab das Auto heute erst von der Inspektion zurück erhalten ... Alles an Verschleiß ist erstmal neu :-)

Jetzt kann ich mich ganz der optischen Aufhübschung und solchen Sachen widmen...

(27.06.2014, 20:58)mac325 schrieb: Kannst du, wenn alles abgeschlossen ist von innen die Fahrertüre öffnen und alles entriegelt?

Ja - geht !!
Also dann fällts warscheinlich auf den Mirkoschalter !?

Gruß Christian

Zitieren
#11
Hi Leute,

ich muss mich nochmal zurückmelden ....

Nachdem sich das Schloss plötzlich "rundrumdrehen" lies, hab ich nun mal alles zerlegt. ... Der "Mitnehmer" für das Schloss war gebrochen ... soweit so gut ... Ich habe mir auf dem Schrott ein passendes Schloss besorgt und mein altes erfolgreich wieder repariert.
Aber bereits beim Zusammenbauen ist mir etwas seltsames aufgefallen ...

[Bild: a3t82ext.jpg]

Der Mircroschalter wird bei keiner Stellung des Schlosses betätigt. Ich dachte zuerst, ich habe etwas falsch zusammengebaut, aber es funktionierte in keiner Stellung.

Nun habe ich das Schloss der Beifahrerseite ausgebaut... und sehe da :

[Bild: cr96o9ik.jpg]

Die Schlösser sind verschieden .... Das Beifahrerschloss funktioniert auch in der Fahrertür einwandfrei (auch die ZV) - hierfür habe ich den Mitnehmer natürlich rumgedreht.

[Bild: zwv5k7mx.jpg]

In der Beifahrertür funktioniert das Schloss ebenfalls nicht, auch das Ersatzschloss vom Schrott geht nicht (gleiches wie mein altes in der Fahrertür).

Wie kann das mit den unterschiedliches Schlössern sein ???!
Kann ich mir das Beifahrertürschloss nachbestellen bzw. gibt es ein Rep.Satz - paßt dann mein Schliesszylinder noch ?? Die beiden Zylinder sind völlig unterschiedlich ?!

Mein Fahrzeug hat das Produktionsdatum : 28.02.1991

Lg Christian
Zitieren
#12
Ja, es gibt unterschiedliche Schlösser mit und ohne ZV. Und ja, man kann ein neues Schloss passend zu den Originalschlüsseln bestellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(11.07.2014, 22:03)Ralf schrieb: Ja, es gibt unterschiedliche Schlösser mit und ohne ZV. Und ja, man kann ein neues Schloss passend zu den Originalschlüsseln bestellen.

Ja, das weiss ich ...daher habe ich mir für mein NFL E30 mit ZV ein Schloss von einem E30 NFL ebenfalls mit ZV geholt ... ! Daher bin ich etwas irritiert.

Mein Problem mit dem Nachbestellen ist, woher weiß ich welches Schloss dann kommt ?!

Kann man die Zylinder in den verschiedenen Ausführungen tauschen ??

Lg Christian

Zitieren
#14
Man kann die sogar umbauen, wenn Du einen hast der passt, und funktioniert, kannst Du den zerlegen und nebst den anderen Zuhaltungen und den S Zuhaltungen wieder in Schuss bringen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Ok, danke !!

Also sind die Schliesszylinder mit den Plättchen immer gleuch !!

Ich habe im Netz mal gegoogelt .... der Zylinder meiner Beifahrerseite (den ich jetzt 2x benötige) wird als Version ohne ZV verkauft ?!
Auf dem Bild ist das der Zylinder mit Schlüssel drin !
D.H. ich brauche trotz ZV ein Schloß ohne ZV ?

Noch ne kurze Frage am Rande, ... ich habe mir gleich (auch wenns unnötig ist) eine Schloßheizung ausgebaut ... die kann ich ja Plug&Play einbauen ? Oder ??

Lg & DAnke
Zitieren
#16
Die Schloßheizung wird einfach übergestülpt, allerdings würde ich dieses im gehobenen Alter etwas zickige Feature nicht nachrüsten.
Was den Schließzylinder geht: Geh' (mit Personalausweis und Fahrzeugschein) zum BMW-Händler und Du bekommst den richtigen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Das würde ich auch machen, denn ZV und ohne ZV sind unterschiedliche, da die einfachen Dich nur 45 Grad, die ZV auf der Fahrerseite 90 Grad umschließen lassen, für die Funktion zentral sichern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hi Leute,

So nochmal Rückmeldung ... !

Hab ein Schloß vom hiesigen Schrotthändler bekommen. Ich war ganz überrascht, dass der Ausbau des Zylinder-Innenlebens ohne Schlüssel möglich ist.

Das neu Codieren auf meinen Schlüssel war anschließend auch kein Ding (Diese nummerierten Plättchen kenn ich bereits von Merc...., und machen die Sache echt entspannt) Also jetzt funktioniert wieder alles .... Hab zwar jetzt 2 Beifahrerschlösser drin (hab immer noch nicht verstanden, warum die Unterschiedlich sind), aber egal .... Auto geht von allen 3 Schlössern aus wieder auf und zu. Sonne

Lg Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste