Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Flix-Bus
#1
Moin Zusammen,

wer kann mir näheres über das neue Flix-Bus-System erzählen? Ein neues System, mit dem man per Bus größere Distanzen zurücklegen kann.

Ich habe keine Lust, am Wochenende stundenlang mit der Bimmelbahn durch Deutschland zu fahren... Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Das dürfte eine dieser neuen Fernbusfirmen sein ... ob das, vom Preis mal abgesehen, so viel besser als Bahn ist Verwirrt

Ich seh diese Fernbusse regelmäßig auf der A7 fahren - und die stehen dann oft auch mit mir gemeinsam im Stau ...Traurig

Wenn Du größer als 1,80 bist, ist Busfahren in den meisten Bussen eher eine Qual ...

Bei allen ÖPV-Sachen fällt mir immer wieder eine Textzeile aus einem Lied von Wolfgang Ambros ein:

"draußen rengts und drinnen stinkts ..."


Zitieren
#3
Ich bin Autofahrer! Und mir sind solche langen Strecken (HM - KA) mit der Bahn ein Greuel. Außerdem kann man mit dem Wochenendticket nur am SA oder SO fahren - normal in der Woche mit der Bahn lohnt sich so eine Tour finanziell nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
(06.07.2014, 11:55)Lutz schrieb: Ich bin Autofahrer! Und mir sind solche langen Strecken (HM - KA) mit der Bahn ein Greuel.

Kann ich voll nachvollziehen - Bahnfahren ist mittlerweile streckenweise nur noch grenzwertig. Die Bahn sollte ehrlicherweise in vielen Zügen einfach mal ein bisschen Heu einstreuen und Tränken aufstellen, damit nicht gegen gewisse EU-Richtlinien verstoßen wird ...Traurig

Ob aber Busfahren tatsächlich eine bessere Alternative ist?

Aber wie immer: Ausprobieren und danach ist man schlauer ... (entweder sagt man dann: In Ordnung, oder nie wieder).
Zitieren
#5
Also mein Fall wäre es nicht - der Bus ist halt sehr langsam. Schließlich muss er an jeder größeren Stadt von der Autobahn runter, in die Innenstadt zum Busbahnhof abbiegen, dann wieder zurück auf die Autobahn - das ist wie Bahnfahren über Frankfurt und Stuttgart. Fettes Grinsen
Von den Leuten, die aus meinem Umfeld Fernbuserfahrung haben, habe ich ansonsten nur gutes gehört - vorausgesetzt man hat Zeit. Dafür bieten fast alle Fernbusse kostenloses WLAN, so dass man sich die Zeit vertreiben kann. Die Netzbetreiber bekommen ja an den Autobahnen eine ganz passable Netzversorgung hin - entlang der Bahnstrecken scheint das gänzlich unmöglich zu sein (okay, dass Tunnels ein technisch/finanzielles Problem sind, sehe ich sogar ein).
Und vom Preis her sind Fernbusse derzeit eher unschlagbar, wenn man sie rechtzeitig bucht.
Es gibt übrigens auch anbieterübergreifende Suchmöglichkeiten, z.B. http://www.busliniensuche.de
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zeit ist Geld - von daher wenns billiger ist, kanns auch ein bisschen länger dauern.

Fernbus käme für mich, als groß gewachsenem, nur dann in Frage, wenn die Betreiber offen Angaben dazu machen, welche Abstände die Sitzreihen haben. Klimaanlage sollte auch selbstverständlich sein. Wenn das passt, why not ...
Zitieren
#7
Klar, bei DEM Preis, den Fernbusse heutzutage kosten, kann man nicht erwarten, auch noch 1m Sitzreihenabstand und eine Geschwindigkeit wie im ICE zu bekommen.

Aaaber: Für denjenigen, der mal über's Wochenende nach irgendwo fahren möchte, ist es sinnfrei, wenn die Fahrzeiten so lange sind, dass er das Wochenende eher im Bus statt am Zielort verbringt.

Ich hab mal zum Spaß nachgeschaut: Wenn ich in 4 Wochen übers Wochenende von Köln nach Hamburg fahren wollte und nicht fies vor'm Frühaufstehen bin, sähe für mich die Auswahl folgendermaßen aus:

Bahn: IC Köln-Hamburg Abfahrt: 5:10, Ankunft: 9:12, Preis 43 EUR.
Bus: FlixBus, Abfahrt: 8:00, Ankunft: 14:30, Preis 17 EUR.
Es gibt noch einen früheren Bus eines anderen Anbieters, der knapp 30 Minuten früher in Hamburg ist, der kostet aber wie die Bahn 43 EUR und ist somit Unsinn.

Rückfahrt:
Bahn: IC Hamburg-Köln Abfahrt 18:46, Ankunft 22:50, Preis: 59 EUR
Bus: FlixBus, Abfahrt: 15:30, Ankunft 22:00, Preis 19 EUR.

Fazit: Mit dem Bus spare ich 66 EUR, verliere aber 8 1/2 Stunden Aufenthaltsdauer vor Ort ... Zeit ist halt Geld.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(06.07.2014, 12:29)Ralf schrieb: Und vom Preis her sind Fernbusse derzeit eher unschlagbar, wenn man sie rechtzeitig bucht.
Es gibt übrigens auch anbieterübergreifende Suchmöglichkeiten, z.B. http://www.busliniensuche.de


Ich habe gerade eben bei der oben aufgeführten Hot-Line angerufen: Der fährt Hameln über eine Ost-West-Route an. Und wenn ich Richtung Süden will, muß ich erst nach Göttingen fahren. Von dort fährt er nur einmal am Tag, und das erst um 15 Uhr Haare zu Berge und wäre dann erst gegen 21 Uhr im Karlsruhe... Erschreck

Ich wollte schon gern gegen 14/15 Uhr in Karlsruhe sein, da ich von dort weiter nach Saarbrücken muß. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ich glaube, Busfahren sollte man nur, wenn man Wert legt
auf Riesen-Autos mit wahnsinnig vielen PS und Chauffeur..Fettes Grinsen

Ausnahme - der hier:
   

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Ist auch das was ich höre, am besten suchst Du wohl nach ner Verbindung aus Bi Os oder H, denn die Kuhdörfer wie Hameln werden nicht so praktisch angefahren. Es gibt so viele Anbieter, da sollte sich was attraktives finden lassen. Preis und Leistung in der Regel Top, es dauert halt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste