Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

6Zylinder Umbau auf Elektrolüfter / Austausch Einspritzdüsendichtungen
#1
Moin zusammen,

ich hab 2 Fragen zu meinem BMW 325i VollCabrio

• Der Wagen wird gerade jetzt im Sommer verdammt heiss und da der Lüfter nicht mehr läuft, wenn der Motor steht, stellt sich mir die Frage nach einem Umbau auf einen Elektrolüfter! Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


• Solange er kalt ist, riecht es im Innenraum immer wieder nach Sprit, was sich aber ändert, wenn der Wagen warm ist. Mir wurde gesagt, dass das an den Dichtungen der Einspritzdüsen liegen würde! Kann das sein und wenn ja, kann man die einfach wechseln. Einfach heißt dann für mich: Ohne Spezialwerkzeug mit normalem techn. Verständnis? Hat da jemand von euch ein paar Tipps für mich?

Recht vielen Dank

Zitieren
#2
Das Nachrüsten eines (zusätzlichen oder optionalen) Elektrolüfters wäre nur ein Herumdoktern an den Symptomen. Ein 325er mit intaktem Kühlsystem wird nicht zu heiss - auch nicht im Sommer unter erschwerten Bedingungen.

Gehe lieber den Ursachen auf den Grund. Spontan fallen mir da ein:

- Kühlsystem verkalkt / verschlammt

- Thermostat defekt (öffnet evtl. nicht mehr richtig)

- Wasserpumpe defekt

- Thermofühler / Anzeigeinstrument zeigen falsch an

Also: erst einmal Kühlsystem mit geeigneten Mitteln reinigen (man glaubt gar nicht, was da manchmal selbst bei gepflegten Fahrzeugen für eine Brühe rauskommt).

Das lohnt sich auch, wenn der Kühler selbst schon wegen "Fragwürdigkeit" (Leckagen und/oder fortgeschrittene Aluminiumkorrosion) rausfliegen soll.

Vorteil: dann kühlt´s vermutlich gleich viel besser.

Nachteil: die "dichtende Wirkung" der vorhandenen Kalkablagerungen bei kleinen Leckagen fällt damit natürlich weg - und der Kühler (sofern er nicht gleich ausgetauscht werden soll) könnte damit vielleicht ein Fall für´s Recycling werden... Deshalb auch den Heizungsregler bei der Spülung auf "kalt" stehen lassen! Nichts ist schöner, als den Teppich trockenlegen und den halben Wagen demontieren zu müssen, weil der Wärmetauscher der Heizung die Reinigung aus o.g. Gründen nicht überlebt hat...)

Wenn nach der Reinigung alles dicht bleibt, das System aber immer noch nicht vernünftig kühlt, mal prüfen, ob das Thermostat überhaupt öffnet. Bei heißer Maschine müssen der obere und der untere Kühlerschlauch am Kühler warm sein (= "großer" Kühlkreislauf geöffnet).

Sollte das der Fall sein, dann mal die WaPu checken. Es gibt billige Ausführungen mit Kunststoffschaufelrädern, die von Mitternacht bis Morgen halten... Die Schaufelräder können sich von der Achse lösen und werden dann nicht mehr vernünftig angetrieben, im schlimmsten Fall bis zum völligen Stillstand. Am einfachsten ist diese Prüfung im Rahmen des Zahnriemenwechsels durchzuführen. Da ist eh schon vorne alles demontiert, was im Wege ist, und man kann die Pumpe gleich "mit machen". Man nehme am besten gleich eine Ersatzpumpe in verstärkter Ausführung von einem Markenhersteller (Vorsicht vor Produktfälschungen aus dem Internet!), dann hat man erst mal Ruhe.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Mein lieber Holgi,

Du bist wie immer der erste und derjenige, der am ausführlichsten antwortet!

DANKE

das Thermostat hab ich gewechselt, nachdem mir der Schlauch geplatzt ist. Wobei ich gestehen muss, das da ein Riss drin war, weswegen ich immer wieder kleinste Mengen Wasser verloren habe.
Also neuer Schlauch und neues Thermostat, aber es wird ihm immer noch verdammt warm ums Herz.

Spülen: Schlauch unten am Kühler entfernen und ablaufen lassen! Dann mit frischem Wasser auffüllen, warm fahren und wieder ablassen?
Wieviel Liter sind drin?


Hast DU auch nen schlauen Tipp zum Thema Spritgeruch bei kaltem Motor im Innenraum?

DANKE Dir
Zitieren
#4
Beim 325i gibt's noch zwei beliebte Gründe für thermische Probleme:
Manche Werkstätten haben im Schadenfall gerne die falsche Bugschürze ohne ohne Lufteinlassöffnung(en) verbaut oder es wurde eine Klimaanlage nachgerüstet und die Bugschürze nicht angepasst bzw. der in diesem Fall unerlässliche elektrische Zusatzlüfter weggelassen.

Generell sollte man mal den Viscolüfter prüfen, der verabschiedet sich im Laufe der Jahre schleichend.

Was den Spritgeruch angeht: Das liegt (wenn er nicht aus dem Motorraum kommt) gerne an den Tankanschlüssen. Rückbank rausnehmen, den schwarzen Revisionsdeckel öffnen, dann sieht man oft schon die Bescherung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ach ja: Zum Kühler spülen bitte einen handelsüblichen Kühlysystemreiniger verwenden, einfach nur Wasser wechseln bringt nichts. Das Problem sind ja gerade die Ablagerungen im Kühlsystem, die nicht wasserlöslich sind.
Der Inhalt ist 10 Liter +x, das hängt etwas von Baujahr und Ausstattung ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
@ Faircon: Ich hab mal in meinem Zeitschriftenhaufen gewühlt: einen guten Bericht über die Möglichkeiten der Reinigung / Spülung des Kühlsystems und die dazu nötigen Mittelchen findet sich in der Oldtimer Markt 05 / 2014 ab Seite 64. Könnte ich Dir einscannen, falls Du das Heft nicht hast.

Bei meinem B-Ascona habe ich seinerzeit nach dem Kauf auch "das volle Programm" machen müssen. Der muss wohl ewig ohne Frostschutz gefahren worden sein, so dass der Kühler am Ende derart zugeschlammt war mit Dreck und Rost, dass er einfach geplatzt ist. War das eine Sauerei... Gulp

Zweimal haben wir den Motor mit Reiniger durchgespült, bis die Brühe wieder halbwegs klar aussah. Fragt mich jetzt aber nicht, welches Mittel wir da benutzt haben. Das war irgendein heftiges Zeug aus den Beständen meines Opel-Schrauberfreundes. Also garantiert "altbewährt" und mittlerweile wegen Umweltgefährdung nicht mehr im Handel... Achtung, Ironie

Nach Einbau eines neuen gebrauchten Kühlers und Befüllung mit Wasser und Frostschutz im korrekten Verhältnis gab´s seither auch keine Kühlprobleme mehr.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Der Viscolüfter wird defekt sein denke ich.

Zu deiner Benzinfrage: Ja kann man selber machen, ist aber ganz schön fummelig weil die Ansaugbrücke runter muss. Ich glaube allerdings nicht dass es an den kleinen Dichtringen liegt, der Geruch wird irgendwo anders herkommen. Von der Drossellappe oder dem Druckregler z. Bsp.
Zitieren
#8
Viscolüfter testen geht recht einfach:

einfach eine dickere Zeitung zusammenrollen und versuchen, den Lüfter bei laufendem Motor kurz zu stoppen.

Dies sollte bei kalter Maschine problemlos klappen, bei heißer Maschine aber nicht (mehr)...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo Holgi,

Danke für den Hinweis mit der Markt und das Angebot mit dem Einscannen, aber bis auf die ersten beiden Hefte nenne ich alle MARKT Hefte mein eigen. Wenn Dir also mal was fehlt, sag Bescheid! :-)

Wenn also bei heißem Motor die Zeitung den Lüfter nicht mehr zum Anhalten bringt, ist die Viscokupplung kaputt?
Und? Welchen Einfluss hat das?
Dumme Frage? OK, aber wenn der Lüfter nicht anhält, dreht er immer, und bringt damit Kühlung, oder wo ist mein Gedankenfehler?
Zitieren
#10
Hallo,

wenn du den Lüfter mit der Zeitung bei heissem Motor stoppen kannst ist der Lüfter defekt. So meint Holgi das.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#11
Ge-nau! Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Der Visco ist gerne nach 7-8 Jahren hinüber. Kostet zwar 130Euro, rettet aber deinen Motor.
Den Einbau kann man selbst machen, sollte aber einen Engländer oder großen Gabelschlüssel zur Hand haben.
Schade, für einen M40 hätte ich noch einen guten Visco da.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Die Kupplungen sind gleich, nur die Blätter des Lüfters sind unterschiedlich. Das kann man trennen. ich habe noch eine neue Viscokupplung liegen.
Zitieren
#14
Übrigens kosten im freien Handel die Viscokupplungen der BMW-Zulieferer Sachs und Behr für etwa die Hälfte des BMW-Preises.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Moin,

@Holgi: Du hattest Recht: Die Visco scheint hinüber zu sein! Bei heißem Motor hält die Bild Zeitung den Lüfter an :-(
@ Xaan: Du hast ne PN - DANKE

Frage: es gibt doch garantiert einen Link hier, wo steht wie ich das Ding ausbauen kann, oder?


DANKE
Zitieren
#16
Recht einfach, du brauchst nur einen 32er Schlüssel und einen Hammer. Mit einem Schlag löst sich dann die Kupplung. Die Visco hat Linksgewinde, geht also in die andere Richtung wie sonst auf :-)
Zitieren
#17
Für den M20 hab ich noch eine gute Viskokupplung da falls Interesse besteht. Bin aber aktuell 7.906,46 km von Zuhause entfernt. Ab 20. Sept. kann ich das Teil versenden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Hy,
Benzingeruch war bei mir als Ursache die Spritleitung von dem Benzinfilter im Motorraum zur Einspritzleiste.

Gruss
dirk
Zitieren
#19
Moin und DANKE an alle!

VISCO tausch ich aus, ist ja bald Winterpause!

Spritleitung ist auch ein guter und wieder so einfacher Hinweis! Werde ich mir angucken!


DANKE
Zitieren
#20
Beide Spritleitungen im Motorraum tauschen. Vor´m linken Hinterrad den Spritfilter auch mal tauschen und bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob die kurzen Leitungsenden da auch fällig sind. Ist ja alles oft so alt wie das Auto.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste