Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versicherungsprämien...
#1
Hallo,

wie immer um diese Jahreszeit liegen bei mir die Prämienrechnungen für die Kfz-Versicherungen (A-Klasse meiner Frau und Cabrio) auf dem Schreibtisch.

Der BMW ist nochmals deutlich günstiger geworden. Für Haftpflicht und Vollkasko mit EUR 300,- SB inkl. Teilkasko ohne SB zahle ich im nächsten Jahr (03-10) in SF 25 EUR 324,90.

Natürlich kann man über den Luxus einer Vollkasko bei einem Auto Baujahr 1988 trefflich diskutierten, aber nächstes Jahr gönne ich mich nochmal die EUR 198,-... Zwinker

Wie seid Ihr denn so versichert?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
ähm, sf 25 sind nochmal wieviel prozent?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Hallo Peter ,
die A-Klasse noch immer nicht ans Volk gebracht?

Ich habe in diesem Jahr bei der DEVK für die Saison 4-10 326,25€ bei SF35
bezahlt.
Zitieren
#4
ich zahle bei der zürich ag für das 325 cab.

110,83 vierteljährlich nur für haftpflicht, bei SF 12 (40%)
teilkasko war total unwirtschaftlich, weil 1.000 euro sb Sauer
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat:ähm, sf 25 sind nochmal wieviel prozent?
Hallo barnie64,
bei SF25 gehörst du zu den wenigen Glücklichen, die auf 30% fahren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo,
mein 316i Baur TC habe ich bei der VHV versichert und obwohl diese Versicherung
zu den günstigsten gehört, ärgere ich mich regelmässig über die 1/4 jährliche
Beitragsrechnung. Das liegt allerdings ausschliesslich an der ungünstigen Einstufung
in die Haftpflichtklasse 22. Bei den Cabrios vertraue ich voll und ganz auf die OCC.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo,

Uwe, danke für die Antwort an Barnie, stimmt, 30 v.H... Zwinker

Oli, stimmt, leider hat sich für die A-Klasse bisher kein Liebhaber gefunden. Allerdings wollen wir das Auto auch nicht verschenken... Traurig

Andererseits, bei Versicherungsprämien von rd. EUR 220,- (Haftpflicht und VK EUR 300,- TK ohne SB), mäßigem Verbrauch von 7 bis 8 Litern im Stadtverkehr und nur ca. 5.000 km pro Jahr sowie hoffentlich keinen Reparaturen ist das Auto zumindest wirtschaftlich vertretbar.

Unangenehm ist´s nur dann, wenn meine Frau den E46 touring fahren will und ich die A-Klasse nehmen muss... Sauer
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Zitat: leider hat sich für die A-Klasse bisher kein Liebhaber gefunden.
Allerdings wollen wir das Auto auch nicht verschenken.....
Hallo Peter,
der gerade vollzogene Modellwechsel ist bestimmt nicht förderlich für das allgemeine
Preisniveau der gebrauchten A Klassen aber ärgere dich nicht, bestimmt ergibt sich
irgendwann eine passende Gelegenheit, um die A Klasse für einen angemessenen
Gegenwert in Zahlung zu geben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo,
für alle diejenigen die es interessiert, wie lang der Weg zu einem niedrigen Schadens-
freiheitsrabatt ist, hier eine Auflistung der einzelnen Schadensfreiheitsklassen.

SF 01 - 100 %
SF 02 - 85 %
SF 03 - 70 %
SF 04 - 60 %
SF 05 - 55 %
SF 06 - 55 %
SF 07 - 50 %
SF 08 - 50 %
SF 09 - 45 %
SF 10 - 45 %
SF 11 - 45 %
SF 12 - 40 %
SF 13 - 40 %
SF 14 - 40 %
SF 15 - 40 %
SF 16 - 35 %
SF 17 - 35 %
SF 18 - 35 %
SF 19 - 35 %
SF 20 - 35 %
SF 21 - 35 %

ab SF 22 - 30 %

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Na da hab ich ja noch ein paar hofentlich schadensfrei Jährchen abzufahren, bis ich in SF 22 bin...

Gruß
Martin

PS: Gibst jetzt schon irgendwelche Versicherungen, die das e30 Cab als Youngtimer ( 2. Wagen, wenig km im Jahr etc.) zu Sonderkonditionen versichern ?
Zitieren
#11
@Uwe: Das gilt nicht unbedingt für alle Versicherer. Die Versicherer sind gehalten, diese Liste zu verwenden, aber etliche weichen auch im Detail davon ab Zwinker

@Martin: Ja, gibt es. Wobei es vom Baujahr abhängt, welche die günstigste ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo Martin,
lass dir doch mal ein unverbindliches Angebot von der OCC machen. Vielleicht
ist das günstiger, als dein E30 Cabrio bei deiner Versicherung als 2. Wagen
laufen zu lassen. Leider ist das E30 Cabrio nicht im Tarifrechner enthalten aber
für tel. Anfragen ist die 0451 / 871840 zuständig - www.oldiecarcover.de

Für Clubmitglieder mit Fahrzeugen bis Bj. 87 gibt es noch eine weitere Möglichkeit
( siehe dazu : " 325i Cabrio " Thread auf Seite 2 im " E30 Forum " )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
DAS: 244,00 Euro für meinen 316er, Haftpflicht "03-11"

Leider SF 5 --> 55%

Meinen hohen Schadensfreiheitsrabatte hab ich für meine zwei Moppeds reserviert, das Drittmopped hat die ungünstigste Klasse. Zum Glück würfelt mein Versicherungsbüttel meinen Fahrzeugsalat versicherungstechnisch immer günstig für mich hin:


FJR 1300 A
TRX 850
E30 316 (ohne i)
XT 600 2KF

Sonne
z.Zt. signaturlos
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
habe gerade meinen E30 Bj. 1989 325i Cabrio bei OCC in Deckung gegeben. Die Haftpflichtversicherung bei 100 Mio. EUR pauschal max. 8 Mio. EUR je geschädigte Person beträgt jährlich 330,60 EUR. Die Teilkasko mit 150 EUR SB beträgt bei einem vorzulegendem Wertgutachten 2,226% vom Marktwert bei ca. 5.000 EUR beträgt danach die Prämie 111,30 EUR.. Ergibt eine Jahresprämie von 441,90 €. Zu beachten bei dieser Joungtimer - Versicherung ist:
Die vorstehenden Haftpflicht- und Kaskobeiträge sind nicht rabattberechtigt. Auch reduzieren sich die Beträge nicht durch eine Saisonzulassung. Des weiteren müssen einige Bedingungen erfüllt werden.
1. überdurchschnittlich gut erhalten und weitestgehend original
2. das Fahrzeug darf nicht alltäglich genutzt werden
3. ein Alltags - PKW nachweislich zur Verfügung steht
4. Fahrer- Halter mind. 23 Jahre alt sind und seit mind. 4 Jahren
im Besitz einer Fahrererlaubnis sind
5. ein Garagen- Tiefgaragen oder Carportstellplatz vorhanden ist.


Ich hoffe ich konnte allen Interessierten mit den vorstehenden Angaben helfen. Das Wertgutachen hat 120 EUR gekostet. Bei Interesse teile ich euch gerne die Adresse vom Gutachter in Köln mit.

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#15
@Gestreifter:

FJR 1300? Fettes Grinsen LECHZ Fettes Grinsen

Hatte beim Kauf einer FJ 1200 mal das Vergnügen, auf einer probezu-
sitzen - HERRLISCH.
Aber geht das mit den Schadenfreiheitsrabatten bei Moppeds nicht viel
schneller nach unten als bei Kfz?
Bei mir lag der Beitragssatz nach 3 schadensfreien* Jahren bereits bei
40%, nach vier Jahren wurde nochmal reduziert und meine ZRX kostete
mich vierjährlich ganze 17 Euro.

(* schadensfrei waren sie zwar nicht, aber den Totalschaden an meinem
Bock mußte der Hobbyrennfahrer zahlen, der mir in einer Landstraßen-
kurve urplötzlich auf meinem Fahrstreifen entgegenkam Haare zu Berge: )

@all:
Sorry, hab' nicht vor, ein Zweiradunterforum aufzumachen. Fettes Grinsen
Zitieren
#16
Zitat:Auch reduzieren sich die Beträge nicht durch eine Saisonzulassung.
Hallo Josch,
ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Versicherungsmodalitäten der OCC
in den letzten Jahren geändert haben und somit muss ich dir in diesem Punkt
widersprechen. Ich zahle für mein Saisonkennzeichen März - Oktober lediglich
einen Betrag ich Höhe von 2/3 der von dir genanten Haftpflichtprämie. Allerdings
ist bei Saisonkennzeichen keine 1/4 jährliche Zahlungsweise möglich und der
Gesamtbetrag wird Anfang des Monats fällig, mit dem die Saisonzulassung beginnt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ich bezahle für meinen NFL 325i (Kein Cab. , kein Oldtimer, Schlüsselnummer 460) 387,37€ im Jahr HP(45%) und TK150€ . Die einzige Beschränkung was ich habe sind die Jahreskilometer von 10.000km (sonst keine Einschränkungen). Da ich immer ein Winterauto habe und meine neue Arbeitsstelle 3 km weg ist, brauche ich nicht mehr so viele km.
Ich bin jetzt seit 9 Jahren bei der gleichen versichert, aber das warten hat sich gelohnt! Und da ich ja 3 BMW´s angemeldet habe muss da was gehen, sonst zahle ich bald mehr Versicherungssteuer wie Beninsteuer *lol*.
Wundert mich das ihr erst mit einen haufen Auflagen so günstig fahren könnt ?? Aber es ist auch nicht leicht zu sagen, da ja jeder individuell versichert ist....alle über einen Kamm geht halt nicht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Also die Einschränkung des Fahreralters auf mindestens 25 Jahre steht heute auch in den meisten normalen Versicherungsverträgen drin (schau' mal ins Kleingedruckte), oder Du zahlst einen saftigen Aufschlag. Das gleiche gilt für Fahrzeuge, die nicht in der Garage / im Carport stehen. Auch dafür verlangen die meisten "normalen" Versicherer einen netten Aufschlag.

Nunja, und dass eine Oldieversicherung in der einen oder anderen Weise verlangt, daß es sich um ein ordentlich erhaltenes Freizeitmobil handelt, scheint mir nicht unsinnig zu sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,
für alle diejenigen die es interessiert, wie lang der Weg zu einem niedrigen Schadens-
freiheitsrabatt ist, hier eine Auflistung der einzelnen Schadensfreiheitsklassen.

SF 01 - 100 %
SF 02 - 85 %
SF 03 - 70 %
SF 04 - 60 %
SF 05 - 55 %
SF 06 - 55 %
SF 07 - 50 %
SF 08 - 50 %
SF 09 - 45 %
SF 10 - 45 %
SF 11 - 45 %
SF 12 - 40 %
SF 13 - 40 %
SF 14 - 40 %
SF 15 - 40 %
SF 16 - 35 %
SF 17 - 35 %
SF 18 - 35 %
SF 19 - 35 %
SF 20 - 35 %
SF 21 - 35 %

ab SF 22 - 30 %

Sonne Gruß Uwe


ääähm, es gibt noch 28% Zwinker

Habe mich über die Versicherungs Rechnungen unseres 124 200D (88er) von 343,68 € (nur Haftpflicht SF25, also auf diesem Vertrag 25 Jahre unfallfrei) schon länger geärgert. Habe kurzentschlossen gekündigt. "Directline Versicherung" online ausgefüllt und ab 2006 184,00 €, das ist fast die Hälfte! Hier ist die beste SF-Klasse 28%!

Übrigens wer seinen BMW (bis 87 incl.) wenig und vor allem nicht im Winter fährt (bis 8.000km) ist mit Haftpflicht ca. 75 - 140 € p.a. (je nach Zulassungsdauer 6 - 12 Monate) doch auch nicht schlecht bedient, oder Sonne ?

Klaus
Zitieren
#20
Hallo Klaus,
ab 01.01.2006 bin ich dabei;Danke für´s vermitteln.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste