07.07.2014, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 20:00 von Holgi 02 E30.)
@ Faircon: Ich hab mal in meinem Zeitschriftenhaufen gewühlt: einen guten Bericht über die Möglichkeiten der Reinigung / Spülung des Kühlsystems und die dazu nötigen Mittelchen findet sich in der Oldtimer Markt 05 / 2014 ab Seite 64. Könnte ich Dir einscannen, falls Du das Heft nicht hast.
Bei meinem B-Ascona habe ich seinerzeit nach dem Kauf auch "das volle Programm" machen müssen. Der muss wohl ewig ohne Frostschutz gefahren worden sein, so dass der Kühler am Ende derart zugeschlammt war mit Dreck und Rost, dass er einfach geplatzt ist. War das eine Sauerei...
Zweimal haben wir den Motor mit Reiniger durchgespült, bis die Brühe wieder halbwegs klar aussah. Fragt mich jetzt aber nicht, welches Mittel wir da benutzt haben. Das war irgendein heftiges Zeug aus den Beständen meines Opel-Schrauberfreundes. Also garantiert "altbewährt" und mittlerweile wegen Umweltgefährdung nicht mehr im Handel...
Nach Einbau eines neuen gebrauchten Kühlers und Befüllung mit Wasser und Frostschutz im korrekten Verhältnis gab´s seither auch keine Kühlprobleme mehr.
Bei meinem B-Ascona habe ich seinerzeit nach dem Kauf auch "das volle Programm" machen müssen. Der muss wohl ewig ohne Frostschutz gefahren worden sein, so dass der Kühler am Ende derart zugeschlammt war mit Dreck und Rost, dass er einfach geplatzt ist. War das eine Sauerei...
Zweimal haben wir den Motor mit Reiniger durchgespült, bis die Brühe wieder halbwegs klar aussah. Fragt mich jetzt aber nicht, welches Mittel wir da benutzt haben. Das war irgendein heftiges Zeug aus den Beständen meines Opel-Schrauberfreundes. Also garantiert "altbewährt" und mittlerweile wegen Umweltgefährdung nicht mehr im Handel...
Nach Einbau eines neuen gebrauchten Kühlers und Befüllung mit Wasser und Frostschutz im korrekten Verhältnis gab´s seither auch keine Kühlprobleme mehr.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)