Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starkes Ruckeln beim Anfahren
#1
Ich habe immer wieder das gleiche Problem: Beim Anfahren im betriebswarmen Zustand (einkuppeln) ruckelt mein 325i Cabrio VFL immer mal wieder fürchterlich. Nach dem Tausch der Hardyscheibe vor 3 Jahren war eine Zeit lang Ruhe.
Weiss einer von Euch Rat, wie dem Übel dauerhaft beizukommen ist?
Zitieren
#2
Wenn die Hardy Scheibe ok ist, dann könnte es auch die Kupplung sein. Ich hatte mal im einem NICHT BMW COUPE mit Heckantrieb in gelb schwarzer Sonderlackierung eine billige Zubehör Kupplung drin - die machte auch solche Zicken. Nachdem die Kupplung durch ein Originalteil ersetzt wurde war der Fehler weg.
Zitieren
#3
Kupplung im Stand im hohen Gang ´n 2-3 Mal schleifen lassen (nicht verbrennen), dann sollte sich das geben. Haben heiße Kupplungen (tritt eigentlich immer bei Stop&Go und vorsichtigem Anfahren im ersten auf) im e30 gerne wenn sie viel Stadtbetrieb sehen und immer schön "schonend" gekuppelt wird. Bissel "sportlicher" einkuppeln oder ab und an alle paar tausend Kilometer das Prozedere wiederholen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Vielen Dank, werde es mal mit dem "schleifen" probieren, ich fahre nämlich tatsächlich viel in der Stadt bzw auf Autobahnen mit 120km/h Limit
Zitieren
#5
Ich denke Bastelberts Tipp geht in die Richtung das dass "glasige" abgeschliffen werden soll. Hat es etwas gebracht? Ist der Fehler weg?
Zitieren
#6
Ansonsten kann auch ein Motorlager defekt sein, so das der Motor sich aufschüttelt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Weis nicht, wie das beim e30 ist, bei anderen Fahrzeugen kann ein sehr sorgfältiger Wechsel der Bremsflüssigkeit einschließlich Ablassen an der Kupplungshydraulik helfen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste