Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor geht aus beim vom Gas gehen...
#1
Hallo,

bei meinem 320i TC Baur Bj. 85 geht, ich glaube wenn er warm ist, der Motor aus wenn ich vom Gas gehe...
z.B. wenn ich an ne Ampel fahre oder auch schon mal auf der Autobahnausfahrt...

An was könnte das liegen? Habe da einen Verdacht, möchte aber noch ne andere Meinung hören bevor ich mich nach dem verdächtig gewordenen Teil umsehe... Smile

Noch was, seit 2 Tagen riecht er abartig nach Benzin... Stört irgendwie...

Danke schon mal im vorraus!!!

Grüsse,

rockstar
Zitieren
#2
In Bezug auf das Ausgehen im warmen Zustand würde ich beim Leerlaufregelventil anfangen. Ausbauen, mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, dann mit Caramba schmieren und wieder einbauen. Test. Erneut hier berichten. Ggf. das Problem neu überdenken.
Benzingestank ist ein typisches Problem. Schlauchschellen der flexiblen Kraftstoffleitung zwischen dem Verteilerrohr das die Einspritzdüsen trägt (das Ding ist nur wenige Zentimeter lang) und der Kraftstoffzuführung nachziehen. Wenn das nix hilft, weil der Schlauch mittlerweile durchweg hart und starr geworden ist, unbedingt so schnell wie möglich wechseln! Brandgefahr! Hat einem anderen hier im Forum schon seinen 323i gekostet!
Natürlich prüfst Du bei dieser Gelegenheit alle Schläuche und Schlauchschellen der gesamten Kraftstoffversorgung, also bis hin zum Tank und raus zum Einfüllstutzen. Denk auch an die Einführung des Gebers unter der Rücksitzbank. Denn eines haben all Deine Gummischläuche gemeinsam: sie sind gleich alt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo,
habe ähnliches Problem. Also:
meiner (e30, Bj 90, 320) geht schlecht an (immer wieder aus und so) und wenn er dann an ist, ruckelt er, dass einem schlecht wird. Das macht er so lange, bis er warm ist. Dann eine Zeitlang nicht mehr und dann geht es wieder los. 200km Autobahn, fast durchgehend. (Ich weiß, geht auf die Hinterachsgummis, aber wat soll ich machen) Und er hört nur auf, wenn ich vollgas gebe. Nur irgendwann muss ich damit aufhören... und er hat permanente Fehlzündungen (hört sich jedenfalls so an)
Gewechselt wurde bisher: Luftmengenmesser, Leerlaufregler, Zündverteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, Lamdasonde (richtig geschrieben?), Schläuche (wenn alt, hart oder rissig)
Mein Vater vermutet, der Geber ist kaputt (was zur Hölle ist das und wie heißt das richtig und wie schwer ist das Ding zu kriegen und wie teuer)
Mein Freund vermutet das Steuergerät
Und ich habe die Schnauze voll.... Sauer
Kann mir hier einer helfen????
Bitte!!!
Bin über jeden Einfall dankbar...

Stephie
Zitieren
#4
Er meint den Temperaturgeber für die Motronic und könnte damit durchaus Recht haben. Das beschriebene Fehlerbild passt wie die Faust aufs berühmte Auge. Deine Karre nudelt dann nämlich im Notlaufprogramm bei einem hypothetisch gesetzten Temperaturwert vor sich hin.
Das Teil findest Du vorne am Thermostat eingeschraubt, neben dem Geber für die Kühlwassertemperaturanzeige in der Instrumentenkombi. Der Geber für die Motronic hat zwei Pins, der für die Anzeige nur einen. Der Geber für die Motronic hat die Teilenummer 13 62 1 709 966 und kostet ca. 20,- Euro plus Märchensteuer.
Good Luck!

P.S.:
Sorge auch mal für rostfreien Kontakt der zentralen Masseverbindung zur Karosserie. Das wirkt in Punkto Stromfluß manchmal Wunder! Du findest die Stelle am linken Längsträgerholm im Motorraum auf der ungefähren Höhe der Ölwanne. Mit diesen beiden Maßnahmen müsste dann eigentlich Ruhe sein. Gib' einfach mal Feedback!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Danke, werde es ausprobieren und mich dann melden...
Zitieren
#6
Zitat:Das Teil findest Du vorne am Thermostat eingeschraubt, neben dem Geber für die Kühlwassertemperaturanzeige in der Instrumentenkombi.

@Anderl: Du weißt nicht zufällig, welcher der 3 Stecker beim M30 der für die Anzeige im Kombi ist, oder Fettes Grinsen ? Meins zeigt nämlich derzeit nix an... Traurig

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Guckst Du im ETK:

[Bild: thermostat.jpg]

Ist die Nummer 8 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Danke... Ist das da oben ein ein-poliger elektrischer Anschluß ? Und, blöd gefragt, kann ich das Teil einfach ausbauen und "säubern", ohne daß irgendwas passiert oder ausläuft ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Müsste bei Deinem Baujahr einpolig sein. Und wenn der Motor kalt ist, sollte auch nichts rauslaufen, schlimmstenfalls fängst Du Dir eine kleine Luftblase ein und Du musst den Kühler entlüften ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Blöde Frage:

Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

und ne noch viel blödere Frage:

@ Ralf Hast Du mal bei BMW 47 Semester Typen- und Artvielfalt von

Automobilmodellen studiert? RESPEKT

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Nö. Aber M10 und M30 sind zum Glück sehr eng verwandt.

Grob gesagt: Bei Modellen, die einen Kühler mit Verschlussdeckel haben, wird bei warmem Motor, voll aufgedrehter Heizung und heißem Kühlmittel vorsichtig der Deckel um eine Raste (Entlüftungsstellung) geöffnet, eventuelle Luftblasen entweichen dann. Bei schrulligen Exemplaren muß dabei der Vorderwagen erhöht stehen.

Modelle mit Ausgleichsbehälter haben am Thermostaten und am Kühler je eine Entlüftungsschraube.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Der M20 dankt es sehr, wenn der Vorderwagen beim Entlüften etwas angehoben wird, vor allem (und gerade) beim Entlüften mittels der Entlüftungsschraube am Thermostat.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste